Bodenlosen Siebträger beherrschen

Diskutiere Bodenlosen Siebträger beherrschen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich spiele jetzt seit Tagen mit dem neuen bodenlosen Siebträger. Es sieht echt toll aus, wie der Kaffee herauskommt und es klappt...

  1. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute!

    Ich spiele jetzt seit Tagen mit dem neuen bodenlosen Siebträger. Es sieht echt toll aus, wie der Kaffee herauskommt und es klappt auch verhältnismäßig gut. Manchmal schießt aber so ein fieser Strahl (oder mehrere) quer durch den Raum und saut alles ein. Der Grund ist, wie ich verstehe, "channeling". Sind die Ursachen dafür nur schlecht gemachter Puck? Also zu wenig Druck und/oder schräg gedrückt? Ich verwende nur frischen Kaffee..
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Aber nicht falsch "gedrückt", sondern das Kaffeepulver inhomogen eingefüllt. Versuche, beim Befüllen zu rütteln, und/oder nach dem Mahlen, vor dem Tampern, mit einem Zahnstocher umzurühren. Das Tampern wird überbewertet - der Puck muss nur eben angedrückt werden, und eine glatte Oberfläche besitzen.
     
    DeltaLima und twols gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt auch Bohnen, die neigen zu diesem Spritzen, das passiert mir auch bei bestimmten Sorten wenn ich nicht krass ueberfuelle.
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hi twols,

    kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges zeugt von Rissen oder Lücken im Puck, die sich durch sorgfältiges Befüllen und Tampen beheben lassen.
    Das ist besonders wichtig bei hohen Dosen, hellen und frischen Bohnen, weil hier die Gefahr für channeling besonders groß ist.

    Feines Spritzen gegen Ende des Bezuges ist oft die Folge einer ungleichen Verteilung der feinsten Partikel (fines) am Boden des Siebes und läßt sich durch sorgfältiges Verteilen (z.B. WDT) verringern.

    Ersteres führt zu einer ungleichen Extraktion mit negativen Folgen für die Qualität des Bezuges während letzteres für den Bezug nicht abträglich ist und deshalb nicht unbedingt bekämpft werden muß.

    Gruß, Ganzo
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
     
    Lukas_loko gefällt das.
  6. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    So wie @nacktKULTUR gesagt hat, das Rütteln hat geholfen! Ich befülle den ST mit kurzen Pausen, schüttle etwas, damit sich der Kaffeemehl flach verteilt. Das beugt die meisten "Jets" vor :) Und sorgt dafür, dass der Kaffee schön gleichmäßig aus dem ST austritt und nicht nur am Rand oder sehr unsymmetrisch. Diese gleichmäßige Befüllung ist m.M.n. wichtiger als das supergenaue Tampen, wird aber den Anfängern wie mir oft nicht deutlich genug geraten. Daher danke an @nacktKULTUR !!! :)
     
  7. #7 DeltaLima, 15.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich schaue immer noch mal nach, ob das Kaffeemehl auch gleichmäßig unter der Rille im Sieb innen angedrückt ist, ehe ich den Siebträger einhänge; das war am Anfang bei mir auch ein häufiger Fehler. Nur noch als Ergänzung zum posting von nK.
     
  8. #8 coopera, 15.10.2015
    coopera

    coopera Gast

    Ich hab jetzt in nlehnung an das oben eingebettete Video folgendes probiert:

    -In den Siebträger mahlen
    -gleichmäßige verteilung und zerstörung der großen Brocken mittels Zahnstocher
    -den bodenlosen Siebträger leicht von oben auf die tampinstation klopfen (das Cafemehl setzt sich um ca 4-6mm)
    -dann noch kurz den rest tampern

    ergebnis kein channeling...

    9,5g im Rocket 1er
    [​IMG]

    wobei das auch nicht richtig plan war...:(
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 15.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    So ein Zufall:), genau den gleichen Ablauf habe ich ebenfalls heute versucht (mach ich eh immer so, nur den Zahnstocher benutze ich eigentlich nicht) weil die aktuellen Bohnen etwas schwieriger sind und mit dem Bodenlosen kein Land in Sicht war, leider war bei mir das Ergebnis, dass es genau so gespritzt hat wie vorher, keinerlei Unterschied.
    Ich habe im Laufe der Zeit recht viele verschiedene Röstungen von einigen Röstern probiert, medium und dunkle, dabei komme ich immer mehr zu der Überzeugung, das die einen Sorten funktionieren und die anderen eben nicht. Entweder das, oder meine Maschine bzw. deren Druckaufbau ist das Problem.
    Ich hatte völlig unkomplizierte Röstungen die mit dem bodenlosen sehr viel Spaß gemacht haben und andere, wo ich nur am wischen war, es hat sich auch nicht herausgestellt, ob hellere oder dunklere Röstungen problematischer sind, es war völlig unterschiedlich.
    Man kann das aber auch mit dem normalen ST feststellen, nämlich dann, wenn der Druck nicht einigermaßen konstant bleibt, wie bei der aktuellen Röstung, da beginnt der Bezug mit ca. 10,5-11 Bar und fällt dann auf 9,5 Bar ab, andere Bohnen sind hier wesentlich stabiler.
    Ich muss noch anmerken, dass wenn überhaupt Channeling, dann ist das eigentlich nur am Rand sichtbar, richtige Löcher in der Mitte des Pucks hatte ich bisher nur bei einer Sorte und bei der aktuellen sind keine Löcher erkennbar. Ich verwende nahezu ausschließlich das Doppelsieb.

    Gruß
    Ludwig
     
    brewno gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 15.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    mal nach "eierndem Tampen" oder "nutating tamp" suchen. neben WDT (Verrühren im Sieb) ein Voodoo, der fest in meinen Arbeitsablauf integriert ist. Wenn ich eines von beiden weglasse, bekomme ich meistens gesprenkelte Tassenränder. Mindestens.
     
  11. #11 DeltaLima, 15.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    da gibts auch noch irgendwo einen kleinen Tipp, dass man das Kaffeemehl noch mal kurz mit dem Tamper durch eine kleine Drehung "polieren" kann. Das mache ich immer, ohne großes Aufdrücken, immer so eine Viertel bis halbe Drehung des Tampers hin und her. Ob das nun entscheidend ist, weiß ich nicht. Aber mittlerweile gelingt mir fast jeder Espresso ganz gut.
    Das Wichtigste ist aber wirklich die Frische der Röstung, meine ich. Bei gekauften Bohnen hat die Qualität des Espresso schneller abgenommen als bei Eigenröstung. Wobei ich jeden Tag nur 1-2 Espressi zubereite, so eine Packung um die 200 g reicht also bei mir eine ganze Weile...;).
     
  12. #12 quick-lu, 15.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Oh, dass mache ich mittlerweile auch automatisch vor dem drücken, unter anderem, weil du das immer beschrieben hast:p. ob's was hilft, vermag ich nicht zu beurteilen:).
    Auch das hat sich bei mir eingespielt, Mahlgut mit der Hand klopfend verteilen, eiern, andrücken, drehen, fertig, bis vor kurzem habe ich noch mal den Tamper angehoben, damit auch ja alles lose Mehl vom Rand weg ist und nochmals nachgedrückt, war aber unnötig, mein Tamper hat kein Spiel im Sieb, es bleibt nichts am Rand hängen, dass lasse ich mittlerweile ebenfalls weg und doch ist es mal besser, mal schlechter.
    Ich habe aber auch kein großes Problem damit, ich bin ja immer noch am Anfang und ständig am ausprobieren:), das legt sich sicher mit der Zeit (außer es liegt doch an meiner Maschine, verdammt:rolleyes:).
    Eben das glaube ich nicht mehr, es muss natürlich rel. frisch sein, ich denke aber das die Varietät, die Röstung und der Röster einen noch größeren Einfluss haben.
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. twols

    twols Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Ich traue mich immer noch nicht, eine normale Espressotasse unter den Bodenlosen zu stellen. Ich nehme ein Glas und halte es direkt unter das Sieb. Sieht bescheuert aus, erspart mir aber das Aufräumen :)

    Einige kurze Fragen habe ich noch:
    1. Ist die Cremaschicht mit dem bodenlosen ST anders? Fühlt sich beim Trinken irgendwie... fluffiger.. an.
    2. Obwohl die Siebe gleich aussehen, scheint der Mahlgrad für den Doppelauslauf-ST nicht ganz für den Bodenlosen zu passen. Haben die bodenlose ST kleinere Öffnungen?
    3. Mit dem bodenlosen ST habe ich einige Male erlebt, dass der Puck sehr trocken wurde, eine Hälfte blieb an der Brühgruppe hängen, die andere im ST. Bei gleichem MG. Bedeutet das, zu start getampt?
     
Thema:

Bodenlosen Siebträger beherrschen

Die Seite wird geladen...

Bodenlosen Siebträger beherrschen - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  2. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  3. [Verkauft] Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager

    Quickmill 820 + OPV und bodenlosen Siebtrager: Hallo, Ich verkaufe ein Quickmill 820. Habe ein OPV eingebaut womit die Pumpe jetzt etwa 9 bar statt 14 bar liefert. Bezugen laufen so viel...
  4. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  5. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...