Bob-o-Link?

Diskutiere Bob-o-Link? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hat jemand Infos zum optimalen Röstgrad dieses Kaffes? Es soll eine Espressoröstung sein. Ich nehme mal an, dass er nur kurz in den...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    hat jemand Infos zum optimalen Röstgrad dieses Kaffes? Es soll eine Espressoröstung sein. Ich nehme mal an, dass er nur kurz in den zweiten Crack soll.

    Vielen Dank
     
  2. #2 mr.smith, 13.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.096
    Zustimmungen:
    1.260
    AW: Bob-o-Link?

    Ich habe ihn jetzt ca 10-15sek in den 2ten crack rein geröstet - und er kommt ganz gut so. (Ev. ein wenig zu dunkel !?)
    Weniger wäre aber nicht gegangen da sich sonst die Häutchen nicht gelöst hätten (die sind ziemlich hartnäckig).
    Beim nächsten mal möchte ich am Ende mit weniger Temp. den 2ten Crack hinauszögern und ziemlich am Anfang vom 2ten die Bohnen rausnehmen.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 Novissimus, 13.03.2011
    Novissimus

    Novissimus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bob-o-Link?

    Hallo,
    bis jetzt habe ich etwa 2kg Bob-o-Link geröstet und gehe bis ca. 30 sec. in den 2.Crack hinein. Der Einbrand liegt bei 17,5 %. Ich finde den Bob-o-Link als Espresso gut so.
    Gruß
    Uli
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Bob-o-Link?

    Ich habe ihn bisher zwei mal für Espresso geröstet, aber ich fürchte, dass wir keine dicken Freunde werden. Der Kaffee ist sehr säurearm, aber ich finde dass er schon nach ein paar Tagen irgendwie alt und ein bischen ranzig schmeckt. Daß er hier ziemlich hochgejubelt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Zum Mischen mit säurehaltigeren Kaffees kann man ihn aber recht gut verwenden. Die Häutchen verbrennen tatsächlich schnell, normalerweise bei anderen Kaffees habe ich das nicht so. Würde ihm eher eine milde Hitze geben.

    Mein letztes Röstprofil sah so aus, das Ergebnis ist ganz OK:

    [​IMG]

    Grüße, Thomas
     
  5. #5 cafesolo, 14.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bob-o-Link?

    Hallo,

    ich würde den Bob-O-Link nicht weiter als FC rösten. Obwohl er für Espresso gerne FC+ geröstet wird. Finde für gute bras. Kaffee's ist FC ausreichend. Mir geht bei dunklerem Röstgrad doch so manches Aroma verloren.

    Gruß Uwe
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    2.416
    AW: Bob-o-Link?

    Wir machen ihn FC.....
     
  7. #7 cafesolo, 14.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bob-o-Link?

    Dann liege ich mit meinem Röstgrad gar nicht so schlecht :).
     
  8. #8 Bubikopf, 15.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    64
    AW: Bob-o-Link?

    Für Espresso C+ bis FC.
    Gruss Roger
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    2.416
    AW: Bob-o-Link?

    wenn Ihr Frucht haben möchtet definitiv, ich mache ihn gerade als Lohnröstung auch für einen ital. Barista, der möchte ihn FC+ ;-)
     
  10. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bob-o-Link?

    ich röste ihn auch FC

    [​IMG]
     
  11. #11 cafesolo, 15.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bob-o-Link?


    Ja Roger, habe ihn heute mal knapp ins CR+ und einmal knapp FC geröstet. Die werde ich mal 60/40 verblenden u. denke damit liege ich sehr gut für mich.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Bob-o-Link?