Boardtrichter für Eureka MCI

Diskutiere Boardtrichter für Eureka MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mal kurz eine Frage: der spezielle Boardtrichter (58) für die Eureka ist ja wohl unproblematisch in der Verwendung, da er eine Aussparung...

  1. #1 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal kurz eine Frage: der spezielle Boardtrichter (58) für die Eureka ist ja wohl unproblematisch in der Verwendung, da er eine Aussparung am Rand hat, die die vorstehende Nase an der Eureka MCI berücksichtigt. Soweit ich weiss, gibts hier aber keine spezielle Lösung für den Boardtrichter für ein LM1er-Sieb, oder? Hier sind selbst für die geringen Größen (Größe S) keine speziellen Aussparungen vorhanden. Es gibt aber wohl eine Version für die Mahlkönig Vario, aber ob die passt...
    Zudem will man ja den Siebträger auf die Halterung ablegen, aber hier blockiert schnell der Siebträger vor dem Auslöser an dem Gehäuse der Mühle. Es kommt dann gar nicht zum Mahlvorgang, wenn man nicht die richtige Halterungsposition wählt.

    Welche Trichter-Lösungen bieten sich für das LM1er wohl an? Passt die Mahlkönig Vario-Variante? Oder passt der LM1er Boardtrichter in S tatsächlich unter die Eureka - glaube ich aber nicht, da ist ja kaum Platz? Oder muss da selbst was basteln, um den Kaffeeauswurf in die Vertiefung des LM1er Siebes zu bekommen?
    Über Tipps würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 Bierschinken, 08.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hi,

    ich hab den Trichter und das LM1 an einer Eureka Mignon, das passt einwandfrei.
    Träger ist ein Bezzera-Träger. Es braucht keine Aussparung :)

    Grüße,
    Swen
     
  3. #3 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, aber welchen Trichter - den Boardtrichter Eureka oder den Boardtrichter LM1 in Große S, M oder L ?...ich suche ja eine Lösung für das LM1er-Sieb...abgesehen davon hat doch der Boardtrichter Eureka eine Aussparung, oder?
    VG
    Marc
     
  4. #4 Bierschinken, 08.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hi Marc,

    ich habe das Set "Integrale" bei Tidaka gekauft und dort einfach angegeben, dass ich eine Eureka habe.
    Mein Trichter hat keine Aussparung und ragt laut Geodreieck 6mm über den Träger hinaus.

    Die Eureka hat 2 Positionen für den Trägerhalter; da musste ich die untere Wählen, damit's unter den Auswurf passt, aber das ist halb so wild.
    Auch mit dem anderen Träger und dem Bezzera 2er-Sieb passt es da wunderbar, ohne dass Kaffeemehl neben dem Sieb landet.

    Grüße,
    Swen
     
  5. #5 mawamawa, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    d.h. du benutzt tatsächlich das LM1er Sieb mit Boardtrichter LM1 in Größe S (vermutlich) an einer Eureka, in dem du den Halter in die untere Einkerbung einhängst, stimmt das? Ich habe den Halter auch mal weiter unten eingehängt, dann ists aber bei mir so: der Siebträger geht dann nicht richtig bis zum Druckpunkt des Schalters, weil der metallische Vorsprung, in dem die Halterungen eingehängt werden, dann zu weit vorsteht und den Siebträger blockiert...dann geht als die Maschine nicht an...

    Ich habe ein Rancilio Silvia - vielleicht liegt das an der Form des Siebträgers, der gerade Rand scheint das nicht so einfach zuzulassen...vielleicht ist das der Unterschied...aber sollte das wirklich solche Unterschiede bei den Siebträgern geben?[​IMG]
    Auf dem Bild kann man den Vorsprung des Teils sehen, wo der Halter eingeklinkt wird. Hier in der unteren Position - der Siebträger kann hier also nicht den hinter der oberen Abdeckung gelegenen Schalter betätigen. Wenn ich da noch einen LM1er-Trichter Größe S draufsetze passt das zwar nach oben, ich werde aber den Schalter dann (auch) nicht betätigen können...oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Marc
     
  6. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ebenfalls einen Rancilio-Siebträger, LM 1er und Boardtrichter S. Geht alles problemlos, schau....
    [​IMG]
     
    mawamawa gefällt das.
  7. #7 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das sieht gut aus - ABER ich vermute, dass Du nicht die aktuelle Version der Eureka MCI hast (die, wo der Timer an der Seite ist), oder?
    Wenn ich die folgenden beiden Bilder vergleiche sehe ich einen Unterschied an Halterbefestigung der Maschinen. Das scheint in der neuen Version anders zu sein - da ist der Bereich, wo der Halter eingehängt wird, ggf. etwas vorstehender, so dass das ggf. nicht klappt. Hier nochmal die Bilder und nochmal die Frage, ob jemand den Boardtrichter LM1er mit Rancilio Siebträger und (neuerer) Eureka MCI verwendet:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Bierschinken, 08.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    ich habe genau die Eureka mit Timer an der Seite und da passts einwandfrei.

    Grüße,
    Swen
     
  9. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    kannst dich entspannen, alles wird gut [emoji6]
    [​IMG]

    edit: du hast aber tw. recht, denn wenn man den siebträger exakt waagrecht auflegt und gegen den schalter schiebt, wird der nicht ganz bis zum schaltpunkt durchgedrückt. ABER: du musst nur den siebträgergriff ein wenig nach oben kippen, und schon klappt's.

    LG, Andreas
     
  10. #10 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Swen,
    sorry, dass ich damit nerve - aber du siehst doch an meinem Bild mit dem roten Pfeil, dass der Vorsprung den Siebträger blockiert. Ich kann selbst in der unteren Posiiton des Halters den Siebträger nicht so weit an die Maschine führen, dass der Knopf ausgelöst wird. Wenn du wirklich die neuere Eureka hast (ebenfalls mit dieser aktuelleren Halterungsvorrichtung), den normalen Ranicilio Siebträger mit 1er oder 2er-Auslauf und den Boardtrichter LM1 in Größe S, musst Du ja irgendwas anders machen, damit das geht. Welcher Teil des Siebträgers mit Trichter löst denn den Schalter/Knopf über die hängende Metallplatte aus? Der obere Bereich des Trichters? Das muss man aber doch dann bestimmt etwas nach oben (schief) halten, oder? Ich würde die Kombi gerne bestellen, kann mir momentan nur nicht vorstellen, wie das bei mir funktionieren soll...
    Grüße
    Marc
     
  11. #11 Bierschinken, 08.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich nix Rancilio ;)

    Wie ich geschrieben hatte, nutze ich einen Bezzera-Träger.
    Wenn du so arge Bedenken hast, dann ruf doch einfach mal Tidaka an und sprich mit denen. Die verkaufen das Ding ja und sollten wissen, welche gängigen Kombinationen funktionieren.
     
  12. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ... da war ich jetzt etwas zu langsam... s. edit oben! [emoji16]
    das "schief halten" beschränkt sich auf völlig belanglose ca. 5 grad
    an dem obigen foto siehst du, dass der schalter voll durchgedrückt ist.
     
  13. #13 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doktak,
    sieht interessant aus. Sieht die Vorrichtung für die Halterung genauso aus wie auf meinem 1. exemplarischen Bild, wo man den Timer an der Seite sieht? Das kann ich bei Dir nicht erkennen. Ist da auch dieser Vorsprung? Ich kann den nicht sehen...hast du vielleiht noch ein Bild ohne Siebträger, wo man nur die Halterung sieht? Das wäre was;-)
    Grüße
    Marc
     
  14. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3

    das räumt jetzt aber alle zweifel aus, oder?

    LG, Andreas
     
    mawamawa gefällt das.
  15. #15 mawamawa, 08.12.2016
    mawamawa

    mawamawa Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich glaube, ich muss das ganze Teil nur etwas schief halten - dann wirds gehen, zumal dann ja noch die Verlängerung durch den Trichter da ist.

    Vielen Dank an Euch und auch für das Video, Andreas - jetzt ists mir klar;-)

    Grüße
    Marc
     
  16. #16 Bierschinken, 08.12.2016
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Alles wird gut :)

    Viel Spass beim ausprobieren!
     
    mawamawa gefällt das.
Thema:

Boardtrichter für Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Boardtrichter für Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe

    NEUEN Tidaka Boardtrichter 15mm für 58er Siebe: Verkaufe hier einen NEUEN Tidaka Boardtrichter für 58er Siebe Höhe 15mm Trichter-Innendurchmesser: 58,2 mm Passend für gängige 1er und...
  2. Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?

    Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem genannten Trichter? Meine Compak E5 hat eine ähnliche Siebträgerhalterung (also mit einem fest...
  3. Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...

    Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...: Hallo ich hab mal eine Verständnisfrage: bisher verwende ich an der Rancilio Silvia das 'normale' 2er Sieb, sowie das LM1 Sieb, und für dieses hab...
  4. [Zubehör] suche Boardtrichter für LM 1er

    suche Boardtrichter für LM 1er: Hallo zusammen, Blöderweise hab ich kürzlich meinen Boardtrichter verkauft. Jetzt will ich wieder einen. Falls jemand einen abzugeben hat, in...
  5. [Zubehör] Boardtrichter für LM1 - Tidaka Trichter - wenn möglich poliert

    Boardtrichter für LM1 - Tidaka Trichter - wenn möglich poliert: Hallo, ich suche nach einem Tidaka Trichter passend für La Marzocco 1 Siebe, daher bekannt als LM1 Boardtrichter, wenn möglich in der polierten...