Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

Diskutiere Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Aroma und bin immer noch von Ihr begeistert. Nun suche ich für sie einen Bodenlosen Siebträger - ich habe...

  1. Jensen

    Jensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Aroma und bin immer noch von Ihr begeistert. Nun suche ich für sie einen Bodenlosen Siebträger - ich habe bisher noch keinen passenden gefunden. Weis jemand wo es einen pasenden gibt ? Danke
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    345
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Soweit ich weiß gibt es leider keinen bodenlosen ST für sie Saeco Aroma. Allerdings gibt es eine Umbauanleitung (ist aber nur was für Bastelfreaks): http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23143-umbau-saeco-gc-zu-bottomless.html. Die beste Lösung ist vermutlich tatsächlich der Upgrade. Damit hast Du zumindest einen guten Grund ;-). Habe selbst eine Aroma Inox und liebäugle aktuell mit der VBM Domobar Junior DB.
     
  3. #3 sehrsehr, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Ich habe mir für meine Saeco Aroma ebenfalls aus dem Gran Crema Siebträger einen bodenlosen Siebträger zurechtgeschnitzt. Das Ergebnis war wenig zufriedenstellend. Optisch ein Graus, technisch naja. Der Plastikgriff des GC Siebträgers ist zu instabil, als das man ohne weiteres den Siebträger großzügig von seinem Messingboden befreien könnte. Die 3 Schrauben blieben also erhalten. Das hat zur Folge, dass der Durchmesser des Siebes größer ist, als die entstandene Öffnung. Eben dieser Umstand hat beim ersten (halbherzigen) Bezug dafür gesorgt, das der Espresso teilweise im Kunststoffring landete, bzw. bis in den Griff floss, wenn der Siebträger anschließend bewegt wurde.

    So weit so schlecht. Einen bodenlosen Siebträger wollte ich dennoch, nur eben mit genug "Bodenfreiheit" und am besten ohne das vermaledeite Plastikteilirgendwas.

    Die Sattelstütze, welche vor meinen Füßen lag, erwies sich nach kurzer Prüfung als perfekt geeignet, sich für mein Vorhaben zur Verfügung zu stellen.

    Von mir (unter anderem in Ermangelung einer Drehbank) verwendete Werkzeuge:
    Winkelschleifer
    Akkubohrer
    Gewindebohrer M6
    Metallsäge
    Dremel mit Metallfräskopf
    diverse Feilen & Schleifpapiere

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Mal sehen wie er sich macht.
     
    mhaas gefällt das.
  4. #4 Communicator, 22.12.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Respekt, finde der macht sich sehr gut, rein optisch! Hatte seinerzeit einen vom Durchmesser her passenden Siebträger an den "Nasen" mit der Feile bearbeitet, um diesen sodann mit den echten Sieben für eine Uralt-"Espressomaschine" an einer AEG nutzen zu können. Manchmal muss man einfach was wagen :)
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    345
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Schaut gut aus! Respekt!

    Könntest Du noch was zum Handling in der Praxis und im Idealfall zur "Bauanleitung" schreiben? Ich meine über die Werkzeuge hinausgehend in welchen Schritten Du zum Beispiel vorgegangen bist. Würde sicher viele interessieren.
     
  6. #6 sehrsehr, 23.12.2013
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Ich kann es später nochmal genauer beschreiben, sollte nicht das Problem sein.
    Die Arbeitsschritte bekomme ich in Worten auf die Reihe, allerdings fehlen mir die Bilder der einzelnen Schritte, weil ich beim Hantieren mit der Flex nicht noch mit der anderen Hand die Kamera halten konnte.

    Mir fällt beim Betrachten des Beitrags auf, das die von Tapatalk (Forumsapplikation für das iPhone) auf deren Server eingebundenen Bilder enorm komprimiert wurden. Das ist nicht akzeptabel und wird ebenfalls korrigiert, indem ich die Bilder erneut verlinke. Ausserdem ist überflüssigerweise deren Logo auf jedem Bild zu sehen.
     
  7. #7 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Tip vom Profi

    Saeco verbaut teilw. Technik von Gaggia. Die "Haushalts Aroma" und die NINA von Saeco haben den 49mm Siebträger. Da gibt es Profisiebträger von Saeco und Gaggia, die passen und gibts auch ohne Boden..... in der Bucht z.B.
     
  8. #8 sehrsehr, 25.12.2013
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Mag sein, allerdings hat meine 2001er Saeco Aroma Inox ein 53mm Sieb. Ist das die "Haushalts Aroma" von der du sprichst?
     
  9. #9 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    53mm Innendurchmesser ? Wäre mir neu... Ich hatte beide Maschinen mal zum üben zerlegt und dabei die Selben Köpfe bemerkt und festgestellt dass die Profi Siebträger von SAECO und Gaggia passen.
    "Haushalts Aroma" weil es auch ein Profigerät gibt Namens Aroma... die 100, 200, 300 .....
     
  10. #10 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.299
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Die 53m kann ich als Laie aber durchaus bestätigen. Wenn du schon für deinen Shop Werbung machen willst, nutze doch den Marktplatz, anstatt dich hier bei den Details auf Glatteis zu begeben.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    345
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Bin mir ziemlich sicher, dass es keinen "offiziellen" bodenlosen ST gibt ... Habe da mal lange recherchiert und alle anderen Optionen wie z.B Isomac giade oder Bazzar (Siebträger A2 ISO) im Kontext eines normalen ST Ersatzes anstatt des Grancrema STs evaluiert.

    sehrsehr hat recht mit 53mm. Habe ich auch ausgemessen und jüngst eine neuen normalen ST von Saeco erworben (war noch alte Charge mit 40 EUR .... Mittlerweile wohl noch teurer).
    es gibt allerdings unterschiedliche Versionen, siehe hier: Saeco Aroma

    wenn du einen passenden 53mm bodenlos für die Saeco kennst, dann gerne her damit. Wäre ein echter Beitrag, falls tatsächlich der Fall.
     
  12. #12 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Das hat nix mit Glatteis zu tun.....
    Ich bestätige nur das die Siebträger aus der Profiserie passen.
    Hab mich hier nur angemeldet um mal korrekte Aussagen zu treffen, weil hier genügend Leute viel viel Müll schreiben.
    Habe übrigens gerade mal im Lager nachgeschaut ( da liegt der ganze Plunder )....
    Die Aroma die hier liegt war die "AROMA NERO", leider ist der Siebträger weg, aber der Profi.... passt.
    Daneben liegt die SAECO NINA, hier ist der originale Siebträger vorhanden der misst etwa 57-58mm auch da passt der .....
    Scheint es wohl nicht am Siebinnendurchmesser zu liegen sondern am Kopf und der ist nahezu identisch.
     
  13. #13 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.299
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    :lol: Größeren Müll als du hat hier schon lang keiner mehr verbreitet:
    Saeco hat sogar Gaggia aufgekauft, bevor Philips Saeco überommen hat. Was verstehst du denn unter Profi-Siebträgern? Die von Gaggia sind für 58+-Siebe und passen definitiv nicht für die Saeco Aroma Nero.
     
  14. #14 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Also um annährend zum Thema zurückzufinden.
    Ich bin Händler und hatte u.a. eine GAGGIA Deco im Showroom stehen mit einem bodenlosen Sieb, welches ich in der Bucht erstanden hatte.
    Mit Profi-Siebträgern meine ich die deutlich schwereren und besser verarbeiteten als die als Original z.B. bei den Haushaltsmaschinen.
    Und ich muss den 58mm zustimmen, da ich parallel noch einen Gastroback Beitrag lese und da was mit 49mm vorkam....
    Also der 58mm passte damals in die NINA und im Lager bekomme ich den Träger auch in den Kopf der Aroma, daher der Trugschluss das bodenlose Sieb, welches immernoch bei .... erhältlich ist einfach zu nutzen.
     
  15. #15 Landkaffee, 25.12.2013
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Auf die Saeco Aroma passen sicher keine Profi 58 er Siebträger ! Die Nina hat hingegen wirklich den 58 er Siebträger. Meine Aroma hat 53 er Siebe und der Isomac Siebträger paßt super. Der von der Nina paßt nicht in die Aufnahme.
     
    mhaas gefällt das.
  16. #16 operator82, 25.12.2013
    operator82

    operator82 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Dann vergesst meine Beiträge und ich klinke mich hiermit aus.
     
  17. #17 Landkaffee, 25.12.2013
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Da liegt eine Differenz von 5 mm dazwischen, wie soll das passen?
     
  18. #18 Equinox83, 26.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Ich habe eine Saeco Nina und habe gleichzeitig schon den bodenlosen ST von EspressoXXl für die Gaggia CC herumliegen, die ich mir bestellt habe.
    Daher kann ich bestätigen, dass man den Gaggia ST zwar in die Nina hereinbekommt, allerdings nur mit Gewalt wieder heraus. - Ich würde sagen, dass die Haltenasen am ST minimal zu breit sind. ;)
     
  19. #19 Communicator, 26.12.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Da helfen dann nur: Verstand einschalten, Schieblehre zur Hand genommen, Dickte gemessen und sodann - sachte und sinnig!- zur Feile gegriffen. Caveat: nur ein Versuch, dranfeilen kann man nix. Wenn zu viel weg ist, hat man Ausschuss produziert, alles auf eigene Gefahr!
     
  20. #20 Equinox83, 27.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Ich bekomme ja bald die zum ST passende Gaggia CC. Insofern werde ich nicht vorher an dem ST herumbasteln, damit er in meine alte Maschine passt.
    Aber falls jemand einen bodenlosen ST für die Nina sucht ist das natürlich eine Option. ;)
     
Thema:

Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco 5335/10

    Philips Saeco 5335/10: Guten Tag, bin Neu hier im Forum. Ich habe einen Kaffeautomaten der Marke Philips Saeco 5335. Seit geraumer Zeit ist der Milchschaum nicht mehr...
  2. Abdeckung Siebträger

    Abdeckung Siebträger: Hallo zusammen, Wie deckt ihr eure Siebträger ab? Habt ihr schicke Ideen und Lösungen? Habe mal nach Tüchern und Lappen gesucht, aber was man da...
  3. [Verkaufe] Espresso- und Cappuccino-Tassen, Siebträger, Trichter, Ersatzeile Bezzerra, PID, ...

    Espresso- und Cappuccino-Tassen, Siebträger, Trichter, Ersatzeile Bezzerra, PID, ...: Hi, ich brauche Platz ... Mindestens 7 Cappuccino-Tassen mit mindestens 7 Untertassen Arzberg Profi rot, sehr schöne dicke Qualität, sehr...
  4. [Zubehör] bottomless Siebträger GS3 gesucht

    bottomless Siebträger GS3 gesucht: Suche einen gebrauchten, originalen bottomless Siebträger für eine Marzocco GS3 zum günstigen Preis. Suche auch noch Seitenteile aus Glas.
  5. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger La Marzocco

    Bodenloser Siebträger La Marzocco: Da ich auf eine Slayer gewechselt habe verkaufe ich meinen bodenlosen original La Marzocco Siebträger. Wie auf den Bildern zu sehen ist er in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden