Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

Diskutiere Boardröster im Visier.... Caffe Fausto im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Hi, so, nach lange überlegen und so viel Lob von anderen Boardies musste ich auch Fausto probieren und berichten. Meine Vorstellung...

  1. #1 Rancilio@Heart, 15.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    [​IMG]


    Hi,

    so, nach lange überlegen und so viel Lob von anderen Boardies musste ich auch Fausto probieren und berichten. Meine Vorstellung war ein kürze Bericht mit Kauf Abwickelung, ein (subjektives) Taste Profile und ein paar gute Fotos....Leider habe ich recht früh in meine Probepaket ein Fette Erkältung geholt was natürlich Auswirkung an meine Geschmacks Empfindung hinterließ. Aber trotzdem habe ich ein paar Eindrucke machen können und wollte die mit euch teilen. Die Ergebnisse spiegeln sich im groß und ganzen mit die die von anderen Boardmitglieder schon gepostet worden sind, also nichts bahnbrechendes.

    Das Fausto Probepaket habe ich am 25.04 Online Bestellt per Rechnung und es ist am 28.04 bei uns durch DHL geliefert worden, also recht schnell und unkompliziert. Alle Shots sind mit 8 g und ein LM1 mit ca. 25sec/30ml durch mein Signatur Maschinen gemahlen/bezogen worden mit 1,1 bar Kesseldruck und eine kurze cooling flush davor. Ich wurde die Bohnen mindestens 15 Tage ab RD ruhen lassen um ihren vollen Potential erreichen zu lassen. Mir hat die Malabar, Monaco und Giasing am zweiten und dritten Tag (nach Packung öffnen) besser und "kompakter" geschmeckt.

    Monaco
    RD 23.04, erste Bezug am 05.05, ein sehr runde "milde" cremige Espresso mit Noten von Schokolade, Marshmellow, Nüsse und Zimt. Kommt auch in Cappuccino auch gut durch und ist in der Lage ein "non-Espresso" Trinker zu begeistern.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Giasing
    RD 22.04, erster Bezug 07.05, leider war meine Erkältung zur dieser Zeit sehr stark aber der leichte "Schoko" note und anhaltende würzige Robusta geschmack waren trotzdem gut erkennbar.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Malabar
    RD 22.04, erster Bezug 09.05, nicht der "Sex Bomb" sondern der "Crema Bomb" so wie ist jeder kennt! Schokolade und Karamell ist besonderes in Cappucinno hervorgahoben. Als Espresso ist er ziemlich wild, Erdig und scharf, eben abgefahren und einzigartig. Da ich selbe viel Malabar geröstet habe, fand ich die Bohne (im Vergleich mit die die ich kenne) relative klein, aber das muss nichts heißen und liegt allein an die "Monsoon Auf-Schwell" Phase.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Napoli
    RD 22.04, erster Bezug 14.05, der Dunkelsten und Kraftvollsten Sorte von die vier mit ein Bitteren, würzigen, Rauchige nachgeschmack, irgendwas zwischen light French und French in der röst Grad. In Cappuccino dominiert er und ist würzig mit ein leicht Schoko tendence.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Fazit: Alle vier sind in die Vorbereitung völlig unkompliziert und sowohl für Anfänger und Kenner geeignet. Die Crema Bildung von allen sind Fantastisch und schmecken echt lecker. Unsere Cappuccino Liebling (besonderes meine Frau) ist die Malabar, und da ich ein "Robusta Junky" bin war der Giasing als kleine schwarze mein Liebling.

    Meiner Bericht soll keine "Wissenschaftlich" oder "Godshot" versuch darstellen und ist natürlich rein subjektiv. Wir haben nur nach ein neue "everyday" Espressosorte um unsere "Haussorte" zu erweitern gesucht (und ich denke gefunden!). Ich empfehle jeder Frisch geröstet Kaffee zu probieren, egal ob von Fausto, Mirella, Olivier etc. etc. und als nächste Schritt auch selber rösten (da lernt mann eine menge und es macht echt Spaß!)


    Cheers

    David

     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Hallo David,

    schöner Bericht, vielen Dank. Werde meine nächste Bestellung wohl auch mal wieder bei Meister Fausto machen. Mein letzter Espresso von Fausto war noch zu Zeiten der ECM und das ist lange her.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 Rancilio@Heart, 15.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Vielen Dank!

    Ich habe eigentlich 25 Bilder insgesamt gehabt, aber bei Posten könnte ich nur 10:shock: (wüsste ich leider vorher nicht!) nächstes mal muss ich der Bericht aufteilen.

    Cheers

    David
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos, David!

    Nur beim Titel des Threads habe ich einen Schrecken bekommen. Ich dachte: "Nicht schon wieder so ein Händler-Bashing!". :shock:
    Aber die Befürchtung war ja ganz unbegründet.

    LG Andreas
     
  5. #5 Rancilio@Heart, 15.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto


    Ich wollte ein bisschen "Positiven" Energie verstreuen (mit Faustos Bohne kommt es von ganz allein:-D!)!

    Cheers

    David
     
  6. #6 pastajunkie, 15.05.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Dann mach doch einfach einen weiteren Beitrag mit den Bildern und einen weiteren und einen weiteren...
    Es gibt bestimmt einige die die Bilder sehen wollen!

    Du hast mir echt Appetit darauf gemacht mal wieder bei Fausto zu bestellen, steht jetzt bei mir auf der Liste...

    Gruß Peter
     
  7. #7 juergi10_0, 15.05.2010
    juergi10_0

    juergi10_0 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Hallo David,

    auch von mir ein Danke für den schönen Bericht und die Bilder. Als ich im letzten Jahr auch von diesem hier grassierenden Virus befallen wurde, hatte ich die Gelegenheit mich in München, direkt bei Fausto "einzudecken". Innerhalb des letzten Jahres konnte ich auch andere Bezugsquellen verkosten. Auch hier wurde ich für mich bei der Ein oder Anderen Röstung fündig. Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich bei Fausto wieder mal eine Charge ordern muss!

    :-o
     
  8. #8 Rancilio@Heart, 15.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Alles klar! Habe ich eigentlich vor gehabt aber dann dachte ich hmmm.. "less is more" aber in diesem Fall is "more is more"! Bis später.

    David
     
  9. #9 Rancilio@Heart, 15.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto Monaco

    Hi,

    da ich in mein Erfahrungsbericht nur 10 Photos (pro Beitrag:-() einfügen durfte, erweitere ich die einzelne Bohnen hiermit..Enjoy!

    Monaco
    RD 23.04

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß

    David
     
  10. #10 cappufan, 16.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Hmmm :-D Wirklich einladend!
     
  11. #11 Hausbrandt, 16.05.2010
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Wirklich? Mir war bereits beim Titel klar, dass Fausto über den Klee gelobt werden würde.

    Was hier als "erdig" bezeichnet wird (einige der Bilder bzw. Farbe der Crema sprechen auch Bände), könnte man auch als bitter bzw. verbrannt bezeichnen.

    Aber bevor es nun counter-mails von Fausto-Jüngern hagelt: einfach mal eine Gegenmeinung respektieren ;)
     
  12. #12 Rancilio@Heart, 16.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto Giasing

    Giasing
    RD 22.04

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Cheers

    David

     
  13. #13 willcrema, 16.05.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    klar wird das respektiert,
    kann man gleichzeitig davon ausgehen, dass deine Meinung durch die Präferenz für einen ganz bestimmten italiensichen Röster ebenfalls einen leichtes Branding erfährt? ;-)
     
  14. #14 Rancilio@Heart, 16.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Hi,

    na ja, eine der Merkmale von Malabar ist eben "erdig" oder "musty" und das ist vollig egal von woher es kommt, es als verbrannt zu bezeichnen (richtig geröstet vorausgesetzt) ist "in my opinion" ein bisschen übertrieben, aber jeder darf ein eigenen Meinung haben:). Da ich mein erstes Bericht über Fausto schrieb, ist rein zufällig und es hätte auch ein andere Boardröster, Lokale Röster oder eben ein Commercial Röster sein können (z.B mein Lieblinge Martella..vielleicht mach ich als nächstes:)). Meine Erfahrung mit Fausto habe ich gemacht und ich werde bestimmt ein oder die andere Sorte demnächst kaufen, aber es gibt auch andere Boardröster und die möchte ich auch mal probieren und davon berichten, also lege ich mich nicht 100% auf Fausto fest.

    Dieser Bericht Zusammenstellung/Fotos schießen ist ein teil von mein Hobby und macht mir Spaß, als "Werbung" für Fausto war es nicht gedacht (irgend ein Bohnen muss ich schließlich testen;-)!).

    Ach ja nochwas, das mit dem "über den Klee gelobt" finde ich auch nicht wirklich passend. Da anderen Röster das mindestens genau so gut machen kann, wissen wir alle. Meine Ergebnisse sind nicht übertrieben und total realistisch und wenn der Kaffee nicht gut oder schwierig in der Zubereitung wäre, dann hätte ich das auch geschrieben (war aber nicht so) also, verdientes Lob.

    Cheers

    David
     
  15. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Wunderschöne Fotos, vielen Dank!:-D
     
  16. #16 Rancilio@Heart, 16.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Danke dexxter! es kommen noch ein paar dazu:).

    Gruß

    David
     
  17. #17 Rancilio@Heart, 16.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Nichts für ungut...

    Um diese etwas unpräzise Aussage zu entschärfen, hier ist nichts verbrannt.

    Du wurdest es vielleicht für dein Geschmack als "bitter" bezeichnen wollen, aber verbrannt ist was ganz anderes.

    Gruß

    David
     
  18. #18 Rancilio@Heart, 16.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto Malabar

    Malabar
    RD 22.04, 1-2 Tag nach öffnen der Beutel, ist der Malabar m.M.n deutlich kompakter und besser (in der Koziol zu sehen).

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Cheers

    David

     
  19. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Hallo,

    könntest Du die Bilder, von denen Du sagen würdest, daß die Crema, die zu sehen ist, auf einen verbrannten Geschmack hindeuten könnte, benennen? Ich möchte gerne dazulernen, also kein "counter-post".

    Gruß,

    JJ
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Wiedermal tolle Fotos!
    Zum Malabar: So wie bei dir, sieht es bei mir auch aus. Er schäumt unheimlich auf, sprudelt teilweise förmlich. Manchmal denke ich. Oh, jetzt ist er zu schnell durchgelaufen. Da musst du feiner mahlen, die Tasse ist ja gleich schon voll!:shock:
    Doch dann fällt er wieder zusammen und soviel ist dann gar nicht mehr in der Tasse. Das gefällt mir nicht so sehr. Aber schmecken tut er. Z.Z. würde ich den Giasing vorziehen.
    Gerade habe ich den Napoli aufgemacht. Der sieht ja g... aus. Die Bohnen sind fast schwarz u. sie glänzen wie s..! Hat was.;-)
     
Thema:

Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

Die Seite wird geladen...

Boardröster im Visier.... Caffe Fausto - Ähnliche Themen

  1. An unsere Boardröster....

    An unsere Boardröster....: Hallo, ich bestelle jetzt schon einige Jahre Kaffee (und auch viele andere Dinge) im Netz. Mir fällt auf, dass jeder Bestellung Flyer beiliegen...
  2. Heiße Boardröster-Bohne gesucht....

    Heiße Boardröster-Bohne gesucht....: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir Bohnen empfehlen, die auch etwas höhere Temperaturen vertragen? Am liebsten von den bekannten Boardröstern....
  3. Filterkaffee von den Boardröstern

    Filterkaffee von den Boardröstern: Hallo liebe Kaffee-Netzler, folgende Situation: Über Silvester geht es dieses Jahr wieder mit 10 Leuten ein paar Tage in ein skandinavisches...
  4. Boardröster, VA- und Siebträger Kaffeeempfehlung

    Boardröster, VA- und Siebträger Kaffeeempfehlung: Hallo, nachdem bei mir der Besitz meiner neuen Maschine näher rückt, brauche ich natürlich noch was um sie zu füttern. Da ich dann sowieso...
  5. "Rassiger Süditaliener" von den Boardröstern?

    "Rassiger Süditaliener" von den Boardröstern?: Bei diesem Schmuddelwetter da Draußen sehne ich mich gerade nach einem Süditalienurlaub ;-) Dazu gehört natürlich auch ein ordentlicher...