Board-Trichter

Diskutiere Board-Trichter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Ich hätte da ne kleine Frage: wenn wich einen der Board-Trichter in Kombination mit einem ECM Siebträger und einer Eureka Mignon...

  1. #1 Kaffeebohn, 14.05.2013
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Ich hätte da ne kleine Frage: wenn wich einen der Board-Trichter in Kombination mit einem ECM Siebträger und einer Eureka Mignon nutzen möchte, muss ich da am besten die Grösse 58 S+ nehmen oder 58 L ?Auf der Seite steht ja, der S+ würde für die Eureka empfohlen, aber wäre L nicht besser gegen die Streuung, da er höher ist??
    Würde mich freuen, wenn jemand da schon Erfahrung sammeln konnte.

    Lieben Gruss,

    N.A.
     
  2. #2 S.Bresseau, 14.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Board-Trichter

    Frag mal direkt Tidaka per PM bzw. in seinem Thread, wenn es dort nicht schon die richtige Antwort gibt.
     
  3. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Board-Trichter

    L ist auf jeden Fall besser gegen die Streuung, aber es kann eben sein, dass der Siebträger dann nicht mehr unter die Mühle passt.
     
  4. #4 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Board-Trichter

    Das Streuen hängt wohl in erster Linie vom Abstand Auswurf - Oberkante des Siebs (oder Oberkante des Trichters) ab. Ein größerer Trichter hat also keinen Vorteil, schon ein kleiner Trichter verhindert allenfalls, dass die "Pellets" über den Siebrand rollen. Ich hätte also jetzt empfohlen, es erst mal ganz ohne Trichter zu versuchen, zumal zumindest die aktuelle Eureka die Möglichkeit bietet, den Siebträger direkt unter den Auswurf zu klemmen. Mit Trichter würde diese Konstruktion etwas instabiler (und nicht einmal ohne Trichter hält der Siebträger immer)
     
  5. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Board-Trichter

    Kann Dir irgendwie nicht folgen. Meine Erfahrung, allerdings mit der Mazzer, sind eben wie schon oben beschrieben.
     
  6. #6 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  7. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Board-Trichter

    Da hast Du wohl recht.... :)
     
  8. #8 Kaffeebohn, 14.05.2013
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    AW: Board-Trichter

    Danke schon mal für die Antworten :)


    Soweit ich das gesehen hab, ist der "L" Trichter nicht wirklich grösser (also immer noch 58 ) sondern eben höher. Das war dann auch genau mein Hintergrundgedanke: mit einem hohen Trichter den Abstand zum Auswurf zu minmieren. Da ich aber noch weder den Trichter noch die Eureka hab, wollte ich wissen ob ein Siebträger mitsamt Trichter noch unter den Auswurf passt. Die neue Siebträgerhalterung hatte ich allerdings noch nie gesehen, interessant...
     
  9. #9 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Board-Trichter

    Noch interessanter als die Siebträgerhalterung ist aber, dass bei der Modellpflege endlich das Timereinstellrädchen seitlich angebracht ist.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig solche Neuerungen von italienischen Herstellern beworben werden. Die zwei Hauptkritikpunkte an de Eureka waren ja nach meinem Empfinden das ungünstig platzierte Einstellrad und der große Abstand zwischen Auswurf und Siebträger.
     
  10. #10 Kaffeebohn, 15.05.2013
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    AW: Board-Trichter

    Stimmt, die Timereinstellung ist neben dem Schalter, dann werde mir mal ne neue Eureka zulegen und dann sehen, wie viel Platz zwischen Siebträger und Auslauf bleibt, da es da anscheinend noch keine Erfahrung hier gibt. Danke euch schon mal für die antworten :)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Board-Trichter

    Die Überlegung höherer Trichter=weniger Streuung ist schon völlig richtig. Der Trichter sollte bei eingelegtem Siebträger möglichst nahe an den Auswurf der Mühle gelangen. Bei den Eurekas passt aber maximal Größe M, bei einigen Ausführungen auch nur S+.

    Die Plastiknase an den neuen Eureka-Modellen hält zwar den Siebträger unter der Mühle, verhindert aber nicht dass der Kaffee daneben geht.

    Ich würde die Nase einfach entfernen und den Siebträger weiterhin festhalten, so lange dauert das ja auch nicht und anschließend hält man ihn eh wieder in der Hand.

    Hat das schonmal jemand gemacht bzw. wie ist die Nase befestigt?
     
  12. #12 Gandalph, 18.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Board-Trichter

    Guten Morgen....

    - erstmal ein dickes Lob für deinen Trichter und den Epico Tamper mit zugehörigem VST - Sieb!
    Klasse Qualität und es funktioniert super!
    Anmerken wollte ich noch, dass ich ruhig den etwas höheren Trichter hätte nehmen können, denn selbst wenn er etwas zu hoch gewesen wäre, dann könnte man ihn unter dem Mühlentrichter "einfädeln", und die Streuung würde so noch besser verhindert werden.
    Da ich meine Mühle geringfügig modifiziert habe, entsteht bei mir sowieso keine Streuung, und es passt alles bestens bei mir...
    - aber es wäre evtl. als Anregung für andere gedacht!

    zufriedene grüße - felix
     
  13. #13 Kaffeebohn, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    AW: Board-Trichter

    Soooo,
    Nach unerwartet langer Wartezeit steht das neue Model der MCI jetzt bei mir in der Küche und wurde heute erstmals etwas getestet. Ich dachte, ich kann ja mal ein bisschen erzählen... (Weiss, jetzt nicht, ob das so noch im richtigen Froum ist, wenn nicht, bitte verschieben)

    Erst einmal: Super verarbeitet (*glänzglänz*), hatte schon schlimme Befürchtungen nach schlechten Erfahrungsberichten hier im Netz. Zuhause erst einmal mit einer relativ hellen Bohne gefüttert (Moccarabas "Spezielmischung") und mit Mahlgrad herumgespielt (usw., usf.). Ich muss sagen, jetzt, da die Mühle bei mir steht, bin ich sehr über die ganzen Beschwerden über das "rumsauen" der Eureka erstaunt. Am neuen modell kann doch nicht so viel anders sein, oder?? :shock:
    Die Siebträgerhalterung kann man auf zwei unterschiedlichen Höhen einstellen, die Funktion der Plastiknase ist mir aber, zumindest NOCH, schleierhaft. Zum einklemmen, wie oben vermutet, scheint sie nicht da zu sein. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, meine Siebträger irgendwo Halt finden zu lassen. Kann natürlich auch an meinen Siebträgern liegen (alte Mechanika II) oder daran, dass ich zu blöd bin^^ Jedenfalls landete bei mir jedes Körnchen brav im Körbchen. Allerdings war das Mahlgut doch ziemlich klumpig, z.T. bis zu 4 mm Brockendurchmesser. Aus Zeitgründen (soll bedeuten aus purer Faulheit) hab ich dann einfach nur durch rütteln am Sieb alles so gut es ging zerkleinert, mit dem Finger schön flachgestrichen und dann brutal getampt, kein WDT, kein garnichts. Und siehe da: beim ersten Shot schon wunderschöne Streifen!!! Geschmeckt hats auch mit jedem Shot besser. Als ich danach die Pucks der Reihe nach vorsichtig an möglichst vielen Stellen aufgebrochen hab, nirgends Anzeichen für Channeling. In keinem der neun (jap, neun doppelte in 35 min getrunken, war n lustiger Nachmittag).

    Ich kann jetzt nicht so genau sagen, ob die Mühle nicht saut, weil ja ohnehin alles in kompakten Brocken rauskommt, oder ob die wirklich was verändert haben. Es heisst ja z.T. die Klumpen würden sich nach einer "Einmahlphase" verflüchtigen. Vielleicht spuckt sie ja dann wilder in der gegend herum. So wie es aber momentan ist, bräuchte es keinen Trichter, höchtens als Schmuckstück, weil der so schön glänzt (ich muss in meinem letzten Leben Elster gewesen sein)

    L.G: N.A.
     
  14. #14 Kaffeebohn, 05.06.2013
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    AW: Board-Trichter

    ps.: Die Timereinstellung ist auch auf der Seite und gut zugänglich, habe sie aber noch nicht probiert. Dazu würde mir noch die Waage fehlen. Hab heute einfach nur nach Gefühl gemahlen, bis der Korb nach dem Glattstreichen voll war, überschüssiges Pulver kam halt weg.
     
  15. #15 höfbert, 12.06.2013
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    AW: Board-Trichter

    Guten Morgen zusammen,
    ich besitze seit geraumer Zeit eine ascaso i-steel und mahle damit meine Bohnen für die Bialetti. Endlich ist aber eine Gaggia classic zu mir nach hause unterwegs. Da ich mir sowieso einen Tamper dazu bestellen muss (evtl. zusätzlich ein LM1er), möchte ich mir aufgrund der Sauerei meiner ascaso auch gleich den Board trichter mitordern. Die Frage ist, welche Größe? An meiner Mühle habe ich zwischen Auflage und Rüssel knapp 4 cm Platz. Allerdings habe ich keine Ahnung wie hoch die Siebträger der Gaggia bauen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  16. #16 S.Bresseau, 12.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Board-Trichter

    hi

    bei meinem Bodenlosen sind es 29mm. Der 2er läuft ja kegelförmig zu. Am Rand messe ich 31, beim Auslass 36. Der 2er hat einen Außendruchmesser von 69, der Auslass hat 21mm.

    Mit ein bisschen Mathe und dem Wissen um den Innen-Abstand der Ascaso kannst Du also die resultierende Höhe ausrechnen :)

    ciao
    Stefan
     
  17. #17 höfbert, 12.06.2013
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    AW: Board-Trichter

    Danke für die schnelle (und frühe) Antwort. Das sieht mir dann stark nach einem Trichter in Größe S aus. Der S+ wird schon leicht knapp...
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Board-Trichter

    Ich würde für das LM 1er Größe S und für das 2er bzw. die Standardsiebe S+ nehmen.
    Wenn man den Siebträger leicht gekippt unter den Auswurf einsetzt bekommt man auch etwas höhere Trichter darunter, da diese ja um den Auswurf herum stehen.
     
  19. #19 höfbert, 12.06.2013
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    AW: Board-Trichter

    Hab soeben das Integrale LM 1 Set bestellt und bezahlt. Freu mich schon drauf!
     
  20. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Eureka Mignon MCT und die spuckt irgendwie schon sehr. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wenn der Tidaka Trichter genung Umfang hat. Gibt es da andere Möglichkeiten?
     
Thema:

Board-Trichter

Die Seite wird geladen...

Board-Trichter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka Board-Trichter LM1 Größe L, poliert

    Tidaka Board-Trichter LM1 Größe L, poliert: Hallo, Trichter für das LM1er-Sieb mit 41mm Durchmesser. Trichterhöhe 30mm, Größe L. Neupreis in dieser Ausführung: 40 €. Preisvorstellung: 20 € +...
  2. Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI

    Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI: Hallo zusammen, da es uns langsam nervt oft Kaffeemehl zusammen zu fegen wollte ich uns den passenden Board Trichter für unsere Eureka MCI von...
  3. [Verkauft] ERLEDIGT Board-Trichter LM1

    ERLEDIGT Board-Trichter LM1: Verkaufe wegen Nichtbenutzung den Board-Trichter LM1 Größe M "poliert" von Tidaka. Passend für alle LM- und VST-1er-Siebe sowie alle Tamper mit...
  4. [Verkauft] ERLEDIGT Board-Trichter 58 Tidaka

    ERLEDIGT Board-Trichter 58 Tidaka: Board-Trichter 58 Verkaufe wegen Nichtbenutzung den Board-Trichter 58 Größe M "poliert" von Tidaka. Er ist passend für gängige 2er-Siebe (58 mm)....
  5. [Verkauft] Tidaka Board-Trichter LM1 41mm, Gr. M matt

    Tidaka Board-Trichter LM1 41mm, Gr. M matt: Ich verkaufe einen Board-Trichter für das LM-1er-Sieb in Gr. M (15mm Höhe) in der matten Ausführung. Zustand einwandfrei, wie auf den Fotos zu...