Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; weil dein Manometer heile ist, muss es seins auch sein? Du eierst ganz schön rum, daß das Manometer heile ist, ist ja wohl der Normalfall, und...

  1. #41 Aeropress, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du eierst ganz schön rum, daß das Manometer heile ist, ist ja wohl der Normalfall, und natürlich gehe ich daher davon erstmal aus. Irgendwas rumzumachen unter der Spekulation das wäre defekt ist ja abenteuerlich, statt den offensichtlich zu hohen Brühdruck einfach mal zu korrigieren mit einer kleinen Drehung am Schräubchen. :)

    Wenn das nicht helfen sollte und Bezugsfehler auszuschließen sind DANN kann man auch mal an einen Defekt denken, als letztes und nicht als erstes. ;)
     
  2. #42 flxhslr, 19.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Freunde, immer mit der Ruhe,

    Ich bin froh, dass hier mit solch einer Euphorie desikutiert wird!
    Ich kann eure beiden Meinungen mit Sicherheit sehr gut gebrauchen und sie sind sicherlich beide nicht falsch! Ich mache nachher mal ein Video vom "Phänomen".

    Vielleicht muss ja wirklich nur der Druck reguliert werden... Oder es ist einfach ein Bediener Fehler :D

    Gruß
     
  3. #43 flxhslr, 19.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Soooo! Hier jetzt mal das Video!
    Qualität ist leider etwas bescheiden, aber ich denke das Problem kommt ganz gut Rüber. Bei dem Bezug war der Puck komplett matschig und zerchannelt, der Espresso war lasch und die Crema scheiße.

    Danach habe ich es nochmal versucht, der Geschmack war top, aber der Druckanstieg war trotzdem da, kam nur etwas schneller.

    Was sagt ihr? Muss ich den Druck einstellen? Oder mache ich irgendwas anderes grundlegend falsch.

    Im Anhang habe ich nochmal n paar Bilder von Vorher und Nachher gemacht.

    Gruß
     

    Anhänge:

  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Es ging mir um diesen Wert. Da ich kein Video sehen kann, kannst du ihn vllt. mal so mitteilen. Sollte die Maschine warm sein, einfach mal abschalten, Dampfventil aufdrehen und gucken, wie weit die Nadel fällt.
    Danke
    Achmed
     
  5. #45 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da man ja nicht weiß was Du denn schon gemacht hast wirds auch für die Insider schwierig werden.
    Der Druckanstieg muß passen- laut Aeropress
    Ob sich da das Duschensieb schon reinquält in den Puck? wer weiß...sieht so aus.
    Man kann z.B. eine Münze 1 cent nach dem Tampern oben drauf legen und einspannen- und beziehen
    Danach sieht man deutlich wie weit sich die Münze reingedrückt hat
    PS: Hatte heute morgen auch plötzlich Matsch Probleme - Komplettentleerung Mühle und Mahlgrad runter bis Scheibenberührung und frisch eingestellt angefangen- dann hat sichs wieder gegeben....
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Es wird immer wieder auf die Wichtigkeit der "Distribution" vom Mahlgut im Sieb hingewiesen. Also einfach nur "reinmahlen", einspannen und los is nich... super Video dazu:

     
    felix2112 gefällt das.
  7. #47 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaub, DAS Problem haben nur Sauberkeitsfreaks, wo kein Brösel danebengehn darf ;)
     
  8. #48 flxhslr, 19.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Video scheint tatsächlich nicht geklappt zu haben.

    Ich rühre das Kaffeepulver immer durch und klopfe gegen das Spülbecken... dann Tampere ich...
    Vielleicht quält sich wirklich die Maschine. Beim 2er Sieb ist es nicht ganz so schlimm.

    Wenn die Maschine kalt ist, liegt das Manometer bei roundabout 1,3 Bar.

    Ich habe das mit dem Video nochmal über youtube versucht. Vielleicht klappt es ja so:
     
  9. #49 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Echt? Ist das gegen die Matchpuckgeister hilfreich?:cool:
     
    Caruso gefällt das.
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet und verstehe von daher den Druckaufbau nicht so richtig. Kannst du bitte nochmal eine Großaufnahme des Manometers während des Bezugs einstellen?
    Nichtsdestotrotz gilt natürlich, dass beim Regulieren des Brühdrucks dieser Wert vom Maximalwert abgezogen werden muss.
    Z. B. wären dann bei deiner Maschine angezeigte 11,3 bar reale 10 bar. Solltest du ein Modell der 1. Serie haben, kannst du das Problem bekommen, dass das Exp.ventil anfängt zu kreischen, solltest du es unter 11-12 bar einstellen. Diese Baureihe wurde bei Bezzera gefertigt und deren Ventil ist dafür berüchtigt. Aber man kann natürlich auch mit 12 und 13 bar einen guten Kaffee brühen, er ist, wenn alles andere stimmt, aufgrund des benötigten feineren Mahlgrades marginal bitterer als einer mit weniger Druck.
    Was die Ursache sein könnte, wenn dir der Puck immer wieder im gleichen Bereich zerschossen wird, wäre eine verdreckte Dusche bzw. die darüberliegende Verteilerschraube. Dadurch könnte ein gebündelter Wasserstrahl entstehen, der für das Chanelling verantwortlich ist
    Es hört sich so an, als hättest du die Maschine gebraucht erworben, vllt. benötigt die Gruppe mal eine ordentlich Reinigung.
    Gruß
    Achmed
     
    flxhslr gefällt das.
  11. #51 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sacht mal.. ein Duschensieb hat er aber drinne? Richtig eingebaut und nicht locker? Nicht daß er...was ja prinzipiell ginge...aber..man weiß ja nie
     
  12. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Tritt das "Phänomen" mit dem "Überdruck" auch auf wenn das Blindsieb drin ist?
     
  13. #53 flxhslr, 19.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Mache ich die Tage!

    Verstehe ich! Wie genau kann ich den Brühdruck regulieren? Irgendwie geht das aus der Anleitung, die ich hier habe mit so wirklich hervor...
    Es ist die erste Serie. (Wenn das aus der I bei "Classika I" ableitbar ist)

    Das könnte es natürlich auch sein! Die Bilder beim Channeling waren auch immer ähnlich.
    Ja genau, die Maschine ist gebraucht gekauft. Kann ich so eine Reinigung selber machen? Ich bin durchaus gewillt mich mit der Technik auseinanderzusetzen :)
    Der Vorbesitzer hat allerdings auch einen guten Espresso hinbekommen und da sahen die Bilder auch nicht so aus...

    Duschsieb müsste richtig eingebaut sein... ist auf jeden Fall nicht locker.
    Brühgruppe wurde letzte Woche entfettet und wird jeden Abend mit Blindsieb gegengespült :)

    Guter Punkt!
    Ja! Das tut es. Sieht dann ziemlich ähnlich aus wie beim Bezug.
    Vielleicht mache ich nochmal ein Video davon und auch von dem Bezug mit Doppelsieb, da steigt der Druck nämlich nicht ganz so stark an wie beim Einzelsieb.

    Ich danke euch nochmal für eure Geduld und Mühe und hoffe ich bin nicht viel zu dumm :D
     
  14. #54 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ähhh irgendwie widersprüchlich....
    :rolleyes:
    Nun- aeropress hats versucht, Dir zu erklären Blutiger Anfänger braucht Hilfe, auf der Homepage stehts. ECM: Häufig gefragt (FAQ) MACHEN mussts selber...
     
    olausbas gefällt das.
  15. #55 flxhslr, 20.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Wieso Wiedersprüchlich? Ich dachte Achmet meint mit der "ordentlichen Reinigung" eine Zerlegung oder ähnliches...

    Ja, Grundprinzip habe ich verstanden, habe mich nicht richtig ausgedrückt, sorry...
    Meine Frage müsste lauten: Wo genau finde ich die Schraube dafür? Auf der Homepage steht die Größere beim Wassertank. Sitzt die unter dem Blech unter der Tassenablage oder istbdas eine von den Beiden an denen dieses Blech befestigt ist?
     
  16. #56 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also Aeropress schrieb: "Wenn Du ne aktuelle Maschine hast ist die Schraube dazu unter der Tassenablage (vorne links)""
    DA würd ich als Erstes mal nachguggen. Vielleicht ist das ja selbsterklärend. Daß Befestigungsschgrauben eines Blechs den Druck verstellen, glaub ich jetzt mal nicht...
    Dann machst mal n schönes Video, wie Du den Druck verstellst und das Manometer mit geht
     
  17. #57 flxhslr, 20.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Also unter der Tassenablage, vorne links sieht es so aus:
    Ist es davon eine?

    Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Manometer:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      300,6 KB
      Aufrufe:
      150
  18. #58 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also wenn ich mir das so anschau, ist die Tassenablage noch dran- das ist das Blech mit den Löchern drin
     
  19. #59 flxhslr, 20.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Eigentlich nicht. Die Tassenablage liegt noch darauf und deckt auch den Tank ab. Sie ist mit einer Reling versehen. Das ist das, was zum Vorschein kommt, wenn man sie abnimmt.
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Bei einer Maschine der 2. Serie würdest du in dem Blech unter der Tassenablage direkt vor dem Tank eine Aussparung mit Schlitzschraube zum Einstellen des Drucks sehen.
    Die 2 Schläuche im Tank gehen einerseits zur Pumpe und der andere zu besagtem Ventil. So sieht es aus: ECM Heidelberg günstig Kaufen Avola Spezialist für Kaffeemaschinen
    Zum Verstellen die Kontermutter (3) lösen und durch Verdrehen der Nr. 1 kannst du den Auslösepunkt und damit den Brühdruck regeln.
    Was die Reinigung angeht: natürlich ist es nicht widersprüchlich, dass die Gruppe trotz Rückspülung evt. zerlegt werden müsste. Nämlich dann, wenn sie vorab nur sporadisch ausgeführt wurde. Dann bekommt man die festgebrannten Fette nur noch manuell entfernt.
    Ein zusätzliches Kapillarrohr zwischen Kessel und Manometer würde verhindern , dass es so stark flattert und u. U. demnächst die Nadel abfällt bzw. die Amplitude noch größer wird. Sowas:8073670 Ersatzteile günstig Zubehör Online Kaufen
    Gruß
    Achmed
     
    joost gefällt das.
Thema:

Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania: Hallo, also ich bin nicht nur bei diesem Forum neu, sondern auch ein blutiger Anfänger was meine neuerworbene eingruppige Faema Urania 1957...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...