Blutiger Anfänger

Diskutiere Blutiger Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo aus Mainz an euch Freunde des guten Kaffees, mein Name ist Philipp, ich bin 25 und dies ist nach einiger Zeit des Mitlesens mein erster...

  1. #1 Phili1010, 15.01.2016
    Phili1010

    Phili1010 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Mainz an euch Freunde des guten Kaffees,

    mein Name ist Philipp, ich bin 25 und dies ist nach einiger Zeit des Mitlesens mein erster Beitrag. ;)
    Nachdem ich die French Press nicht mehr sehen konnte, bin ich nun stolzer Besitzer einer Silvia. Ich trinke etwa 5 Espressi am Tag und ab und zu einen Cappu.
    Vielleicht kann man in Folge dieses Themas eine kurze Übersicht mit Schritten für Anfänger wie mich erstellen, aus denen hervorgeht, welche Utensilien man noch benötigt. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, allerdings sehr verstreut und nicht ganz übersichtlich.
    Da ich mir als armer Student auch nicht alle Teile auf einmal leisten kann, wären einige Kaufempfehlungen nicht schlecht.

    1. Wahl der Mühle:
    Reicht eine Graef CM800 aus? Wenn ich dem Kaffeeprofi um die Ecke glauben schenken darf, sollte es seiner Meinung nach mindestens eine Eureka Mignon sein. Ist das wirklich nötig?

    2. Tamper.
    Da das mitgelieferte Plastikteil wirklich Schrott ist (wie kann so ein Teil bei einer 500 Euro Maschine mitgeliefert werden?), muss ein neuer her. Reicht ein 58mm aus oder muss es, wie ich vereinzelt lesen konnte, ein 58,3/58plus sein? Sind die 25 Euro Tamper von Amazon zu gebrauchen?

    3. Blindsieb und Reinigungsutensilien:
    Auch das mitgelieferte Blindsieb ist eher nicht zu brauchen. Kann man evtl. (habe leider noch nichts gefunden) ein Reinigungsset (mit Rundbürste, Gruppenbürste, Fettlöser, Entkalken, Blindsieb etc.) erwerben? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

    4. Allgemeine Tipps zur Silvia.
    Was passiert, wenn die Maschine bei leerem Wassertank aufheizt?
    Und muss der Kessel manuell (per Knopfdruck) gefüllt werden, oder zieht der sich automatisch voll, wenn er leer zu gehen droht?
    Muss man die Maschine beim Aufheizen irgendwie entlüften?
    Entschuldigt die etwas "naiven" Fragen, aber bei einer Investition dieser Größe (für Studentenverhältnisse) möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und das Projekt guter Espresso soll richtig angepackt werden. Aus der mitgelieferten Bedienungsanleitung gehen ja leider nicht allzu viele Infos hervor.

    5. Hab ich was vergessen? ;)

    Vielleicht können einige erfahrenere Silvia-Besitzer mir ja weiter helfen, wäre super.
    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Philipp.
     
  2. #2 Enniefahrer, 15.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Phiipp,

    Die Mühle wird hier allgemein für den Einstieg empfohlen. Unsere Lelitmühle arbeitet wohl mit dem gleichen Mahlwerk und ich bin durchaus mit dem Ergebnis zufrieden.

    Wie in jedem Forum, werden her Spezialisten zur Temperfrage bestimmt unterschiedliche Erfahrungen genannt werden. Der Temper muss ins Sieb passen und bei 58mm hast du eine breite Auswahl.Dieses Plastikteil taugt wirklich nicht, so etwas war auch bei unserer Maschine dabei. Ich würde darauf achten, dass der Temper recht schwer ist.

    Warm taugt das beigelieferte Blindsieb nicht? Wenn es in den Siebträger passt und keine Löcher hat, ist doch alles klar. Als Brühgruppenbürste (uns auch für die Siebe nach Gebrauch benutze ich eine ganz einfache Topfbürste (vom Bürstenmacher) ,sowie eine kleine Brühgruppenbürste, die bei der Temperstation dabei war. So etwas bekommt man im Zubehör günstig, ebenso den Kaffeefettreiniger. Beim Entkalken empfehlen manche hier keine Durchlauflösung, das zu bewerten, dazu bin ich aber nicht kompetent genug.

    Ein Aufheizen mit leeren Tank würde ich vermeiden. Es könnte den Dichtungen und vermutlich auch der Heizung schaden, generell achte ich immer darauf, dass er nicht leerläuft. Routinemäßig konrolliere ich den Tank bei jedem Ausschalen und fülle ihn bei Bedarf nach.
    Entlüften solltest du die Maschine auf jeden Fall, nachdem du Milch aufgeschäumt hast (Bezug starten und Dampfschnuddel öffnen, bis Wasser kommt).
     
  3. #3 HHarlekin, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen.

    Glückwunsch zur Maschine.

    Ja, die Graef CM800 reicht aus. Bei uns werden Silvia und Gaggia u. a. von 2 Graefs der Vorgängerzeit problemlos bedient. Alternativen wären im Preisbereich unter 200,-- € Nemox Lux (haben wir auch) und Isomac Macinino (beide gerastert), Iberital Challenge, Ascaso i-mini-i2, Pavoni Kube Mill und Lelit Pl43 MMI (alle stufenlos). Außer der Graef verfügen die auch alle weitgehend über die gleichen Innereien, was Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung (nicht immer, aber oft) recht leicht macht.

    Ja, der Plastiktamper ist nicht dolle. Wirf ihn aber nicht weg, falls du dir mal ein LM-1er-Sieb besorgst kannst du das mit der kleinen Fläche tampern, wenn du erstmal testen willst, ob du mit dem Sieb klar kommst, und die Ausgabe für einen 41er Tamper vorerst noch scheust.
    Das LM-1er ist eine mögliche Alternative zum sehr flachen und dadurch schwer benutzbaren Silvia-1er.

    https://www.espressomaschinendoctor...-Tasse-7gr-MARZOCCO-Das-ORIGINAL-::16190.html

    Eine andere Alternative wäre ein Gaggia-1er (kommt allerdings auf den Hersteller an, manche Gaggia-Siebe passen nicht), dafür reicht dann der 58er Tamper.
    Der preisgünstigste 58er Tamper, den ich kenne, wäre dieser von Motta:

    http://www.kaffeezentrale.de/motta-tamper-easy-58-mm.html

    Auch möglicherweise sinnvoll wäre eine Tampermatte:

    http://www.kaffeezentrale.de/concept-art-tamping-matte-s-15x20.html

    Manche nutzen dafür auch ein gefaltetes Handtuch, oder ein simples Holzbrett. ;)

    Warum ist das Blindsieb nicht zu gebrauchen? Ist evtl. es eine Plastik- oder Gummi-Platte, die ins 2er-Sieb eingelegt wird? Sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten:

    http://www.kaffeezentrale.de/blindsieb-e61-faema-ecm-gaggia.html

    Kaffeefettlöser wären Pulycaff, Etolit, das etwas mildere Coffeclean und noch ein paar andere, die großen Dosen liegen bei ca. 10-15 € für 900 - 1000g, das reicht Jahre.
    Wir verwenden allerdings Omas Fettlöser "Waschsoda", wird genauso angewendet, wirkt auch genauso und ist noch deutlich günstiger: Ca. 1,50 € für 500g von Holste oder Heitmann, gibts in den einschlägigen Drogeriemärkten wie DM, Rossmann, Budnikowsky u. co.

    Entkalken ist so schnell nicht nötig (wir nehmen, wenn nötig, dafür Zitronensäure), am besten ist Kalkvermeidung durch gefiltertes Wasser oder den Kauf von kalkarmem Flaschenwasser (wir haben einen Härtegrad von um 13 dh, der Filter bringts dann runter auf 6-8, nach einem Monat wird die Patrone gewechselt).

    Als Bürste taugt (fast) alles, womit es sich bürsten lässt, manche nehmen auch Zahnbürsten.
    Statt Rundbürste nehmen wir diese geschäumten Putzlappen, die geviertelt werden, und die nur ein paar Cent kosten.

    Entlüften empfiehlt sich beim morgentlichen Anwerfen durchaus, und ist nach dem Milch schäumen ein Muß. Wenn man Wasser ablaufen lässt bzw. man Espresso zapft, läuft gleichzeitig kaltes Wasser in den Boiler nach. Hat man den Tank aber leer werden lassen, und die Pumpe zieht Luft (was man vermeiden sollte), muß man ebenfalls entlüften.

    Denn man viel Spaß und Erfolg.

    Grüße
     
    esp14 und cup29 gefällt das.
  4. #4 Enniefahrer, 15.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Als Zubehör empfiehlt sich außerdem eine Kaffeewaage möglichst mit Timer (z.B. Brewista) oder eine sonstige Feinwaage. So hättest du Parameter wie Mahlgrad und Durchlaufzeit von Anfang an im Griff.
     
  5. #5 Phili1010, 16.01.2016
    Phili1010

    Phili1010 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten, ist mir eine große Hilfe.
    Ich schaue mal, was sich so ergibt und werde von meinen Erfahrungen berichten.
    Danke :)
     
  6. #6 BuzzDee, 19.01.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich werfe mal die Demoka 203 als Alternative zur Graef in die Runde. Bei Amazon immernoch für knapp über 150 zu bekommen und damit für mich der absolute Preis/Leistungs-Sieger in diesem Segment.
     
  7. #7 Aeropress, 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu 1: Ja die Graef reicht besser und teurer geht natürlich immer, die Graef hat halt keinen Timer und eine gerasterte und keine stufenlose ;Mahlgradverstellung. Aber man kann damit leben und es arbeitet sich gar nicht schlecht damit zumindest wenns das neuere 800er und nicht das 80er Modell ist. Letzteres saut ziemlich rum, die 8oo kaum. Und p.S. die Lelit hat nicht das Mahlwerk der Graef aber ein gleich großes. Diese und 1-2 andere währen noch Alternativen in dem Preisbereich.

    zu 2: Ob Übergöße einen Sinn macht hängt von Deinen Sieben ab, miss halt den Innendurchmesser nach. Ein 58er würde natürlich reichen selbst wenn ein paar Zehntel Millimeter fehlen, das ist kein Drama und allzu passgenau sollte es auch gar nicht mal sein. Es muss auch kein 100 EUR Tamper sein, einer der Dir gut in der Hand liegt und nicht zu leicht ist. Gibts schon unter 30 EUR.

    zu 3: Was soll mit dem Blindseib sein, an das werden keine großen Anforderungen gestellt und soll lediglich den Siebträger dicht machen. Das mitgelieferte wird mit Sicherheit seinen Zweck erfüllen.

    zu 4:kenne die Silvia nicht aber die Maschiene sollte sich bei leerem Tank selber ausschalten. Ob eine Entlüftung immer obligatorisch ist sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen.

    zu 5: ne Menge:) und Sachen die viel wichtiger sind. Aber da kannst Du dann bei Bedarf hier sicher vieles im Forum finden (z.B. Temperatursurfen) oder konkret dann fragen.
     
Thema:

Blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger

    Kaufentscheidung / Kaufberatung - Blutiger Anfänger: Guten Abend an alle [IMG] ich als komplett unerfahrene Nase (bisher Nespresso), traue mich nun auch mal und brauche dazu euer Wissen bzw....
  4. Blutiger Anfänger braucht Hilfe

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe: Moin zusammen, Wie der Titel schon sagt, wildere ich ealsziemlicher Neuling im Espresso-Revier. Ich habe vor kurzem ziemlich günstig eine ECM...
  5. Blutiger Anfänger restauriert Francis X3

    Blutiger Anfänger restauriert Francis X3: Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Tagen bei euch mit und würde gern Teil eurer ausgezeichnet funktionierende Community sein. Zum...