Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

Diskutiere Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen Meine erste Erfahrungen waren auch ähnlich (bis auf, dass ich auf Löffel ganz verzichtet habe...)....

  1. #41 alterschwede, 04.12.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Meine erste Erfahrungen waren auch ähnlich (bis auf, dass ich auf Löffel ganz verzichtet habe...). Habe dann herausgefunden, dass es auch zickige Bohnen gibt... Habe aber bisher keine Riesensauerei veranstaltet.

    Lucaffe Classico ist übrigens ein Traum mit dem Bodenlosen.

    Heute vormittag gab's einen weniger gelungenen Shot. Hatte einige Spritzer (aber nicht außerhalb der Capputasse), weil Söhnchen unbedingt tampern wollte... Für einen 4-Jährigen schon ok... :lol::lol::lol:
     
  2. #42 gvegidy, 04.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich hab mir gleich von Anfang an einen Bodenlosen gekauft gehabt und bin von dem überzeugt - einfacher Siebwechsel, kein großes Reinigen und man bleibt diszipliniert beim Vorbereiten des Shots.

    Und noch ein weiterer Vorteil der bisher nicht genannt wurde: man kann sich die Tamperstation sparen.

    Gruß,

    Gerd
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Jetzt mal noch etwas detailierter beobachtet: Ein Strahl solo ist ja klar, aber sind kleine punktuelle "Aufheller" und die damit verbundene Verschiebung des Schwänzches zur anderen Seite hin überhaupt gänzlich zu vermeiden (kurzzeitiges channelling?) oder ist das eher normal?
    Und sind Streifen nicht überhaupt schon ein schlechtes Zeichen (zumindest, wenn es kein Blend ist)?

    Z.
     
  4. #44 deus ex macchina, 05.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Das Hin- und Hertanzen des Strahls ist grundsätzlich kein gutes Zeichen, aber man sollte es nicht überinterpretieren. Ein nicht ganz optimaler Shot ist ja noch nicht gleich schlecht. Ich habe einige zickige Bohnen gehabt, die waren einfach nicht optimal zu extrahieren - das mag auch an mir gelegen haben, aber es gibt andere, die sauber laufen. Man sollte sich auch nicht verrückt machen, der letztgültige Test ist der mit dem Mund.

    Die regelmäßigen Tigerstreifen sind ein positives Kriterium für einen gelungenen Shot. Verstanden, warum sie sich bilden, habe ich allerdings noch nicht. Wüßte ich auch gern.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    woran es bei mir momentan hapert:

    Der Strahl bricht manchmal ab, tröpfelt und führt daher zu Sauerrei in der Tasse: sehe ich es richtig, daß ich wahrscheinlich zu stark getampert habe?
    (ich drück immer so fest ich kann... da ich denke, je dichter desto gleichmäßiger :D hat bisher bei der Silvia auch ganz gut funktioniert,
    die Bezzi wills irgendwie anders :D )
     
  6. #46 Weltenbummler_207, 05.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich würde mal versuchen, von diesem "so fest wie möglich tampen" wegzukommen. Ich habe wesentlich konstantere Shots, seit dem ich sehr fein mahle und nur noch mit dem Eigengewicht meines TamperBells andrücke, ggfs. noch gaaanz wenig mit eigener Kraft nachhelfe.
     
  7. #47 plempel, 05.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Geht mir genauso, zumindest mit dem LM Einer. Da ist der Tamper mehr eine Waffe als ein Hilfsmittel. Bissl zu fest getampt und der Bezug "steht". (bei gleichem Mahlgrad für 2er und 1er).
    Bin aber eh nicht "der mit Gewalt tampt", komme aus der Kuscheltamp-Fraktion. :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Black Pirate Coffee Crew ? Kaffeewissen, Kaffeeanbau, Kaffeezubereitung sagt:
    Tigercrema:
    Ein geringer Anteil an feinen Staubpartikeln ist im Mahlgut durchaus erwünscht. Diese sind nämlich für die Musterung der Crema verantwortlich, die man Tigerstreifen nennt.


    In einem Mühlentest wurde die Homogenität des Mahlguts untersucht und festgestellt, dass die besten Mühlen nicht genau einen peak (Gauß) in der Verteilung der Korngröße haben, sonder derer zwei. D.H. zwischen die gestapelten Orangen sind Zwetschgen oder Kirschen in die Löcher sortiert, um eine möglichst hohe Dichte im Puck zu bekommen. Ist das also vielleicht der Grund für die Streifen? Kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass die winzigen Teilchen sichtbare Auswirkung haben..

    bei CoffeeGeek - Espresso: Questions and Answers, Tiger striping and red flecks - what does it mean? sagt einer:
    tiger striping is caramelisation of the sugars in the coffee beans. Its means you are doing very well. Also tiger stripping occurs when the beans have de-gassed and settled down.

    Weiß jemand was genaues??

    Z.
     
  9. #49 Baristozopp, 05.12.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    :) Das hört sich doch gut an für mein kleines Isomac Mühlchen! Daran will ich glauben! :cool:
     
    Augschburger gefällt das.
  10. #50 deus ex macchina, 05.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Die Feinstaub- wie die Karamelisierungsthese klingen plausibel. Ich war bisher vom Feinstaub ausgegangen.

    Was ich hauptsächlich verwunderlich finde, ist die Musterbildung selbst: warum die Streifen? Warum keine gleichmäßige Verteilung?
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Habe leider keinen Plan, woher die Tiger-Stripes kommen. Grundsätzlich schmeckt mir der Espresso aber immer besser, wenn er welche hat.

    Habe auch ab und zu das Problem, dass der Bezug nach einem kurzen Fließen ins Dröppeln kommt, dann gibt's auch unschöne Flecken an der Tasseninnenseite. Bin allerdings bislang auch eher ein Hardtamperer.
     
  12. #52 deus ex macchina, 07.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Ich hab mir das nochmal genau angesehen: die dunklen Striefen entstehen an den Rändern der Sieblöcher. Offensichtlich sammeln sich dort die Stoffe, die die Streifen bilden. Und es sieht duetlich nach Feinpartikeln aus und irgendwie nicht nach Karamelisierungsprodukten.
     
  13. #53 gunnar0815, 07.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    Die Tiger-Stripes entstehen bei mir bei einer etwas zu geringen Durchflussgeschwindigkeit. Bzw. entstehen nicht bei einer etwas zu hohen.
    Ob man das will ist Geschmackssache.
    Oh heute hat der Bodenlose nach ca. 2 Jahren mal wieder Gespritzt. Das ist wirklich selten. Der Mahlgrad stimmte nicht ganz und der Kaffee war wohl auch noch etwas zu frisch.
    Gunnar
     
  14. #54 Calaphin, 08.12.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    So. Endlich habe ich einen "richtig"-passenden bodenlosen Siebträger für Oscar besorgt. Da EspressoXXL ja bekannterweise dieses riesige 21g-Sieb mitliefert wurde genau dies auch ausprobiert. Nach ein paar nicht ganz so toll gelungenen Shots habe ich heute zum ersten Mal einen gut gelungenen dreifachen Ristretto zubereitet.
    Kaffeemehl wie immer locker-flockig hinein ins Sieb, einigermaßen plan verteilt, wie immer aus der Hüfte getampt. Es flossen ca. 50ml in 30sec in meine Tasse.
    Meine Begeisterung kennt wenige bis gar keine Worte, plötzlich erstrahlt der in meinen Augen häufig etwas zu sehr gelobte Malabar in einem ganz neuen Licht!
     
  15. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    eure beiträge hier hatten mich angesteckt. heute kam mein bodenloser an. da ich mit dem lm1 super klar komme, wurde es naürlich direkt in den bodenlosen gepackt.

    meine befürchtungen bzgl. einer sauerei blieben aus. das ergebnis ist einfach nur lecker :):)

    der bodenlose könnte mein standart st werden
     
  16. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    das rauslaufen reicht schon aus. sieht so richtig klasse aus :-D kann mich daran nicht satt sehen ...
     
  17. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

    ja ja, das fehlende d

    thxs galgo für den hinweis. hier ersetze ich nun das t durch ein d
    :lol::lol::lol:
     
  18. #58 plempel, 05.04.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich grabe mal meinen alten Fred aus, denn heute hatte ich Lust, mal wieder bodenlos zu zapfen, habe das seit Jahren nicht mehr getan.

    6 Gramm "in":

    [​IMG]

    [​IMG]

    15 Gramm "out":

    [​IMG]

    Ich hätte die Tasse höher stellen sollen, dann hätte es nicht so unfotogen gepritschelt, ansonsten alles ok und geschmeckt hat es auch. :)
     
    Cappu_Tom, quick-lu, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  19. #59 S.Bresseau, 05.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Warst du nicht neulich der, der vom Bodenlosen wieder zurückgewechselt hat?
     
  20. #60 plempel, 05.04.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Nein, ich habe tatsächlich seit Jahren nicht mehr bodenlos gezapft. Die Nasen vom Bodenlosen passen nicht ganz genau, dadurch geht der Verschluss nicht ganz zu und die Dichtung treibt es relativ oft raus. Hab dann die Lust verloren.
     
Thema:

Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bodenlos diszipliniert - erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Bodenloser ST: Frage zum Sieb

    Bodenloser ST: Frage zum Sieb: Hallo, ich habe jetzt schon jahrelang bei meiner Ascaso Steel Pid Duo einen Einer-ST mit einen IMS 18 gr Sieb (B70.2T.24.5) und ich haette mal...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...