Bodenloser Siebträger sprengt ab (sic!)

Diskutiere Bodenloser Siebträger sprengt ab (sic!) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, vor einiger Zeit war ich schon Mitglied in diesem tollen Forum und verfolge, trotz Inaktivität ziemlich viele Themen und...

  1. #1 Ontkalker, 06.07.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Hallo liebe Community,

    vor einiger Zeit war ich schon Mitglied in diesem tollen Forum und verfolge, trotz Inaktivität ziemlich viele Themen und Beiträge sehr intensiv. Leider komme ich auch in meinen alten Account nicht mehr rein - Mail wird nicht mehr genutzt und ist gelöscht.
    Anyway - vielen Dank für alle Themen, Inhalte und die Hilfsbereitschaft.

    Jetzt will ich eure Hilfe gerne nochmal in Anspruch nehmen:
    Seit längerem versuche ich meinen Bodenlosen Siebträger (Rocket 58mm) mit einem LM1er Sieb in meiner Rocket Giotto einzustellen.
    Die Maschine selbst ist bereits < 10 Jahre alt. Eher 15.
    (daran dürfte es aber kaum liegen)

    Ich komme leider kaum zum Einstellen. Sobald ich den Bezug starte fließt Kaffee durch das Sieb. Viel zu schnell - das könnte ich aber in den Griff bekommen. Nach ca. 5-8 Sekunden sprengt es den Siebträger incl. Sieb, Kaffee und allem was dazugehört aus der Brühgruppe.
    Was sich richtig gefährlich anhört, ist es auch. Es spritzt in alle Richtungen, der Siebträger mittlerweile in meiner Hand und Kaffee überall.
    Die Einstellungen an der Mühle sind zweitrangig, weil ich an diese Tarierung gar nicht erst komme.

    Normalerweise würde ich sagen, dass der Siebträger einfach nicht passt. Vor meinem letzten Umzug hat allerdings alles ohne Probleme geklappt: (Video)

    UPDATE: neue Siebträgerdichtung wurde vor ca. 3 Monaten eingebaut

    Vielleicht könnt ihr helfen und habt Tipps, bevor ich die Maschine zur Kontrolle weggebe.

    Besten Dank.
    Liebe Grüße.
     
  2. #2 Yoku-San, 06.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Wie wärs mit ner neuen Siebträgerdichtung?
     
    Ontkalker gefällt das.
  3. #3 Ontkalker, 06.07.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Habs in meinem Text hinzugefügt. Vielen Dank für den Tipp. Die Dichtung wurde vor ca. Monaten gewechselt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Prüfe, ob die Dichtung richtig gerade und fest sitzt oder ev. Kaffeebrösel unter der Dichtung sind. Sitzt die Dichtung nicht richtig oder ist es nicht wirklich sauber unter der Dichtung, kann es zu solchen „Absprengungen“ kommen.
     
    andruscha gefällt das.
  5. #5 Fluchtkapsel, 06.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Siebträgerdichtung evtl. falsch herum eingesetzt?
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 06.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Wie steht denn der Siebträgergriff, wenn der ST fest eingespannt ist?
    Auf dem Video sieht es aus, als würde er gerade die 19:00Uhr-Marke erreichen, was schon mal dazu führen kann,
    dass er beim Bezug "rausrutscht" (auch wenn es mit der alten Dichtung ja anscheinend funktioniert hat).

    Würde es daher mit einer dünneren Dichtung versuchen, um den ST weiter (bis auf 18:00Uhr) einspannen zu können.
    Dichtungen für die E61 gibt es in verschiedenen Stärken.
    Wenn du jetzt eine 8,5mm-Dichtung drin hast, würde ich mal 8mm versuchen.
    Wenn du jetzt 9mm drin hast, versuch mal 8,5mm.
     
    Magista, langbein, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 be.an.animal, 06.07.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, es sieht so aus, als ob der Siebträger nur ganz wenig verriegelt ist. Dann passiert genau das.
    D. h. immer die Hand am Griff lassen.
    Ich würde die Dichtung sogar 1mm dünner nehmen.
    Wenn der Griff nach der anderen Seite
    steht ist es auch nicht schöner, aber er fliegt nicht ab.
     
    Ontkalker und Sabolinda gefällt das.
  8. #8 Ontkalker, 13.07.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Super Tipp. Wird sofort probiert. Vielen Dank.
    Ich weiß leider nicht welche "Größe" meine Dichtung hat. Ich werde also ausprobieren müssen.
    Vielen Dank!
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 13.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Manchmal (!) steht es sogar drauf (auf der Oberseite der Dichtung).
    ...oder mit der Schieblehre messen.

    Mit einer 8er-Dichtung wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Kann halt nur passieren, dass der ST dann eher auf der 17:00Uhr-Position landet,
    aber dicht und festsitzend wird es auf jeden Fall sein.
     
    Ontkalker gefällt das.
  10. #10 Ontkalker, 13.07.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Habe mir mal eine 8,5mm und eine 8mm Dichtung bestellt.
    Mindestens eine wird da sicherlich dabei sein.

    Tausend Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Bodenloser Siebträger sprengt ab (sic!)

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger sprengt ab (sic!) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  5. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...