Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?

Diskutiere Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Die Lieferung meiner neuen Mühle steht noch aus. Würdet ihr so etwas nochmals anschaffen? Danke...

  1. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Die Lieferung meiner neuen Mühle steht noch aus.

    Würdet ihr so etwas nochmals anschaffen?

    Danke für eure Meinung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Hab zwar keine Eureka MCI und ich finde bspw. den Trichter von Tidaka übertrieben teuer, aber ich habe ihn (fürs LM1 er Sieb) und ich fürchte ich kauf noch einen fürs zweier... Quasi keine Sauerei. Ist so ein habenwollending. Ich will jedenfalls ;).
     
  3. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ich benutzte schon einen Tricher Größe M (18mm) mit einer Demola GR 203.

    Aber irgendwie hat mich das nicht überzeugt (für 28€).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 espressionistin, 30.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wart ab, bis die Mühle da und in Benutzung ist, dann weißt du es :).

    Im Ernst, der Trichter ist ja kein sinnloses Accessoire, er ist hilfreich, wenn die Mühle allzusehr saut/streut. Wenn nicht, dann nicht.
    Deswegen macht eine pauschale Aussage keinen Sinn.
    Ob deine Mühle saut, wirst du schon noch rausfinden, gerade bei der Eureka ist das schwer vorauszusagen, die ändern den Auswurfschacht gefühlt ständig. Mal saut sie, mal klumpt sie. :)
    (Ich finds trotzdem eine tolle Mühle.)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  5. #5 Zufallszahl, 30.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe ihn in Kombination mit einer aktuellen Eureka MCI. Der Trichter ist die Spezialversion für die MCI.
    Das Problem bei der Eureka ist ja diese Aussparung für den Siebträgerhalterungsnupsi der Eureka im Trichter.
    Dadurch fehlt in eine Richtung natürlich etwas der Trichtereffekt.

    Ich bin bei dem Trichter für die Eureka eher gemischter Meinung:
    Einerseits mindert er die Sauerei natürlich trotzdem, andererseits ist es nervig mit aufgesetztem Trichter den Schalter zu drücken und mir passiert es oft dass der Trichter runter rutscht dabei. Gleichzeitig hebt man dann den Siebträger an um den Trichter mit dem nupsi auf dem Siebträger zu halten.
    Das ist bei mir mit dem alten Rancilio Zweier, dem SAB Zweier und dem Bodenlosen so. Kann man natürlich auch Glück haben dass es besser geht.

    Ich bin mir aber nicht sicher was Tidaka besser machen könnte? Verhindern dass der Trichter bei leichtem Druck runter rutscht durch eine tiefere Außenwand? Keine Ahnung ob das geht.

    Man kann auch den Timer nutzen, dann muss man nur einmal antippen. Andererseits wünscht man sich dann dass die Einhängefunktion auch mit Trichter funktioniert.

    Diese Aussparung im Trichter für den Nupsi ist relativ scharfkantig, womit man aber leben kann.

    Ich würde ihn an deiner Stelle kaufen. Gebraucht dürfte er hier notfalls mit 5 Euro Verlust den Besitzer wechseln, was überschaubar ist.
     
  6. #6 Max1411, 30.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hatte ihn und konnte damit nicht "freihändig" mahlen, da sich der Siebträger mit Trichter durch die Vibrationen immer gelöst hast. Wenn ich ohnehin festhalten muss, bringt mir weder die Halterung an der Mühle noch der Spezialtrichter etwas. Hab ihn dann bei Tidaka gegen einen normalen M getauscht und mahle seitdem wieder ohne Einhängung komplett frei, da wäre der MCI Trichter im Nachteil, da durch die Öffnung Mehl rausfallen kann.

    Anscheinend vibriert sich der ST aber nicht bei allen MCI/ST Kombinationem runter, bei meiner immer!
     
  7. #7 Zufallszahl, 31.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Geht das ohne einhängen ohne Timermodus gut mit dem M Trichter? Rutscht er dir manchmal runter wie von mir beschrieben?
     
  8. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ich warte ja noch auf die Lieferung der Mühle. Den M-Trichter hatte ich für meine Demoka genutzt. Ich denke aber, das er nicht nutzbar ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Bierschinken, 31.03.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    ich habe den ganz normalen Trichter mit der Eureka und habe kein Problem.
    Sowohl Timer-Modus als auch manueller Modus sind kein Problem. Wir hatten das Thema schon 1-2 mal, funktioniert einwandfrei.

    Könnte gut sein, dass der M-Trichter passt (ich weiss nicht aus dem Kopf ob wir S oder M haben)
     
  10. #10 Max1411, 31.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Also wir müssen hier grundlegend unterscheiden, ob mit dem "Siebträgereinhänger" gemahlen werden soll oder ohne. @Itze73 bezieht seine Aussage bestimmt auf die Nutzung der Einhängegabel.

    Mit Gabel macht für mich nur Sinn, wenn ich dann die Hände weglassen kann. Das geht theoretisch mit dem speziellen MCI Trichter, nicht mit den normalen Trichtern. In der Praxis vibriert sich bei mir dabei jedoch der ganze Siebträger (Rocket) von der Halterung runter und würde abfallen. Wenn das bei jemand nicht passiert, ist dieser Trichter bestens geeignet.

    Ohne Gabel sollte eigentlich jeder Trichter gehen, da man den Siebträger ja einfach so drunter hält, wie es passt. Ich nutze hierfür den M Trichter, da geht nichts daneben, also bringt L für mich nichts. S könnte auch reichen und ließe dann etwas mehr Spielraum, habe ich aber nie probiert.
    Allerdings stößt man zum Aktivieren der Mühle eher mit dem Trichter als mit dem Siebträger gegen den Auslöser, weshalb dieser runter rutschen kann, wie von @Zufallszahl beschrieben. Daher habe ich beim Auslösen die Hand am Trichter, mit Timer halt nur kurz beim "Andotzen", ohne Timer immer. Daran gewöhnt geht das meiner Ansicht nach sehr gut. Der MCI Trichter hat dabei das selbe Problem und durch seine Öffnung kann Mehl austreten, daher sehe ich ihn beim freien Mahlen im Nachteil.


    Zur Vollständigkeit: Ich habe eine neuere MCI mit der schwarzen Nase an der Mühle.
     
  11. #11 Bierschinken, 31.03.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    ich hab die Hand nie am Trichter. Lege den Siebträger einfach auf diese Gabel-Plattform und "dutze" dann die Tasterwippe an mit dem Trichter; das ist sehr fest, da kann nix verrutschen. Egal ob Timer oder nicht. :)

    Ein Ablegen ohne den Siebträger fest zu halten klappt bei mir jedoch nicht. (2016er MCI Modell)
     
  12. #12 Max1411, 31.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wahrscheinlich hat der MCI Trichter bei dir dann kein Spiel nach oben zur schwarzen Nase und wird da geklemmt, oder?
     
  13. #13 Bierschinken, 31.03.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Oha, mea culpa; Ich habe grade erst gerafft, dass man den Siebträger an dieser schwarzen Nase festklemmen kann, sodass man ihn gar nicht festhalten muss :rolleyes:

    Bei den wenigen Sekunden Mahlzeit wäre mir das nie in den Sinn gekommen den Träger da ein zu hängen und hängen zu lassen.
    Wenn man das möchte ist der Boardtrichter nicht ideal, das stimmt. Da verstehe ich auch plötzlich, dass man ihn festhalten muss.
    Ich lege den Siebträger mit Trichter nur auf die Gabel und stupse dann die Wippe des Tasters an.
     
  14. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nun ist die Mühle endlich da. Der Trichter ist kein Schnapper, aber er tut genau das was er soll.

    Der Siebträger passt genau in den dafür vorgesehenen Halter und fällt nicht raus. Dreck gibt es auch kaum. Außerdem führt der aufgesetzte Trichter den Tamper plan auf das Mahlgut.

    Fazit: klare Kaufempfehlung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe bei der Eureka noch nie einen Trichter vermisst. Wenn von 10 Mahlvorgängen bei einem etwas daneben geht, geschenkt! Wenn es viel öfter passiert, stimmen deine Parameter nicht.
     
  16. #16 Max1411, 06.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das wundert mich. Also wenn ich das Sieb halbwegs voll mache, geht bei der Mignon jedes Mal was daneben, da sie je nach Kaffee klumpt.
     
  17. #17 Zufallszahl, 07.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also beim Zweiersieb geht durch das aufhäufen bei mir bei jeder Mühle was daneben ohne Trichter.

    Dank dem Thread kann ich jetzt mit dem Eureka Spezial Trichter sogar den Siebträger einhängen. Mir war bisher nicht klar dass das geht.

    Was ich nicht verstehe ist das Tamper Argument... Ich Tampere mit Trichter immer schief. Ohne hingegen nicht. Tamper Base vllt zu flach und daher im Trichter unten zuviel Spiel?

    @Itze welchen hast du genommen?
     
  18. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Mein Tamper ist ein Motta 8100.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 Zufallszahl, 08.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich meinte welchen Trichter? Normal oder eureka-spezial?
     
  20. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Entschuldige. Der Eureka-Spezial Trichter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI

    Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI: Hallo zusammen, da es uns langsam nervt oft Kaffeemehl zusammen zu fegen wollte ich uns den passenden Board Trichter für unsere Eureka MCI von...
  2. [Verkauft] Board-Trichter für Eureka Mignon Mühle 58mm

    Board-Trichter für Eureka Mignon Mühle 58mm: Verkauft Der Board-Trichter EUREKA 58 wurde bei Tidaka vor ca 5 Monaten gekauft und wird nun wegen Mühlenwechsel nicht mehr gebraucht. Solange...
  3. [Zubehör] Board-Trichter für LM1

    Board-Trichter für LM1: Hallo, suche noch einen Board-Trichter für LM1 (41mm). Ob matt oder poliert wäre egal. Danke und Viele Grüße
  4. [Verkauft] [X] Tidaka Board-Trichter für LM1 (41mm)

    [X] Tidaka Board-Trichter für LM1 (41mm): Wie ja bereits im Titel steht möchte ich mich gerne von meinem matten Trichter von Tidaka trennen. Größe: passend für das LM1er Sieb, also 41mm in...
  5. [Erledigt] (S) Board-Trichter S+, 10mm, für 58er Sieb

    (S) Board-Trichter S+, 10mm, für 58er Sieb: ERLEDIGT Hallo, ich suche o.g. Trichter, h=10mm. Egal ob matt oder poliert. Bitte anbieten wenn ihr noch etwas passendes in der Schublade...