Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...

Diskutiere Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich hab mal eine Verständnisfrage: bisher verwende ich an der Rancilio Silvia das 'normale' 2er Sieb, sowie das LM1 Sieb, und für dieses hab...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich hab mal eine Verständnisfrage: bisher verwende ich an der Rancilio Silvia das 'normale' 2er Sieb, sowie das LM1 Sieb, und für dieses hab ich dann den Boardtrichter gekauft. Tamper dazu ist Joefrex 41mm.

    Für das 2er Sieb hab ich den 58mm Tamper von Joefrex. Wenn ich nun den Trichter für das 2er Sieb verwendne möchte, das wäre dann das 58mm, passt das dann überhaupt?
     
  2. #2 Fraenky, 25.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    2 verschiedene Siebe, dazu 2 verschiedene Trichter, dazu 2 verschiedene Tamperdurchmesser.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Also 58mm Siebträger, 58mm Sieb, 58mm Tamper, 58mm Trichter?...
     
  4. #4 Fraenky, 25.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Korrekt.

    Wobei es bei den Trichtern ja 4 verschiedene Höhen gibt.
    Das musst du an der Mühle messe. ist auf der Seite von Tidaka ja erläutert.
    Sollte aber mMn gleiche Höhe sein, wie dein LM1er Trichter.
    Dann kannst die den Abstand an der Mühle optimal einstellen,
    falls nicht einstellbar nimmst du die Trichterhöhe der am besten den Abstand bis zum Auswurf überbrückt.

    Ah und wenn dein Tamper poliert ist, nimm einen matten Trichter und umgekehrt.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Die Höhe würde eigentlich keine Rolle spielen, da ich nicht direkt in den Siebträger mahle.
    Beim 41er Trichter war es aber so, dass dann der Tamper nicht ganz genau hineinpasste, d.h. der Trichter hätte einen halben millimeter breiter sein müssen. Dadurch verharkte er sich immer im Trichter. Ich liess diesen dann von einem Metallverarbeiter auf der Innenseite schleifen, jetzt passt er.Darum auch meine Frage, ob das dann beim 58er wirklich zusammenpasst.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es gibt auch 58+ Trichter. Damit kannst du auch später, falls du mal ein größeres Sieb mit einem passenden Tamper hast, mit einem 58,6 Tamper durch den Trichter tampern.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    ok, dieser wäre "Passend für alle 2er-Siebe in Übergröße, die einen 58,5-mm-Tamper benötigen (Trichter-Innendurchmesser 58,7 mm)."
    Vielleicht besser, ich möchte nicht nochmals einen Trichter schleifen lassen müssen, das war teurer als der Trichter selbst...
     
  8. #8 pressomacchiato, 26.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hast du mit dem 41er Tamper nicht ganz gerade getampt? Ich habe dieselbe Kombi, den Trichter sogar in matt, und es klappt wunderbar. Man muss allerdings (wie immer) sorgfältig tampen.
    Übrigens, der LM1 Trichter hat laut tidaka.net einen (Innen-)Durchmesser von 41.2mm.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    [​IMG] [​IMG]
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Doch, ganz gerade. Bzw. es ging auch nur, wenn ich ganz gerade getampert habe.
    Nachdem ich ihn nun nachschleifen liess, habe ich einen Zwischenraum wie in den obigen Bildern, im linken Bild hab ich den Tamper ganz nach links an den Anschlag geschoben, im rechten Bild ist er genau in der Mitte. Jetzt geht es, zuvor verharkte er sich dauernd im Trichter.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe nun den 58er Trichter bestellt, Grösse S, und schon erhalten, und passt perfekt!
     
Thema:

Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...

Die Seite wird geladen...

Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  2. Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?

    Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem genannten Trichter? Meine Compak E5 hat eine ähnliche Siebträgerhalterung (also mit einem fest...
  3. [Zubehör] suche Boardtrichter für LM 1er

    suche Boardtrichter für LM 1er: Hallo zusammen, Blöderweise hab ich kürzlich meinen Boardtrichter verkauft. Jetzt will ich wieder einen. Falls jemand einen abzugeben hat, in...
  4. Boardtrichter für Eureka MCI

    Boardtrichter für Eureka MCI: Hallo, mal kurz eine Frage: der spezielle Boardtrichter (58) für die Eureka ist ja wohl unproblematisch in der Verwendung, da er eine Aussparung...
  5. [Zubehör] Boardtrichter für LM1 - Tidaka Trichter - wenn möglich poliert

    Boardtrichter für LM1 - Tidaka Trichter - wenn möglich poliert: Hallo, ich suche nach einem Tidaka Trichter passend für La Marzocco 1 Siebe, daher bekannt als LM1 Boardtrichter, wenn möglich in der polierten...