Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Blutiger Anfänger braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; PS: Hatte heute morgen auch plötzlich Matsch Probleme Ein matschiger Puck ist keineswegs ein Problem. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der...

  1. #61 rodauce, 20.06.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ein matschiger Puck ist keineswegs ein Problem. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Qualität des Shots und der Konsistenz des Pucks (abgesehen von Channeling-Löchern natürlich).

    Dementsprechend macht es keinen Sinn auf Grundlage der Puck-Konsistenz an den Bezugsparametern zu drehen.
     
  2. #62 flxhslr, 20.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure ganzen qualifizierten Beiträge und eure Mühe!!!

    Das klingt ja grundsätzlich erstmal machbar! Ich werde das die Tage mal versuchen. Wie messe ich denn den Druck? Kann ich dabei einfach das Blindsieb drinlassen und dann den Bezug starten?
    Ich habe mal gelesen, dass es für die Vibrationspumpe nicht so gut ist, wenn sie die ganze Zeit durchläuft, da sie dann überhitzt. Könnte das hier ein Problem sein?

    Meinst du, dass müsste gemacht werden? Ist das sehr kompliziert?
    Was machen "Profis", wenn sie so eine Maschine überholen? Da werden doch sicherlich auch allerhand Dichtungen etc. getauscht, oder? Vielleicht müsste das in naher Zukunft auch mal gemacht werden...Woran würde man das erkennen?

    Muss das einfach nur angeschlossen werden?

    Den Eindruck habe ich eigentlich auch... Ich hatte schon ein paar Pucks, die so aussahen und die waren Geschmaklich fast besser als die trockenen :D
     
    rodauce gefällt das.
  3. #63 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    DU musst nix messen, nur Ablesen vom Manometer. Eigentlich stehts da drin- in dem Link den Du von mir bekommen hast. Aber da das scheinbar nicht ganz so einfach ist für Dich hier der Text von ECM:"Bei unseren Modellen mit Vibrationspumpe können Sie selbst die Maschine auf Ihren gewünschten Brühdruck einstellen. Spannen Sie hierzu den Filterträger mit eingesetztem Blindsieb in die Maschine ein."
     
  4. #64 rodauce, 20.06.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Geht das auch etwas weniger schnippisch? Meine Güte..
     
  5. #65 flxhslr, 21.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Also zuächstmal habe ich mir den Text natürlich angesehen und auch Verstanden. Er beantwortet aber nicht meine Frage! Die Jungs bei ECM setzen ja voraus, dass man einfach am Schräubchen dreht und dann den Druck einstellt. Wie du aber mir Sicherheit oben gelesen hast ist das bei der Classika I nicht so einfach.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe dann zuweilen lange läuft, bis man mit Kontermutter und co. den Brühdruck vernünftig eingestellt hat.
     
  6. #66 frizzzcat, 21.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja dann- unlösbare Problem wies scheint. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Mit ECM in Kontakt treten, oder wieder verhökern und eine kaufen ,wo Du a) den Druck einstellen kannst, oderb) eine kaufen wos nix einzustellen gibt.
     
  7. #67 flxhslr, 21.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Wer wäre ich denn, wenn ich schnell aufgebe ;-)
    Ich hatte hier halt auf gute Tipps gehofft, die ich ja auch schon erhalten habe.
    Ich bin halt - wie der Titel sagt - blutiger Anfänger.
     
  8. #68 frizzzcat, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na dann- ECM fragen!
    PS: Hast Du denn schon mal einen der Tips hier AUSPROBIERT? Gehts nur darum, daß Du nicht weisst, wie ne Kontermutter aufgeht?
    IRGENDWANN musst jetzt einfach mal die ganzen Tips durchprobieren, und nicht diskutieren wie langs dauert ne Kontermutter aufzumachen. Manche könnten sonst auf die Idee kommen, daß Du hier irgend ne Art von "Test" durchführst.:eek:
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    So, weiter im Text:
    bei deiner Version musst du zuerst das Gehäuse entfernen, um an das Ventil zu gelangen. Die Zeit, um den Druck zu regeln ist nicht so lang, als das die Pumpe Schaden nehmen könnte. Sprich, etwas verstellen, Pumpe kurz laufen lassen um den Druck gegen den Blindfilter zu prüfen, abschalten. Evt. nachregeln bis er stimmt und die Mutter wieder festziehen.
    Ob die Gruppe einer Revision bedarf, kann ich natürlich nicht sagen. Neben der Verschmutzung gibt es noch u. U. das Problem von verschlissenen Ventilstößeln und einer aufgeblühten Trompete. Dies lässt sich aber nur durch eine zumindest teilweise Zerlegung feststellen.
    Dafür braucht es halt etwas Werkzeug, nicht in jedem Haushalt ist z. B. ein 36er oder verstellbarer Schlüssel (Engländer) verfügbar.
    Für die Revision einer Gruppe gibt es komplette Sätze mit Ventilen und Dichtungen.
    Das Kapillarrohr wird in der Tat nur zwischengeschraubt, vorab zu einer Spirale gewickelt.
    Viel Erfolg und bei Fragen, fragen
    Gruß
    Achmed
     
  10. #70 flxhslr, 22.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hi Achmed,

    Ich habe auch heute tatsächlich mal mit den Jungs von ECM gesprochen. Wahnsinns Kundenservice.
    Die haben mir auch eine kleines Gummidichtung empfohlen, die man in das Expansionsventil einbauen könnte, um den Druck noch weiter runter zu regeln.
    Hier der Link dazu: Gummistößel ich weiß noch nicht, ob ich mir zutraue, das selber da einzubauen, würde es aber gerne versuchen.

    Ich hatte gestern das Gehäuse schonmal ab, um mir ein Bild davon zu machen. Ich hab mich noch nicht so wirklich getraut da im Endeffekt wirklich was zu verstellen, weil ich auch nicht wusste, in welche Richtung ich drehen muss. Der Mann bei ECM meinte allerdings, dass man das rausdrehen muss. Ich probiere das am Wochenende mal mit dem Einstellen und bestelle auch denke ich mal den Gummistößel. Der ECM-Mensch meinte ebenfalls, dass das vibrierende Manometer durch ein neues ersetzt werden sollte/könnte.

    Das mit der Revision der Gruppe werde ich dann erstmal noch aufschieben... ich bin froh, wenn ich erstmal ein schönes, Rundes Ergebnis hinkriege...

    Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Tollen Beiträge!!! Die sind echt eine Hilfe!
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Noch ein Wort zur Vibra: sie darf 120 Sekunden durchgehend laufen, das ist ziemlich lange, und dann sollte sie mindestens 60 Sekunden auskühlen.

    Also keine Angst beim Brühdruckeinstellen!
     
    flxhslr gefällt das.
  12. #72 flxhslr, 30.06.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort! Ich werde alles im Laufe der nächsten Tage machen. Habe mir jetzt noch ein Duschsieb und den Gummistößel bestellt. Ich werde in dem Zug auch gleich mal entkalken.
    Ich hab gelesen, dass eine reine Durchlaufentkalkung nicht so das wahre Ist. Stimmt das? Wie sollte man sonst vorgehen?
    Viele Grüße
     
  13. #73 flxhslr, 05.07.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    So! Danke für eure Hilfe. Maschine ist entkalkt, Brühgruppe entfettet und neues Duschensieb ist eingebaut. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fester Puck, tolle Crema und ganz guter Geschmack. Ich werde jetzt trotzdem die Tage den Gummistößel vebauen und dann entsprechend den Druck noch einstellen.
     
  14. #74 espressionistin, 05.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kommt drauf an, das Schwierigste ist eigentlich, den Entkalker wieder komplett aus dem Kessel zu kriegen.
    Da hilft nur spülen spülen spülen. Beim Zweikreiser ist das dann komplizierter, weil da uU die Kesselbefüllung anspringt während des Durchlaufprozesses, dann hat man Entkalker auch im Dampfkessel, zu wenig zwar, um diesen auch noch zu entkalken, zu viel aber als dass man es ignorieren mag. Dann musste basteln.

    Deswegen geht der Rat tendenziell dahin, so lange zu warten, bis irgendwas nicht mehr geht und dann die Maschine zu zerlegen.
    Das hat den Vorteil, dass man auch enge Rohre in Ruhe in zB Zitronensäure einlegen kann.
    Dadurch kriegt man auch hartnäckigen Kalk weg, der langsam die Rohre (Manometerzulauf ist ein Klassiker) zusetzt, da kommste mit Durchlaufentkalken im Prinzip nicht hin.
    Außerdem vermeidet man durch Zerlegen, dass sich einfach nur Brösel lösen, die sich dann an der nächstbesten Engstelle wieder festsetzen.
    Durchlaufentkalken ist entsprechend quick and Dirty, kann man (gerade beim Einkreiser) machen, musst halt wie gesagt ordentlich spülen und wissen, dass man den kalk nicht überall wegbringt.
     
    rodauce, Aeropress und flxhslr gefällt das.
  15. #75 flxhslr, 06.07.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt...
    Dann werde ich wohl irgendwann mal meinen Mut zusammen nehmen müssen und zusehen, dass ich das mal mache... Ist ja auch interessant, das Innenleben :)
     
Thema:

Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  2. Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania

    Blutiger Anfänger braucht auch mal Hilfe für seine 57 Faema Urania: Hallo, also ich bin nicht nur bei diesem Forum neu, sondern auch ein blutiger Anfänger was meine neuerworbene eingruppige Faema Urania 1957...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...