Bodenloser Siebträger 1-f Espresso

Diskutiere Bodenloser Siebträger 1-f Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese allerdings seit einiger Zeit interessiert mit. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir einen bodenlosen...

  1. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, lese allerdings seit einiger Zeit interessiert mit.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe mir einen bodenlosen Siebträger und würde damit auf meiner ECM Barista gerne einen 1-facher Espresso zubereiten.

    Allerdings ist der mitgelieferte Sieb eher ein 2,5-f.

    Daraufhin habe ich Google bemüht um herauszufinden ob es 1-f Siebe für den bodenlosen Siebträger gibt oder ob man dort die "konventionellen" Siebe nimmt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Folgenden bodenlosen Siebträger habe ich (wie man auf dem Bild schon erkennen kann ist dies ein großer Sieb):
    http://www.joefrex.de/shop/siebtraeger-siebe/100/siebtraeger-bodenlos?c=42

    Soweit ich das verstanden habe beruht das Konzept des bodenlosen Siebträgers darauf dass man auf der Unterseite möglichst viel Fläche hat.

    Wenn ich demnach einen ganz normalen 1-f Sieb nehme, geht da von ja was verloren.

    http://www.joefrex.de/shop/siebtraeger-siebe/134/sieb-1-tasse-7g-fuer-verschiedene-modelle?c=42

    Oder habe ich da was komplette falsch verstanden?

    Vielleicht kann da jemand etwas für etwas Aufklärung sorgen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man so sagen :) Du must nur das Sieb aus dem bodenlosen Siebträger rausnehmen und kanns ein beliebiges natürlich auch Dein ECM Einser das Du schon hast einsetzen.
     
    92grad gefällt das.
  3. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine prompte Antwort. :)

    Das habe ich gemacht, allerdings der Durchmesser des Siebes kleiner als der des Siebträgers (wie man auf dem Bild sehen kann).

    Gibt es da nicht einen Sieb der "flacher", weniger Höhe aber flächigerer Austritt, für diese Anwendung?
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Und ergänzend: Ein bodenloser Siebträger ist wie ein normaler Siebträger nur ohne Unterboden bzw. Ausläufe. Er unterscheidet sich in Verwendung der Siebe in keinster Weise vom normalen Siebträger.
    Wenn Du einen einzelnen Espresso zubereiten willst, verwendest Du ein 1-er Sieb (wie in Deinem Link). Ob Du das Sieb in einen bodenlosen oder in einen normalen Siebträger steckst ist vom Ergebnis in der Tasse her egal.
     
    92grad gefällt das.
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @92grad,
    deinem Bodenlosen Siebträger ist es völlig egal welches Sieb du einsetzt.
    Der größte Nutzen eines Bodenlosen Siebträgers ist, man kann den genauen Auslauf des Espressos aus dem Sieb beobachten (sieht halt einfach gut aus wenn alles passt) und man hat einen evtl. Vorteil beim Bezug wenn der Siebträger noch nicht voll aufgeheizt ist im Vergleich zum Siebträger mit Auslauf, da er nicht mit dem Siebträger in Berührung kommt und somit nicht abgekühlt werden kann.
    Nachteil: Ist der Kaffee zu alt, zu grob gemahlen oder (gerade beim Einersieb) nicht richtig getampert gibts eine Riesensauerei.
    Gerade das Einsersieb ist da sehr empfindlich. Und noch schlimmer wenn das Einer Flach ist, also eher tief und schmal.
    Das Doppelsieb verzeiht mehr Fehler bei einem Bodenlosen, sprich die Sauerei tritt weniger häufig auf.
    Viel Spaß und viele Grüße
    Peter
     
    92grad gefällt das.
  6. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank an alle für die schnelle und prompte Hilfe. :)
     
  7. #7 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns umgekehrt wäre würde es auch wohl schlecht reinpassen ;), Du mußt nur drauf achten 58mm Siebe zu nehmen. ABER DU HAST DOCH SCHON EIN EINER SIEB. Und zwar das was in Deinem 1er Siebträger drin ist. Die kann man rausnehmen und austauschen, alles klar?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es heißt das Sieb, nicht der Sieb!
     
    domimü gefällt das.
  9. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Grammatik Lektion und den sinnvollen Beitrag zum Thema.
     
    christianausberlin gefällt das.
  10. #10 domimü, 07.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    1-f, 2,5-f? Wenn du hier im Forum Informationen finden willst, empfehle ich, nach üblicheren Abkürzungen wie 1er, 1-er-Sieb, ... zu suchen. Dass andere mit ähnlichem "Problem" diesen Thread nicht finden werden, ist aber verschmerzbar.
     
  11. #11 92grad, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bin mit der Nomenklatur noch nicht ganz auf der Höhe, da ich noch recht neu in diesem Thema bin, werde mich aber bemühen zukünftig darauf zu achten. Danke.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gerne geschehen, keine Ursache :)
    Bitte!
     
  13. #13 old bag of bones, 11.01.2016
    old bag of bones

    old bag of bones Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Mir war das sehr große Sieb , welches im bodenlosen Siebträger von Rocket drin war auch zu "massiv". Benutze stattdessen ein 12gr Sieb, Das hat (anders als das klassische 1er) einen "geraden Boden" und sooooviel mehr Kaffee als im randvollen 1er ist auch nicht drin. Funktioniert tadellos.
     
  14. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt ja spannend! Wo hast du das her? Link? [emoji4]
     
  15. #15 old bag of bones, 12.01.2016
    old bag of bones

    old bag of bones Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    92grad gefällt das.
  16. 92grad

    92grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Bodenloser Siebträger 1-f Espresso

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger 1-f Espresso - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  2. [Verkauft] Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör

    Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör: Hallo KNler, ich habe noch einen neuwertigen bodenlosen Siebträger von Decent Espresso (Grifffarbe schwarz, Neupreis 93€) samt neuer Ersatzfeder...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für FAEMA-Espressomaschinen (E 61)

    Bodenloser Siebträger für FAEMA-Espressomaschinen (E 61): Bodenloser Siebträger mit 21 Gramm Sieb. Hersteller: Edesia Espress LTD Passt leider nicht richtig in meine Profitec Pro 600. Neuwertig, nur...
  4. Der beste Espresso bodenloser siebträger......

    Der beste Espresso bodenloser siebträger......: Gibt es bei mir....... [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] [MEDIA]
  5. [Erledigt] Starterzubehör Gaggia CC (Accurato-Siebe/58,5 Tamper/bodenloser Siebträger/Espressotassen)

    Starterzubehör Gaggia CC (Accurato-Siebe/58,5 Tamper/bodenloser Siebträger/Espressotassen): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, mein neugeborener Kaffee-Enthusiasmus wird leider von den hohen Anschaffungskosten gebremst. Daher suche ich...