Blutiger Anfänger restauriert Faema President

Diskutiere Blutiger Anfänger restauriert Faema President im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President Habe unerwartet eine schöne Faema Urania bekommen, ... [IMG] Verflucht Dirk ich würde auch...

  1. #21 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Verflucht Dirk
    ich würde auch gern unerwartet eine schöne Urania bekommen. Wo hast Du die plötzlich her...

    Carsten
     
  2. #22 dbertolo, 11.03.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Ich wechsle immer alle Dichtungen, wenn ich schon alles auseinander nehme. Kostet ja fast nichts.

    Um die Feder ist Luft. Wasser hat's im Ruhezustand zwischen den beiden Dichtungen am Kolben. Und beim Bezug zwischen Kolben und Siebträger.

    Warum die verrosten, weiss ich nicht. Die Ersatzteile gibt's heute in Messing oder Edelstahl. Rostet eigentlich beides nicht. Ich habe die Edelstahlvariante genommen. Ob 7 oder 14 Euro spielte mir da auch keine grosse Rolle. Im Moment sieht's bei mir ja eher nach einem neuen Deckel auf der Heizungsseite aus. Da kosten alle anderen Ersatzteile inklusive neuer Siebträger weniger...

    Gruss
    Dani
     
  3. #23 Chrommonster, 11.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hi Carsten.
    War die Reaktion auf meine Suche-Anzeige in unserer Zeitung. Habe die Urania zusammen mit einer seltenen Augusta bekommen. Ein Kaffeeladen hat sich vergrößert und braucht in diesem Zug jeglichen Platz als Austellungsfläche. Wundert mich auch, dass sie dann gerade so schöne Dekoobjekte abgeben, aber mir solls recht sein. :lol:

    Hier ein Foto der Augusta:

    [​IMG]

    Interessant ist sicher der zusätzliche Tassenwärmer links an der Maschine.

    Gruß Dirk
     
  4. #24 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hi Dirk,
    interessantes Teil die Augusta. Gratulation!

    Wo wurden die hergestellt Italien, Österreich?

    Carsten
     
  5. #25 Chrommonster, 11.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hallo Dani.
    Wieder viel Interssantes gelernt. Ich finde es echt klasse, dass man von euch so viele Infos bekommt, die das Puzzle zu einem Ganzen werden lassen.
    Ich denke auch, dass ich alle Dichtungen erneuere - so wie du sagst: es ist ja eh schon alles auseinander und kostet nicht viel.
    Ich geh jetzt auch mal langsam ins Bett, ich muss morgen nämlich wieder Kids unterrichten...
    Gruß Dirk
     
  6. #26 Chrommonster, 11.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Ist eine italienische Maschine, die wohl in Turin hergestellt wurde. Habe mal ein anderes Augusta-Modell gesehen, da stand auf der Rückseite groß "Torino" drauf. Die Beschriftung auf den Rädern ist auch italienisch. Sie ist aber wohl für den deutschen Markt hergestellt worden, da auf der Rückseite "Augusta - 42 jahre" steht. Hier ein Foto:

    [​IMG]

    Gruß Dirk
     
  7. #27 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hat ja auch eine schöne Rück- bzw. Frontseite Deine Augusta.

    Car.
     
  8. #28 achmed, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hallo,
    früher waren die Federn aus normalem Federstahl, der nicht Korrosionsbeständig ist. Wenn die obere Kolbendichtung nachlässt, kommt Feuchtigkeit in den Bereich und sie rosten.
    Die goldfarbene neue Ausführung ist übrigens nicht aus Messing, dem fehlen die gewünschten Eigenschaften. Das ist galvanisch verzinkter Stahl, also eine Schutzschicht, die aber auch nicht ewig hält. Von daher ist es besser auf eine Edelstahlvariante zurückzugreifen.
    Und ja, natürlich alle Dichtungen wechseln.
    Die Urania dürfte so von '59, '60 sein, also eine späte Ausführung. Sie scheint schön erhalten zu sein.
    Zu Augusta kann ich auch nicht mehr zu sagen als Turin (neben Mailand das Maschinenzentrum) und dass sie auch vor dem Krieg schon Maschinen hergestellt haben. Die 42 Jahre sollen wohl für das Alter der Firma stehen.
    Der Caesarenschädel (Augustus?) ist witzig, so etwas habe ich auch noch nicht auf einer Kaffeemaschine gesehen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #29 Chrommonster, 11.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Blutiger Anfänger restauriert Faema President

    Hallo Achmed.
    Alles klar - die Feder aus Edelstahl.
    Die Urania ist am Kessel gestempelt - 1960.
    Zwar gefallen mir die Uranias mit geschliffenem Glas besser, der schöne Zustand der Maschine gleicht das aber wieder aus - lediglich die Sofittenlampe fehlt.
    Zur Augusta: Ich finde den Kopf - ich denke auch, dass es Augustus sein soll - auch ziemlich abgefahren. Würde er fehlen, wäre die Rückseite ziemlich schlicht.
    Leider ist an der Maschine kein Typenschild zu finden.
    Hier mal ein Foto mit Beleuchtung:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Dirk
     
Thema:

Blutiger Anfänger restauriert Faema President

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger restauriert Faema President - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  4. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  5. Blutiger Anfänger braucht Hilfe

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe: Moin zusammen, Wie der Titel schon sagt, wildere ich ealsziemlicher Neuling im Espresso-Revier. Ich habe vor kurzem ziemlich günstig eine ECM...