Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Anfänger hab ich eher immer das Doppelsieb verwendet, ist zum Reinkommen um einiges einfacher... ... ging mir absolut auch so. Dann fällt...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    ... ging mir absolut auch so.
    Dann fällt mir noch ein: grundsätzlich die Qualität der Bohnen (Kilopack/Discounter oder "frisch" aus der Rösterei);
    Und gerade bei längerer Nichtbenutzung der Maschine vielleicht noch: Säubern der Brühgruppe und der Siebträger, also auch mal das Duschsieb herausnehmen sowie die Siebe aus den ST und unter Wasser oder mit feuchtem Tuch säubern. Hilft nicht gegen Channeling, aber mitunter viel gegen Beigeschmack;
     
  2. #22 flxhslr, 03.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die tollen Beiträge!
    Bin jetzt wieder zu Hause und habe erstmal die Mühle gründlich gereinigt und den kompletten Totraum leer gemacht. Die Maschine habe ich mit neuem Wasser befüllt und anschließend aus der Dampfdüse mit der Pumpe ca. 1/2 Liter entnommen und dann nochmal ca. 1/4 Liter aus der Brühgruppe.

    Der erste Cappuccino heute Morgen war noch nicht so der Knaller, gerade hatte ich jedoch einen Espresso, der echt gut war. Vielleicht etwas überextrahiert (vermutlich zu feiner Mahlgrad, oder?) aber sonst ganz gut! :) hierfür habe ich die Tipps beherzigt und einfach mal n bisschen geklopft und mit ner Gabel mal durchgerührt.

    Anbei mal ein Bild vom Puk nach dem Bezug. Ist etwas viel Kaffeemehl im Siebträger gewesen, und ein paar Kanäle gibts noch, aber immerhin, es geht voran.

    Da ich jetzt wieder jeden Tag 2-3 Bezüge habe, lasse ich die Bohnen im Hopper (habe ihn jetzt mal halb befüllt).
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      234,5 KB
      Aufrufe:
      263
  3. #23 flxhslr, 13.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nochmal,

    Nachdem ich jetzt immer weiter rumprobiere klappt es mal besser, und mal wieder nicht so gut.
    Ich habe jetzt erstmal erfahren, dass ich den Kessel nach dem Dampfbezug entlüften muss und habe um das gute Stück etwas zu pflegen einmal die Brühgruppe entfettet und spüle jetzt jeden Abend mit dem Bildsieb gegen.

    Beim Espressobezug ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
    1) Siebträger fest eingespannt
    2) Hebel der Brühgruppe hoch - Tasse drunter
    3) Druck baut sich auf
    4) Druck ist bei ca. 8 Bar -> Bezug beginnt
    ....soweit so gut
    5) Nach einigen Sekunden steigt der Druck auf 12-14 Bar und der Espresso schießt im dicken Strahl mit großen Bläschen aus dem Auslass
    6) Tasse voll -> Bezug nach ca. 15 sek. beendet

    Liegt das daran, dass dann die Kanäle durch das Kaffeemehl aufgebrochen sind? Eigentlich müsste das doch den Druck verringern, da das Wasser ja leichter fließen kann. Der Espresso ist trinkbar, jedoch ist die Crema dünn und hält auch den Zucker nicht...
    Was mache ich falsch?

    Eine weitere Frage: Muss ich nach dem Espressobezug so etwas machen, wie das Entlüften? Eigentlich ja nicht, weil das Wasser dadurch im Kessel ja auch nicht Kühler wird, bzw. weil ja kein Dampf im Kessel ist, oder?
     
  4. #24 Sisi on Tour, 15.06.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Versuche mal mit dem Mahlgrad etwas zu spielen, und so eine längere Durchlaufzeit zu erziehlen.

    Bei meinen Outdoor Veranstalltungen muss ich den Mahlgrad/Mahlzeit der Mühle jeden Tag neu einstellen.
    Ich vermute da hängt vieles mit der Temperatur und der Luftfeuchte zusammen... über den Tag verteilt justiere ich die Mühle auch immer wieder nach

    Grunsätzlich kann ich aber sagen, wenn ich abends gegen 21.00 im Caffee Zelt die Maschine ausschalte und am nächsten Morgen gegen 7.45 wieder alles in unveränderten Zustand hochfahre schießt der Espresso in 10 sec. in die Tasse. Da muss am Timer und am Mahlgrad wieder Justiert werden....
    Siebträger mehrmals klopfen um "Kanalbildung" zu vermeiden, ...
     
    kawo.winter gefällt das.
  5. #25 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    <Du sollst ein dünnes Mäuseschwänzchen haben. Drum Mahlgrad feiner. Taste dich doch einfach von zu fein (tröpfelnder Bezug) nach gröber. Für mich wars einfacher, auch wenn alle schreien "Anfänger mahlen zu fein". Siebträger sind da, glaub ich, anders...
    <welchen Kaffe hast Du? Marke/ Datum?
    PS: Selbst nach 1 Woche "Tüte offen" muß ich meine Mühle um eine Nuance feinser drehen, um das Altern auszugleichen.
    Auch alte Reste vom Vortag mit dabei machen "schiessenden ". Bezug... Auspinseln musst Deine Mühle schon jeden Tag....
     
  6. #26 flxhslr, 18.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Mittlerweile habe ich den Bezug am
    Anfang sogar ganz gut im Griff, denke ich! Ich starte bei ca. 9 Bar mit einem schönen dünnen Strahl, dann passiert jedoch das oben beschriebene. Wenn ich den Siebträger rausnehme habe ich mal einen recht schönen, dann mal wieder einen recht channeligen Puck. Ich rühre das Kaffeemehl immer vorm Tampern durch und Klopfe ein bisschen dagegen. Der Espresso hat zu weilen einfach keinen Körper und schmeckt einfach nur Semi-Gut... von "Crems" kann auch nickt wirklich die Rede sein...
     
  7. #27 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Für mich unerklärlich- ganz laienhaft würde ich nun von 2 Problemen ausgehen:
    1. Du hastn Scheisskaffe (Der Puck ist ja schwarz statt irgendeinen Braunton zu haben.
    2. Du musst nachfragen, ob diese Art bei der ECM "normal" ist- denn, soweit ich mich erinnere, steigt ja der Druck auch bei grobem Pulver. Das kann ja nicht sein oder?
     
  8. #28 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn der Druck während dem Bezug fällt hast Du wohl channeling, das hat widerum was mit dem richtigen Mahlgrad und geradem ausreichendem tampern zu tun. Und auch zu alter kaffee kann das begünstigen. Das als Hinweise zum verarbeiten, was bei Dir zutrifft kann man kaum sagen solange Du nichts näheres von Dir gibts wie etwa Bezugszeit, Kaffeemenge Sieb, Flüssigkeitsmenge in der Tasse und das am besten in Gramm. Dann könnte man vieleicht sogar Rückschlüsse ziehen obs am Bezug selber liegt. ;) Alles andere ist nur rumeieren und im Kreis drehen.

    Soviel kann man aber schonmal in jedem Fall sagen 12-14 Bar sind viel zu viel !, stell das Teil mal mit einem Blindsieb auf knapp unter 10 Bar Brühdruck ein, das ist das normale für ECM mit Vibra. Das auf jedem Fall als Sofortmaßnahme, absolut möglich, daß das das Problem schon löst.
     
  9. #29 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich habs so verstanden, daß der Druck ANSTEIGT- von 9 auf 12!
     
  10. #30 flxhslr, 18.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Richtig! Der Druck steigt!

    Ich habe trotzdem Channelling (obwohl dadurch doch der Druck fallen müsste?) ich lade nachher oder morgen bei YouTube mal ein Video hoch, da könnt ihr euch dann mal ein Bild davon machen.

    Die Extraktionszeit ist ab ca. 5 sek. Und geht dann 15-25 sek. (Schwankt). Dabei ist die Espressotasse 2/3 bis 3/4 gefüllt. Ich habe momentan den Espresso Napoli von Caffe Fausto. Damit Fülle ich den Siebträger bis zum Rand (gestrichen).

    Auch wenn ich das Böindsieb einstecke und einen Bezug mache ist der Druckanstieg da... erst 6 Bar, dann 8 und irgendwann nach ca. 7 Sek. Bei 12-14. Bar.

    Wie genau geht das mit dem Einstellen?

    Danke für eure Beiträge
     
  11. #31 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist bei einer Vibra ja normal, aber so spätestens ab 10 sec. sollte sich das Normdruck langsam nähern und der sollte bei einer ECM nicht höher als ca. 10 Bar gehen. Wenn das bei Dir anders ist nochmal EINSTELLEN mit Blindsieb auf 10 Bar Maximaldruck. Dann ist er bei einem Bezug mit passendem Mahlgrad knapp drunter und richtig für die Maschine, so wie jetzt zu hoch. Wenn Du ne aktuelle Maschine hast ist die Schraube dazu unter der Tassenablage (vorne links), sowas soll sogar in der Anleitung stehen die Du falls nicht vorhanden bei ECM auch downloaden kannst (was ich und lesen derselben dann auch mal dringend empfehlen würde ;) )
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du hast doch erwähnt, dass das Manometer nicht auf 0 zurückgeht. Den bei drucklosem Kessel angezeigten Wert kannst du von dem während des Bezugs gegen den Blindfilter abziehen. Von daher können dringende Empfehlungen, ohne diesen Sachverhalt zu beachten, kontraproduktiv sein.
    Ich nehme an, es steht bei ca. 4 bar. Der Druckaufbau bei einer E61 mit Vibrationspumpe sieht folgendermaßen aus: bis zu 2 bar gegen die Düse, 4 bar um das Vorbrühventil zu öffnen und der darüber angezeigte Wert ist die Begrenzung durch das Expansionsventil.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist nicht ungewöhnlich und hat mit dem Brühdruck null zu tun (braucht er nur den Hebel mal kurz betätigen dann geht das auch wieder auf null, muss er aber nicht weil das nichts zu sagen hat). Die Empfehlung bleibt dringend bestehen. :) Aber er kaann natürlich von mir aus auch weiter Zick Zack Kurs mit nicht zielführenden Tips machen, hat ihm bisher ja viel genutzt. ;)
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich sprach von drucklosem Kessel und woher nimmst du die Gewissheit, dass beim Entspannen das Manometer zwangsläufig auf 0 zurückgeht. Vllt. fehlt dir die Praxis das einschätzen zu können, zig Gegenbeispiele sagen etwas anderes aus.
    Du kannst natürlich deine Empfehlung stehenlassen, mit einem falsch angezeigten Wert zu hantieren, richtiger wird sie dadurch nicht zwangsläufig. Nämlich genau in dem Moment, wenn deine Vermutung nicht stimmt.
     
  15. #35 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vieleicht sagst Du sicherheitshalber was Du damit überhaupt meinst, ein druckloser Kessel wäre eigentlich nur ein kalter Kessel. :) Vieleicht reden wir ja aneinander vorbei. Was ich meinte ist wenn nach dem Bezug oder aufheizen Druck am Brühmanometer angezeigt wird kann man das ignorieren, das hat keine Wirkung auf den Bezug und fällt sofort auf Null wenn man den Hebel zieht, ob nun beim nächsten Bezug oder vorher spielt keine Rolle. Einberechnen muss er da gar nichts.

    Ja mag ja sein, daß die Jahre echter täglicher Erfahrung mit meiner Classica doch nicht ausreichen, obwohl ich mir ja einbilde die in und auswendig zu kennen. :D Alles drin aber vieleicht schließt Du ja auch wieder mal von Bezzerra was Du kennst auf andere Marken, ich glaube das hatten wir schonmal, und da denke ich ist ziemlich klar wer mehr Praxis hat. Aber egal, ich bin mal hier raus kein Bock auf Rechthabergezänk, wollte ja nur helfen, liegt am Fragesteller auf wen er hört, alles Gute und machs richtig. ;)
     
  16. #36 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Lol...wohl dem der eine Lambro hat:rolleyes: da muß mans nehmen wies kommt
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, auch ein heißer Kessel kann drucklos sein. Aufheizen lassen, abschalten, Dampfventil auf oder Hebel hoch, der Druck fällt ziemlich schnell auf Null, Kessel ist heiß, aber drucklos. Andererseits kann man auch im kalten Zustand den maximalen Kesseldruck aufbauen. Seine Temperatur ist da erstmal zweitrangig.
    Das ist mir alles bewusst, wie gesagt, es muss nicht so sein.
    Genau das meinte ich mit mangelnder Praxis. Du schließt aus der Erfahrung mit deiner Maschine auf das Verhalten anderer. Ich nenne das weniger weitreichend. Zusätzlich viel Kaffee Netz lesen kann das kaum kompensieren, zumindest kein Werkstattwissen.
    Nachdem mir im Laufe der Jahre hunderte/tausende Maschinen durch die Hände gegangen sind, nun, ich denke zu dem Thema muss man dann nicht mehr sagen. Vllt. noch, dass ECM bei Bezzera hat fertigen lassen, da mag es einen Zusammenhang gegeben haben. Womöglich habe ich mich auch mal vertan. Es passiert eher selten, normalerweise bin ich darum bemüht, eigene Ungewissheiten auch so darzustellen.
    Aber, was ich nicht verstehe, trotz aller Erfahrung, warum sollte sich bei einer ECM, anders als z. B. bei einer Bezzera und allen anderen Herstellern, ein Manometer nicht verstellen können. Ich habe immer gedacht, Schuld sei die Physik.
    Mir ging es darum, eine Fehlerquelle auszuschließen. Und ich stoße mich daran, womöglich reagiere ich auch überempfindlich, wenn Leute anhand ihrer Wortwahl eine Eindeutigkeit in den Raum stellen, die in der Form nicht gegeben ist bzw. manchmal einfach falsch ist.
     
    Sansibar99 und Tschörgen gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    achmed mangelnde Erfahrung und Zentriertheit auf eine Marke vorzuwerfen halte ich fuer wenig originell, er gehört zu den Wenigen hier, die wirklich wissen, was sie schreiben und nicht nur den ganzen Tag hier rumhaengen und Lösungswege von anderen in Variationen wiederkaeuen. Ich bin dankbar für eigentlich jedes seiner Postings.
     
    Caruso und Equinox83 gefällt das.
  19. #39 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Häh? der Fragesteller hat doch dieselbe Maschine wie ich.
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Und du meinst weiterhin, weil dein Manometer heile ist, muss es seins auch sein? Das meinst du ernst?
    Ist das bei deiner Maschine auch so und wenn nein, wie erklärst du dieses Verhalten?
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania: Hallo, also ich bin nicht nur bei diesem Forum neu, sondern auch ein blutiger Anfänger was meine neuerworbene eingruppige Faema Urania 1957...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...