Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

Diskutiere Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma Eben, nur für die Aroma bleibt uns bisher nichts anderes übrig, als selbst aktiv zu werden, um die...

  1. #21 sehrsehr, 27.12.2013
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Eben, nur für die Aroma bleibt uns bisher nichts anderes übrig, als selbst aktiv zu werden, um die ganze Sache bodenlos werden zu lassen.
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    @sehrsehr hast Du mittlerweile mehr praktische Erfahrungen? Funktioniert der Bodenlose im wesentlichen oder hast Du Probleme mit "Rumspritzen" etc. (bei eigentlich korrekt zu erwartender Extraktion - m.a.W. ohne bekannte Zubereitungsfehler wie schiefes Tampen o.ä.).

    Wäre super, wenn Du ein paar Update aus der Praxis machst. Und Bilder von der Extraktion ;)))
     
  3. #23 sehrsehr, 27.12.2013
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Ich bin zur Zeit nicht in der Nähe meiner Saeco Aroma, werde jedoch alles nachholen, wenn ich zurück von meiner Reise bin.

    - Umbaudokumentation des Siebträgers mit Bildern in höherer Auflösung
    - Erfahrungsberichte mit dem bodenlosen Siebträger

    Beste Grüße
    sehrsehr
     
  4. #24 sehrsehr, 02.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Zum Einen kann ich noch keine großartigen Erfahrungsberichte hier dokumentieren, da ich mir bisher nicht die Zeit nehmen konnte, den bodenlosen anzutesten.
    Zum Anderen sind vom Umbau keine Fotos gemacht worden. Nachträglich lassen sich auch keine Umbausituationen mehr ohne weiteres nachstellen, ausser man zerlegt den Bodenlosen wieder und hält für die Aufnahmen dann Bohrer, Gewindeschneider, Winkelschleifer usw. ans Bauteil.

    Da ich das nicht vorhabe (Schraubverbindung ist mit Schraubensicherung erfolgt), kann ich nur eine gezeichnete Dokumentation anbieten:


    Schritt 1:
    Das 2er, bzw. 1er Sieb aus dem Gran Crema Siebträger entfernen.
    [​IMG]

    Schritt 2:
    Den Gran Crema Siebträger umdrehen, so dass man die Unterseite mit den beiden Ausläufen vor sich hat.
    [​IMG]

    Schritt 3:
    Die 3 gekennzeichneten Schrauben herausschrauben.
    [​IMG]

    Schritt 4:
    Den schwarzen Griff abnehmen, sowie sämtliche anderen Kunststoffteile und Federn vom Siebträger entfernen, dass am Ende nur das Messingteil vom Siebträger übrig bleibt. Man darf dabei auch gern etwas ruppiger sein, immerhin zerstört man im Anschluss alles, woran das Plastikzeug vorher dran war. Eine bebilderte Anleitung gibt es im Kaffeewiki zur Saeco Aroma. Man hat dann folgendes auf dem Tisch (Untersicht / Aufsicht / Ansicht)
    [​IMG]

    Schritt 5:
    Es folgt Griff zum Winkelschleifer, bzw. zur Metallsäge (deutlich weniger Messingspan, welcher wie feiner Goldstaub überall umherfliegt) um dem Messingteil zu Leibe zu rücken und es von einem Großteil seiner selbst zu entledigen. "Schnitt 1" definiert das Maximum, was an Material entfernt werden darf, damit man anschließend noch ein Gewinde schneiden kann und genügend Messing als Stütze für den Griff übrig bleibt. Die Schnitttiefe von "Schnitt 1" wird durch den Boden des Siebträgers, sowie "Schnitt 2" vorgegeben. "Schnitt 2" ist langwieriger, jedoch ist Messing kein Edelstahl - es geht vorbei.
    [​IMG]

    Schritt 6:
    Mit einem 5mm Metallbohrer wird das Loch für das M6 Gewinde gebohrt. Es kann auch mit 6,8mm für M8 gebohrt werden, allerdings ist dort nicht viel Platz, weshalb ich mich auf M6 beschränkt habe. Die Position der Bohrung ist auf meiner Zeichnung nur ungefähr angegeben und wurde von mir durch mehrmaliges Anhalten der Sattelstütze ermittelt. Dazu setzt man den Siebträger bestenfalls in die Brühgruppe ein, um seine endgütige Position zu kennen. Bei mir steht der Griff in der Endlage nicht in einem Winkel von 90° von der Maschine ab, sondern etwas darüber hinaus. Ist die Bohrung erfolgt kommt der Gewindeschneider M6 zum Einsatz.
    [​IMG]

    Schritt 7:
    Mit der Metallfeile (es empfiehlt sich ein Satz Schlüsselfeilen) und diversen Körnungen Schleifpapier werden "Schnitt 1" & "Schnitt 2" entgratet und geglättet, sowie Unebenheiten an der Oberfläche ausgebügelt. Dauert ein paar Minuten, oder eine Stunde, je nachdem wie hoch der eigene Anspruch an die Oberflächenbeschaffenheit ist.

    Schritt 8:
    Die Sattelstütze wird an den Siebträger geschraubt. Die alte "SR La Prade" aus meiner Teilekiste hatte zufällig den passenden Radius für den Siebträger.
    In der Zeichnung ist rss (Radius Sattelstütze) ≤ rst (Radius Siebträger) angegeben, damit beim Anziehen der Schraube gleichzeitig an den äußeren Enden des Sattelstützenkopfs ein Druck auf den Siebträger ausgeübt wird. Ist rss ≥ rst kommt es eventuell zum Kippeln des Griffs, einhergehend mit einem Lösen der Schraubverbindung (insbesondere beim Entfernen des Pucks im Abschlagbehälter).
    [​IMG]

    Alle Bilder zusammengefasst in einer PDF.
    Das Ergebnis in Bildern gibt es einige Einträge zuvor.

    Ich hoffe man kann meine Stefan Marx'schen Zeichnungen interpretieren.
     
    SG48, MaWe1999 und schraubohne gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    @sehrsehr grandiose Dokumentation! Vielen Dank dafür und bin gespannt, wann der erste nach der Anleitung nachzieht ;-). Mir fehlt aktuell die Zeit, vor allem aber Werkzeug und handwerkliches Geschick. Mal sehen, wenn ich als Unterstützung auftreiben kann. Reizen würde es mich schon sehr, da mein "einfaches Downstripping" des Gran Crema ST zum "normalen" ST in mehrerlei Hinsicht nicht wirklich überzeugend war: 1. irgendwie läuft die Extraktion nicht erwartungsgemäß, obwohl ich alles was gereinigt werden kann, gereinigt habe. 2. demnach auch geschmacklich das Ergebnis zu wünschen lässt (und Mühle kann ich jetzt definitiv ausschließen - Mazzer Mini E).

     
  6. #26 cup29, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Siebträger Saeco

    - mit 2-er-Auslauf
    und
    - bodenlos

    scheint es auch im Zubehörbereich zu geben, allerdings nicht hier beim alten Hersteller Saeco, geschweige denn dem neuen, Philips.
    Und es muss sicher auch noch geprüft werden, ob diese Siebträger in alle oder nur die alten oder neuen Aufnahmen passen. Die Abmessung der Nasen wurde (wohl) mal geändert.
    [​IMG]


    [​IMG]
    Irgendwie meine ich noch im Kopf zu haben, dass die 53-mm-Teile verhältnismäßig teuer waren im Vergleich zum gängigen und normal üblichen ST - die lagen so um die 57 - 79 €uronen zzgl. evtl. Zoll und sicher auch zzgl. Versand. Da mich diese Teile durch Nutzung der Aroma durchaus auch selber noch interessieren, versuche ich mal weiter, die Einkaufsmöglichkeiten zu recherchieren. Ggfs. könnte man dann später mal über eine Sammelbestellung nachdenken.

    Bleibt aber immer noch die Frage, wie sinnvoll die Anschaffungn dieser Teile bei der "unberechenbaren" ;-) Aroma ist (kein MV, nixx mit PID, Temp.-Surfen....).
    Die nicht ganz einfache, wenn nicht schon fast unmögliche Reproduzierbarkeit an gleichbleibenden Bezügen, lässt diese Frage aufkommen; sie setzt allerdings auch den interessanten Reiz nach "Erfolg" an der Aroma. Und das macht es täglich auf's erneute spannend (kann allerdings auch mal nervig sein, woll?).

    In diesem Sinne
    Stephen
     
  7. #27 brewno, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    @cup29 wo hast Du das denn gesehen? Kam mir bei meinem (intensiven) Research nicht vor die Flinte.

    Ich habe mir mal den GranCrema ST nachbestellt (45€ war das beste Angebot ... andere wollten im Schnitt 59€, da Philips wohl auch angezogen hat).
    Bei der Mühle bin ich auf die Mazzer Mini E Typ A umgestiegen und muss sagen, dass - insbesondere in der Kombi mit dem "IchVerdaueAllesGranCremaST" für mich nichts reproduzierbares rauskommt. Der von mir "downgestripp'de" normale ST (also alter Gran Crema ST und alles ünnötige rausschmeißen) hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert (kann an nicht reinigbaren, verbliebenen Elementen liegen).
    Der bodenlose ST würde mich an sich sehr reizen, da a) "autthentischer" als der Gran Crema und b) "ehrlicher" was die fachmännische Zubereitung angeht).
    Aber vor dem Hintergrund, dass ich in ca. KW 5 (Liefertermin für die neue Profitec Pro 300) upgraden werde, lohnt sich ein finanzieller Invest für mich nicht mehr.

    Die nahezu absolute Unberechenbarkeit der Saeco Aroma (Temperaturschwankungen, Druckschwankunge, ...) lassen mir bei meinen Ansprüchen keine andere Wahl.

    Die Saeco mit den Gran Crema ST ist ein super Einsteigergerät (P/L + Geschmack - you get what you pay for ;-). Aber jetzt muss ich Maschinen-technisch weiterziehen.

     
  8. #28 sehrsehr, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Aus dem Code der Bilder zu lesen: Seattle Coffee Gear.
    64,95$ + Versand und eventuelle Zollgeschichten

    http://www.seattlecoffeegear.com/bo...3mm-for-saeco-and-starbucks-espresso-machines
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    @ sehrsehr

    riiiichtiich, das war's - genau.
    Bin seinerzeit bei meiner Suche nach dem etwas "Besseren" irgendwann mal über Starbucks (deren home-machines scheinen Saeco-ähnlichst zu sein) dort gelandet und hatte mich sogar mal dort versucht, anzumelden. Da kein feedback kam, habe ich das irgendwann doch nicht weiter konkret verfolgt, weil auch bei mir letztendlich der Wunsch nach Reproduzierbarkeit der Ergebnisse (Espresso-shots) aufkam - also ein upgrade (mal seh'n). Die Bilder hatte ich aber mal abgespeichert.

    Nutze die Aroma seit Anfang der 90'iger - ist fast unkaputtbar. Habe den seinerzeit üblichen 'Klasssichen' ST hier in Nutzung - und behandle ihn auch mit großer Vorsicht (Siebhalter / Feder...). Beim Kauf einer weiteren gab's seinerzeit dann als "DIE" sensationelle Verbesserung ;-) den GC-ST dazu.... .Vor gut 20 J. habe ich mir ehrlicherweise noch nicht so tiefgehende Gedanken zum reinen "Espresso" gemacht wie heute. Und - die Bezüge sahen gar nicht mal so schlecht aus. Ok, reine Optik.

    Wenn man also kein reiner Espresso-shot-Bezieher ist und ein wenig Geduld beim Einkreiser-Schäumen mit sich bringt, ist nixxx gg. die Aroma einzuwenden. Man muss die "kennenlernen" und wissen, wann u. wieso sie rumzickt.
    Egal ob mit dem 'Klassischen' oder dem 'GC'-ST - der Caffee Latte schmeckt in Verbindung mit frischen Bohnen von der 'Rösterin umme Ecke' eigentlich immer sehr gut. Die Espresso-Ergebnisse schwanken (technik-bedingt und hinlänglich bekannt) - leider.

    LG
    Stephen
     
  10. #30 sehrsehr, 07.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Bislang hat sich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis mit dem Bodenlosen erzielen lassen. Durchlaufzeit zu kurz, Bohnen mit einem Alter von 3 1/2 Monaten erwiesen sich als hinderlich, frischere Bohnen brachten ein besseres Resultat. Mahlgut scheint aus der Zassenhaus Heidelberg wohl zu inhomogen zu kommen.
    Anpressdruck und Gleichmäßigkeit des Pucks beim Verdichten schienen zu passen, trotzdem Kanalbildung.

    [​IMG]

    Werd wohl mal eine andere Mühle probieren.
    Im Büro steht eine Graef CM80, die muss jetzt mal ran.
     
  11. #31 cafesolo, 07.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Mit Sicherheit ist der Mahlgrad zu grob für die Saeco. Der muss feiner sein !
     
  12. #32 sehrsehr, 07.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Das auch. Hatte ich gar nicht erwähnt, sieh an.
     
  13. #33 sehrsehr, 10.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Die Graef CM80 freundlicherweise im Büro gelassen und lieber eine CM702 für mich besorgt. Es ist schrecklich, dass man mittlerweile nicht einmal mehr 72h Geduld aufbringt ohne die Sendungsverfolgung aufzurufen, ob das Paket denn bereits zu einem unterwegs sei.

    Egal, jetzt ist das Ding hier und ich habe keinen Platz mehr zur Verfügung. Das klingt nach Küchenerweiterung.
     
  14. #34 sehrsehr, 15.01.2014
    sehrsehr

    sehrsehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

    Die Graef CM702 ist ein 2in1 Gerät. 50% Kaffeemühle und 50% Kaffeeschleuder. Kann ich mit leben, da das Kaffeemehl doch ganz anständig zu sein scheint.

    Nerve die Nachbarn abends mit einigen Probedurchgängen um zum einen überhaupt erst einmal einen trinkbaren Espresso zu bekommen und zum anderen eine gewisse Routine zu entwickeln.
    Mal ist der Espresso unterextrahiert, mal überextrahiert. Manches mal auch trinkbar und ohne flüchtige Crema.

    [​IMG]

    Kanalbildung ist noch ein Thema, von der Reproduzierbarkeit des Espresso mal abgesehen.

    Es wird.
     
Thema:

Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger für Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export

    Bodenloser Siebträger für Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, Ich suche einen Bodenlosen Siebträger für meine Ponte Vecchio Export. Der kann auch gerne ein abgedrehter Zweier sein,...
  2. Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite

    Beratung: Bodenloser Siebträger für BFC Junior Elite: Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten bodenlosen Siebträger für die BFC Junior Elite (E61 Brühkopf). Sollte ein Doppelsieb sein, die...
  3. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  4. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  5. [Verkauft] Lelit 58er Bodenloser Siebträger für E61 oder Ringbrühg.

    Lelit 58er Bodenloser Siebträger für E61 oder Ringbrühg.: Verkaufe hier einen Lelit 58er Bodenlosen Siebträger in Walnuss für E61 BG oder 58er Ringbrühgruppe. Gebraucht 3 Monate Abholung im Raum...