Bodenloser Sieb und Rocket R58 :)

Diskutiere Bodenloser Sieb und Rocket R58 :) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein zweiter Versuch mit dem bodenlosen Sieb. Bin schon sehr zufrieden, war doch weniger Sauerei als gedacht. Hier eine schöne Zeitlupe. Was meint...

  1. #1 Fotosight, 22.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    Mein zweiter Versuch mit dem bodenlosen Sieb. Bin schon sehr zufrieden, war doch weniger Sauerei als gedacht. Hier eine schöne Zeitlupe. Was meint ihr dazu? War auch ehrlich gesagt mal um sehen was der Tamper so leistet, ist ein dynamometrischer von Hauck gewesen. Vielleicht muss ich das Kaffeepulver noch ein wenig besser verteilen.

     
  2. #2 quick-lu, 22.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Du fragst nach unserer Meinung, dann stelle ich auch Fragen.:)
    Das ist das 21 Gramm Sieb?
    Welche Röstung hast du verwendet? Dunkel, medium oder hell?
    Welche Menge hattest du im Sieb? Welche Menge anschließend in der Tasse? In welcher Zeit?
    Hast du das Mehl vorher vermischt, also durchgerührt?
    Wie hat den der Puck ausgesehen? Kleine Löcher, große Löcher? Am Rand, in der Mitte oder beides?
    Wie hat es denn geschmeckt?

    Kann täuschen aber selbst in Zeitlupe sieht der Durchfluss deutlich zu schnell aus. Und da wird dir auch der beste Tamper keine Hilfe sein, dass regelt der Mahlgrad und die Mehlmenge.
     
  3. #3 Fotosight, 22.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    Direkt aus der Mühle nach Gefühl und ohne gerührt zu haben, Trichter und so habe ich nicht. Rüstung war 80/20 also 20% Robusta Dunkel. Puck sah ganz ok aus bis auf den Rand. Denke auch ein wenig feiner mahlen wäre noch sinnvoll. Danke schon einmal für die guten Fragen. War eine gute Anregung.
     
  4. #4 quick-lu, 22.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich würde kein so großes Sieb bei solchen Röstungen verwenden.
    Lieber ein 14, 16 oder 18 Gramm und dann dieses leicht überfüllen, also ein 16 Gramm z.B. mit 17-18 Gramm befüllen, je nachdem.
    Dann natürlich entsprechend weniger Espresso in der Tasse.
    Und ich würde generell versuchen, langsamer zu beziehen, lieber eher 30 sec. als 20 sec. Auch bei dunklen Röstungen. Nicht weil dann die Zeitlupe toll aussieht;), sondern weil ich glaube, dass es dann besser schmeckt.
    Geht nicht mit jeder Röstung, aber meistens hat es bei mir bisher funktioniert.

    Du scheinst beim Fotografieren Perfektionist zu sein, wieso fängst du dann mit Espresso aus der Hüfte an?
    Abwiegen und Zeit stoppen ist am Anfang sehr hilfreich.
     
  5. #5 Fotosight, 22.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    Ja beim normalen 2er Sieb ist alles perfekt eingemessen und abgewogen. Das mit dem bodenlosen ist ja auch nur ein Experiment an dem ich arbeite, aber du hast vermutlich recht. Der Bezug war wieder 25 s. wie sonst auch.
     
  6. #6 espressionistin, 22.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Clips doch mal das normale Zweier-Sieb in den bodenlosen und experimentiere damit.

    Konstante Mehlmenge und richtiger Mahlgrad ist viel wichtiger als die Frage, mit wie viel Kilo Druck man tampert.
     
    NiTo, infusione und quick-lu gefällt das.
Thema:

Bodenloser Sieb und Rocket R58 :)

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Sieb und Rocket R58 :) - Ähnliche Themen

  1. Lelit bodenloser Siebträger acu bei Rocket Appartamento nutzen?

    Lelit bodenloser Siebträger acu bei Rocket Appartamento nutzen?: Hallo zusammen, ich habe noch einen Gutschein bei CoffeFriend und hatte überlegt ob ich mir einen bodenlosen Siebträger zu kaufen. Bei...
  2. Bodenloser Siebträger Rocket Giotto V (E61)

    Bodenloser Siebträger Rocket Giotto V (E61): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für unsere Rocket Giotto V. Hat jemand Erfahrung welcher Siebträger sich...
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. [Verkauft] Rocket Bodenloser Siebträger mit IMS BaristaPro

    Rocket Bodenloser Siebträger mit IMS BaristaPro: Verkaufe ein Rocket bodenlosen Siebträger mit einem IMS BaristaPro in der 20g Version. Preis €40. Abholung in Berlin oder Versand möglich....
  5. [Zubehör] Rocket - bodenloser Siebträger

    Rocket - bodenloser Siebträger: Suche gebrauchten oder neuen Siebträger von/für meinen Rocket Zweikreiser. Vielen Dank!