Bodenlose Frechheit...

Diskutiere Bodenlose Frechheit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiss nicht, ob das thema schon einmal aufgegriffen wurde, habe bisher nichts darüber gefunden. der übeltäter :evil: ist mein bodenloser...

  1. #1 Dr.Bohne, 24.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht, ob das thema schon einmal aufgegriffen wurde, habe bisher nichts darüber gefunden. der übeltäter :evil: ist mein bodenloser siebträger, ein nicht original siebträger für meine rancillio silvia. nicht immer, aber meistens tropft es am siebträger herunter, obwohl er fest eingespannt ist. immer - aber egal ob 1er oder 2ersibträger - zischt ein microstrahl esspresso an der tasse vorbei und saut maschine oder tisch ein. Meine frage wäre: ist diese bodenlose frechheit typisch beim benutzen eines bodenlosen siebträgers, oder liegt es daran, dass es kein original siebträger ist?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bodenlose Frechheit...

    hallo,
    wo kommt den der herauszischende strahl her? wenn er vom sieb kommt spricht es fuer alten caffe und schlechtes tampern.
    wenn er zwischen siebtraegerdichtung und sieb rauskommt ist es wohl zeit fuer eine neue dichtung.
    lg blu
     
  3. #3 Dr.Bohne, 24.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Hallo blu,
    danke für die Antwort. könnte mir schon weiterhelfen. was den microstrahl betrifft, der aus dem sieb direkt kommt, werde es mal mit anderen kaffee und veränderten tampen versuchen. es tropft aber tatsächlich auch zwischen siebträger und dichtung. da aber meine silvia gerade mal drei monate alt ist und meine anderen siebträger nicht beim gebrauch tropfen, könnte ich mir vorstellen, dass der bodenlose siebträger doch nicht so perfekt in die maschine passt, obwohl man mir versichert hat, dass er bei der rancillio silvia passt.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bodenlose Frechheit...

    hallo dr. bohne,

    1) das tropfen deutet in der tat auf ein nicht perfektes zusammenspiel zwischen siebtraeger und bruehgruppe hin, denn eine 3 monate alte dichtung ist noch jung! allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht, dass nicht-original-dichtungen schneller altern und haeufiger probleme machen. ich kaufe seitdem nur noch die etwas teureren originale.

    2) das spritzen aus dem sieb wird sofort verschwinden, wenn du roestfrischen kaffee verwendest. auch dann muss man natuerlich immer noch an seiner technik feilen, aber die probleme sind dann anderer natur ;-)

    lg blu
     
  5. #5 Dr.Bohne, 24.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Hallo bohnenschorsch,
    habs probiert, da die flügel nicht identisch sind, weiss ich jetzt woher das tropfen kommt.
    woher könnte ich wohl ein, am besten original, bodenlosen siebträger für meine silvia bekommen - zumindest eines was passt?
    einen schönen sonntag an euch alle.
     
  6. #6 Thjalfi, 24.11.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit nicht-originalem bodenlosen ST für die Gaggia Evo. Da die Flügel zu breit waren, ließ sich der ST nicht vollständig reindrehen und hat getropft. Dies ließ sich beheben, indem ich die Seiten etwas abgefeilt habe (mit Sandpapier gehts, dauert aber, am einfachsten ist wohl sowas wie ein Dremel).

    Du kannst ja mal die Breite der Flügel prüfen (am besten mit einem Messschieber, schon Abweichungen von 10tel Millimetern können da viel ausmachen), vielleicht ist der ST noch zu retten.
     
  7. #7 cafesolo, 25.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Hallo,

    ein Freund (BZ99 Besitzer) hatte letztens das gleiche Problem. Beide haben wir den bodenlosen Siebträger von xxl. Bei mir hat er bisher immer ohne Herumspritzerei funktioniert, doch bei seinem Siebträger dagegen war es wohl wie bei Deinem. Wir haben dann mal die Siebträger ohne Sieb verkehrt herum auf eine Ebene Unterlage gelegt und siehe da, bei mir war der Abstand zwischen Rand und Flügel um 1mm höher als bei dem Siebträger meines Freundes.
    Es muss nicht immer an der Dichtung, Kaffee oder falschem Tampern liegen.

    Gruß Uwe
     
  8. #8 Dr.Bohne, 25.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Hab meinen bodenlosen auch von xxl. ich denke, dass ich mal anfangen werde, die flügel zurecht zu feilen. Ansonsten müsste ich mich mal auf der suche nach einen original rancilio bodenlosen siebträger machen, müsste es doch geben, oder?
     
  9. #9 koffeinschock, 26.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenlose Frechheit...


    klar - indem du einen original st von rancilio nimmst und dann den boden herausfräsen lässt...
     
  10. #10 gunnar0815, 26.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenlose Frechheit...

    Hab mir meinen für die UNO auch Ausschleifen lassen. Für Carimali gibt es so wie so keinen.
    Gunnar
     
Thema:

Bodenlose Frechheit...

Die Seite wird geladen...

Bodenlose Frechheit... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG