bodenloser Siebträger Mara pl62w

Diskutiere bodenloser Siebträger Mara pl62w im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kann ich jeden Siebträger für die E61 Gruppe bestellen oder muss ich da auf was achten? Desweiteren wollt ich ein Sieb dazu bestellen, ein...

  1. #1 Blackleffer, 02.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Kann ich jeden Siebträger für die E61 Gruppe bestellen oder muss ich da auf was achten?

    Desweiteren wollt ich ein Sieb dazu bestellen, ein 1er von esm. Sind die Siebe so viel besser wie die original Siebe?
    Ich bin Anfänger und denke nicht, daß ich es schmecke oder macht es das Brühen einfacher?

    Christoph
     
  2. #2 Latte Chitato, 02.01.2021
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Moin! Da ich nur einen bodenlosen Edelstahlkörper ohne Griff suchte, stellte sich mir die selbe Frage. Ich habe nur auf einer einzigen Seite (Moka Consorten) davon gelesen, dass man auf die Bajonett-Nase achten sollte.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dann würde ich dem Fragesteller zum Original raten. Wenn ich den Namen des hier eröffneten Threads in die Suchmaschine eingebe, dann finde ich sofort passende Ergebnisse.
    Das Einersieb von ems, wahrscheinlich meinst du IMS, wird dir vermutlich keinerlei Vorteil bringen. Meist sind diese Präzisionssiebe für hellere Röstungen optimiert, wo man eine höhere Extraktionsausbeute anstrebt. Für "normale" Bohnen kann das zu viel sein.

    Wenn du schon ein originales Einersieb besitzt, dann nimm das lieber. Ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben dass für die Nutzung eines Einersiebs ein anderer Mahlgrad notwendig ist. Du musst also beim Wechsel zwischen Einer und Zweiersieb leider stets die Mühle verstellen.

    Eine Ausnahme bildet hier das LM1 Sieb von VST.
    Hierfür benötigt man allerdings mindestens einen weiteren Tamper mit 41mm, weil nur der untere Teil des Siebs befüllt wird. Und bestenfalls auch noch einen Trichter, der das Befüllen weniger lästig werden lässt.
     
    Blackleffer gefällt das.
  4. #4 Blackleffer, 02.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hilfe,
    ich werd leider nur gerade erschlagen von der Menge und verschiedenen Maschinen/Teilen Sinnhaftigkeit, oder auch nicht ...

    Deswegen frag ich manchmal doch lieber nochmal nach
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich denke wenn du einen vernünftigen Tamper und eine Feinwaage besitzt, steht einem perfekten Bezug nichts mehr im Weg.
    Konzentriere dich einfach auf möglichst reproduzierbare Shots, die optimalerweise auch noch schmecken! Wenn du das alles routiniert beherrschen solltest und dann irgendwann an anderen Bohnen, als "typisch" italienischen Röstungen -die gerade anfangs sehr geeignet sind- interessiert sein solltest, kannst du solcherlei Dinge in Betracht ziehen.

    Einzige Ausnahme: du möchtest unbedingt ausschließlich Einerbezüge mit ca. 7 bis 9 Gramm trinken. Dann wäre das LM1 mitsamt dem notwendigen Zubehör tatsächlich eine Überlegung wert. Mir persönlich ist das aber immer zu wenig Getränk in der Tasse.
     
  6. #6 Blackleffer, 02.01.2021
    Blackleffer

    Blackleffer Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ja hattest ja bereites erwähnt...
    Nach dem letzten Tipp nehm ich jetzt das 2er und probiere damit rum auf ratio 1/2 zu kommen und dann sind 9 gr einfach zu wenig Getränk.
     
Thema:

bodenloser Siebträger Mara pl62w

Die Seite wird geladen...

bodenloser Siebträger Mara pl62w - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger für Mara X - aber welcher?

    Bodenloser Siebträger für Mara X - aber welcher?: Hallo zusammen, ich bin inzwischen auch bei den Bodenlosen angekommen… welcome to the rabbit hole… Allerdings hatte ich bei meinem Erstkauf...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...