bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts...

Diskutiere bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein, es ist mir grundsätzlich nicht möglich, so fein zu mahlen, dass kein Wasser mehr durchkommt, egal mit welchem Sieb, egal mit welchem...

  1. #21 Carboni, 12.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zwischendurch dachte ich schon mal an eine Begrenzungsschraube, so wie in meiner Ascaso Mühle, aber die Quamar ist ja genauso wie meine Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind ja Blitzblank, wie scharf kann man ja auf den Bildern nicht sehen.
    Aber da es sich um eine neue Mühle handelt sollten diese eigentlich in Ordnung sein.
    So gut kenne ich mich leider nicht aus, aber könnte etwas mit dem Schliff der Mahlscheiben nicht in Ordnung sein, kannst du sie ganz eng zusammenstellen, so das ohne Bohnen ein schleifendes, klirrendes Geräusch entsteht?

    Oder die Bohnen sind doch schon älter was stand denn auf der Tüte für ein Datum?
    Hast du es mal mit anderen Bohnen probiert?

    Wünsche dir viel Erfolg [emoji4]
     
  2. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Die Scheiben lassen sich so dicht zusammenstellen, sodass es schleift. Das ist ja auch die Stufe, auf der ich mahle.
    Das MHD der Gran Crema kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich den Schnipsel weggeschmissen habe. Ich meine aber, dass die bis Ende 04/2017 haltbar waren, also im April dieses Jahr geröstet.
    Vorhin habe ich mir einen India Monsooned Malabar geholt, der gestern geröstet wurde. Den probiere ich morgen aus.
    Was mich irritiert ist, dass ich mit eminer Demoka M-203 und der Pavoni auch immer auf feinster Stufe mahlen musste und das relativ unabhängig vom verwendeten Kaffee. Wobei ich da immer nur Kaffee vom Versand hatte und mich nie um das Röstdatum geschehrt habe.
    Ich habe das Gefühl ich mache irgendwas Grundlegendes völlig falsch...
     
  3. #23 dharbott, 12.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Muss der Malabar nicht noch etwas ausgasen? Gestern geröstet, könnte ein bisschen zu frisch sein....
     
    Carboni gefällt das.
  4. #24 Carboni, 12.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt ich lass den manchmal 3 Wochen liegen. .....

    Ganz ehrlich Jan, du und deine Mühlen.....bin mit meinem Latein am Ende. ....habe eben bei meinen beiden mal nachgeschaut, da sind noch etliche Stufen bei der Fio und Umdrehungen bei der Ascaso bis zu super fein. ...
     
  5. #25 Markus M, 12.06.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    was hindert dich eigentlich daran, die mühle feiner einzustellen?
    viele kleine mühlen sind mit dem gegendruck der bohnen immer etwas gröber als im leerlauf. Erst bei ausreichender Größe und Robustheit wird dieser einfluss geringer.

    Oder blockiert sie etwa?
     
  6. #26 Carboni, 12.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji15] Kann es sein...das du von Anfang an die Mühle sooo fein gestellt hast so das die Mahlscheiben immer aufeinander geschliffen haben? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen. ...das sie schon nicht mehr richtig scharf sind. ...und mit der Demoka hast du es auch so gemacht? ?
     
  7. #27 Ansonamun, 12.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Bilder der Scheiben sind ganz nett, nur bräuchte man wirklich große Auflösungen um da was raus schließen zu können.
    Wenns an der Kamera nicht scheitert, lade es auf imgur oder so hoch damit nichts komprimiert wird.
    Dann das ganze noch mit dem Mahlgut und schon sind wir beinand wie wir in Bayern sagen ;)
     
  8. #28 Carboni, 12.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gute Idee, aber macht das wirklich Sinn? Ich bin der Meinung, daß kann man nur fühlen, ob sie noch richtig scharf sind.
    Wenn er immer im kleinsten Mahlgrad gemahlen hat, wieso haben seine Maschinen nicht dicht gemacht. ..da kann doch was nicht stimmen?
     
  9. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Sie lässt sich nicht feiner stellen. Die Scheiben stehen so eng zusammen, dass sie im Leerlauf leicht klirren. Wenn ich noch enger drehe - und das ist nur um ein Raster weiter möglich - schleifen sie schon richtig heftig aufeinander.

    Ja, denn nur so war von Anfang an ein Ergebnis zu erzielen, das fein genug war.

    Probier ich gleich mal. Hatte die Bilder auf picr schon in der höchsten Auflösung hochgeladen, nur da werden sie anscheinend komprimiert.

    Mit dem frischen Kaffee erreiche ich übrigens auch kein anderes Ergebnis. Wenn ich 13,5 gr. ins 1er packe, läuft der Kaffee in etwa in 25 - 30 sec., aber von Tröpfeln am Anfang oder so kann keine Rede sein.

    Carboni, wieviel Raster bist Du denn mit deiner Fiorenzato noch von klirrenden Scheiben entfernt? Vielleicht bin ich ja auch viel zu fein unterwegs und es channelt, ohne das ich es merke oder so...
     
  10. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Händler telefoniert. Die Mahlscheiben bei der Mühle zum Klirren zu bringen ist technisch wohl nicht möglich. Was man da hört und was zuerst zusammenschleift, sind die drei Mitnehmer/Distanzstücke (heißen die so?) , die das Mahlgut rausbefördern. Er sagte mir, ich solle mutig sein und die Mühle noch viel viel feiner drehen. Das habe ich jetzt gemacht: von Stufe 14 auf Stufe 13, das sind vier Raster. Was soll ich sagen?! Es bewegt sich in die richtige Richtung!! Gerade gelang sogar der erste Shot im LM 1er im bodenlosen!! Mit Tröpfeln am Anfang, Mäuseschwänzchen und so gut wie ohne spritzen, wie es sich gehört!! Mein Wochenende scheint gerettet. Jetzt besorge ich mir erstmal noch 1 kg Billigbohnen, um die Mühle weiter Richtung feinster Mahlgrad zu bekommen.
    Danke allen für's Mitraten ;-) und Eure Unterstützung. Und danke an Angelo für's Mut machen!!
     
    Carboni gefällt das.
  12. #32 Carboni, 13.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das freut mich [emoji3] Da hat das Rätseln endlich ein Ende und du kannst ganz entspannt Espresso trinken [emoji4] Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude mit der doch eigentlich schönen Mühle [emoji4]
     
  13. #33 quick-lu, 13.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wieso Billigbohnen, du hast doch den Malabar;).
    Nein Spaß beiseite, es kann manchmal so einfach sein und trotzdem kommt man nicht drauf, der Wald vor lauter Bäumen usw.
    Schön das dein Problem erfolgreich beseitigt wurde, ich wünsch dir sehr viel Spaß, jetzt wo deiner Mühle keine Grenzen mehr gesetzt sind:).

    Schönes WE!

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni gefällt das.
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Welcher Händler behauptet denn sowas , dass das technisch nicht möglich wäre ? Und wie verdammt noch mal soll der untere Mahlscheibenträger einschleifen und wo ? Da müssten dann aber am oberen Mahlscheibenträger Schleifspuren sichtbar sein, was ich aber nicht erkennen kann.
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Mal eine kurze Laien-Zwischenfrage: Warum stehen die Schrauben aus den Mahlscheiben heraus? Das sieht auf den Bilder zumindest so aus.
     
  16. #36 Carboni, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht wirklich so auf den Bildern aus. ....
    @..jan Aber mal ganz was anderes, laut der ganzen Beschreibung, bin ich echt davon ausgegangen, dass du mit der Mühle immer schon am Limit warst, also feiner einstellen geht nicht.
    Aber warum drehst du die Mühle nicht mal so zu, dass sie eventuell blockiert oder ein schleifendes klirrendes Geräusch von sich gibt, daß geht nämlich mit der Mühle! !!
    Dann drehst du so lange in Richtung gröber, bis du den richtigen Mahlgrad nach einigen Bezügen mit der Mitica gefunden hast. Bedenke dabei das du nach jeder Verstellung erst mal eine Portion wegschmeißen musst, bis sich der neue Mahlgrad durchgesetzt hat.
     
  17. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Das mit den Schrauben muss ich mir nachher nochmal ansehen, irritiert mich jetzt auch.
    Carboni, Du hast es richtig verstanden. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich am Limit bin und auf feinster Stufe mahle, weil ich die Mühle so eingestellt hatte, dass ich es klirren hörte. Nur was ich als Klirren der Mahlscheiben interpretiert habe, sind laut meinem Händler die drei Mitnehmer, die laut ihm (Angelo Parrotta) viel eher anfangen zu klirren, als die Scheiben selbst. So habe ich es zumindest am Telefon verstanden. Er sagte, ich solle die Geräusche ignorieren und mit Mut noch viel feiner drehen. Und ich war eben vorher der Meinung, dass nach vermeintlichem Mahlscheibenklirren irgendwas kaputt geht, wenn ich n och feiner stelle.
     
  18. #38 Carboni, 15.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Verstehe, aber du kannst es ruhig mal ausprobieren, so wie ich es beschrieben habe, nimmt dir die Mühle nicht übel[emoji4]
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Als Anfänger sollte man nicht zuviel denken aber vielmehr die Tips der alten User beherzigen. Und die drei Schaufeln oder Mitnehmer können nicht klirren , ausser es reisst dir einen ab ...so einen Schmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen und Angelo hat es , aus meiner Sicht , sicher nicht so rüber gebracht.
     
  20. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich wusste gar nicht, dass Du bei dem Telefonat dabei warst. Vielleicht solltest Du mal mit Angelo telefonieren, ich bin ja in Deinen Augen zu blöd um irgendwas zu kapieren. Ist ja nicht der einzige Thread, in dem Du das rüberbringst.
    Ich habe sicherlich keine Schwierigkeiten, hier Tipps von den erfahrenen Usern anzunehmen, ansonsten hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten. Aber der Ton ist irgendwie ziemlich unangebracht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich Dir getan habe.
    Vielleicht kannst Du ja verstehen, dass ich vorsichtig zu Werke gehe, aus Angst, eine nagelneue Mühle zu ruinieren. Und was da klirrt, kann ich nicht sehen, da ich keine gläserne Mühle habe. Ich kann als "Anfänger" auch nur erstmal das glauben, was mir andere dazu sagen.
    Und vielleicht hast Du ja auch noch einen konstruktiven Tipp. Aus der Richtung kam bislang nichts. Oder ich bin einfach wieder nur zu dumm, es zu verstehen.
     
    amigo, happyjibe und dharbott gefällt das.
Thema:

bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts...

Die Seite wird geladen...

bodenloser Siebträger, LM 1er, Mahlgrad - es passt nichts... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  2. Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche

    Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche: Suche für eine Pavoni pre millenium -Bodenloser Siebträger -Doppelsieb IMS -Dusche IMS :-)
  3. [Erledigt] Für Gaggia Classic: Bodenloser Siebträger, Auslauf doppelt und Griff, Dichtung

    Für Gaggia Classic: Bodenloser Siebträger, Auslauf doppelt und Griff, Dichtung: Suche für meine Gaggia Classic folgendes Zubehör bzw. Teile: - bodenloser Siebträger - für original Gaggia Siebträger: Griff - für original Gaggia...
  4. [Zubehör] Silvia bodenloser Siebträger, LM Siebe & IMC Dusche

    Silvia bodenloser Siebträger, LM Siebe & IMC Dusche: Suche das alles
  5. [Zubehör] Tamper, bodenloser Siebträger, Abschlagbehälter

    Tamper, bodenloser Siebträger, Abschlagbehälter: Liebe Alle! Ich suche für meine Olypmia Express Maximatic, Bj. 87 einen schönen Tamper (49mm) einen bodenlosen Siebträger und eine passende...