Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

Diskutiere Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...

  1. #1 doktor73, 01.01.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:

    1) Bisher verwende ich im Doppelauslauf-Siebträger ein IMS-Sieb (B702TFH24NT) mit 16-18 g Fassungsvermögen, das ich zumeist mit 18 g befülle. Im Lieferzustand des bodenlosen ST ist ein 21 g Sieb mit enthalten, welches mit 28 mm deutlich höher als mein IMS-Sieb (24 mm) ist - lege ich letzteres im bodenlosen ST ein, sehe ich von unten kaum die Siebunterfläche, was ja schade ist…
    Ist es so, dass man im bodenlosen ST eher Siebe „20 g plus“ verwendet? Damit der „Siebboden“ schön tief im Träger steht - und weil da seltener Channeling auftritt?
    Hmm, sollte vielleicht „grundsätzlich“ auf das 26 mm hohe IMS-Sieb B702TFH26NT mit angegebenen 18-20 Gramm und ca. 20 g Füllmenge umstellen…

    2) Wenn ich den ST direkt nach dem Bezug ausspanne, steht auf dem (ansonsten intakten Puck) eine Wasserschicht, die ich vor dem Ausklopfen abgieße. Mache ich etwas falsch (Espresso ist lecker, Durchlaufzeit und Kaffeemenge passen, kein Channeling), oder ist das direkt nach dem Bezug normal? Ist es evtl. ein Unterschied, ob man den Bezugshebel langsam (-> weniger Spritzer) oder rasch schließt? Lässt man den ST vor dem Ausspannen ggf. einfach etwas länger eingespannt?

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 silverhour, 01.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    zu 1)
    Welches Sieb Du nimmst ist völlig Dir überlassen. Grundsätzlich nimmt "man" im Allgemeinen genau die gleichen Siebe wie beim Siebträger mit Auslauf. Sehr oft ist nur ein 3er Sieb beim Bodenlosen dabei, da es anders als bei ST mit Auslauf auch reinpasst.

    zu 2)
    Ob der Siebträger einen Auslauf hat oder ob der Kaffee im freien Fall in die Tasse stürzt sind dem Sieb, dem Puck und dem ggf drauf stehendem Wasser völlig egal. Es gelten die gleichen Regeln wie sonst auch: Wenn der Puck und vor allem das Ergebnis in der Tasse in Ordnung sind, dann ist alles gut. Ggf könntest Du beim betroffenen Sieb eine höhere Füllmenge fahren, mußt es aber nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 doktor73, 02.01.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ah, vielen Dank,
    1) Dachte nur, weil man auf den schönen Fotos von Bezügen mit bodenlosen Siebträgern meistens frei auf des Sieb schaut und dieses nicht „oben im Tunnel ist“, somit handelt es da offenbar meist um Sieber der Größe „Ü20g“…

    2) Super, vielen Dank! Kann es denn sein, dass ich das IMS-Sieb 16-18 g (24 mm) auch gut mit 20 g befüllen kann? Bzw. das 14-16 g-IMS (22 mm) mit 18 g? Werde ich mal testen…
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    Ja, ich hab gestern versehentlich in ein 15er 19Gramm reingepresst. Knapp, aber ging.
     
  5. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Benutze normalerweise den bodenlosen Rocket Siebträger mit dem 16/18g IMS Competition Sieb B702TH26.5M.
    Es ist etwa 5mm kürzer als der Siebträger. Gute Ergebnisse bekomme ich mit 17,5-18g Füllmenge.
    Das mitgelieferte 21g Sieb habe ich nie verwendet.
     
  6. #6 doktor73, 03.01.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hmm, sind die „B702TH…M“-Siebe von IMS wohl insgesamt von ihrer Form her besser als die „B702TFH…NT“? Kann die jemand miteinander vergleichen, bzw. wurden sie schon mal verglichen und bewertet?
     
Thema:

Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  5. Bodenloser ST: Frage zum Sieb

    Bodenloser ST: Frage zum Sieb: Hallo, ich habe jetzt schon jahrelang bei meiner Ascaso Steel Pid Duo einen Einer-ST mit einen IMS 18 gr Sieb (B70.2T.24.5) und ich haette mal...