Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

Diskutiere Bodenloser Siebträger spritzt am Rand im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand Derzeit den Roestbar Monsooned Malabar für 5,60 EUR/ 250gr. Roestbar ist ne lokale Rösterei hier, die...

  1. #21 der_Tobi, 13.07.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Derzeit den Roestbar Monsooned Malabar für 5,60 EUR/ 250gr. Roestbar ist ne lokale Rösterei hier, die für Dich natürlich nur als Versandware in Frage kommt. Aber ich wette, Leipzig oder Umgebung hat da was gleichwertiges zu bieten. Ist hochgerechnet also nicht teurer als Supermarktware, und selten mehr als 1-2 Wochen gelagert. Das letzte Experiment mit Supermarktware war der Lavazza. Der duscht mir die ganze Küche mit kleinen braunen Spritzern ein.
     
  2. #22 plempel, 13.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Wieviel Kaffee (ml) zapfst Du denn aus dem 21 Gramm Sieb?

    Gruß
    Plempel

    Ps. Der Illy ist doch recht frisch, an dem kann es nicht liegen. Ich denke, Du musst einfach noch genauer "arbeiten".
     
  3. #23 tvkeller, 13.07.2012
    tvkeller

    tvkeller Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Bei mir läuft der Kaffee langsamer. Ich nehme nur ca. 14g. Vielleicht spielst du doch mal mit den Mahlgraden und Mengen rum?
     
  4. #24 zottelbeyer, 13.07.2012
    zottelbeyer

    zottelbeyer Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Ca 80 ml
    Ist übrigens doch kein Illy sondern Izzo.

    Könnte es am Tamper liegen (zu klein?) mangelt es am Tampdruck ?
     
  5. #25 ElPresso, 13.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Hatte ich bei mehreren Bodenlosen für meine Kiste auch.

    Ich vermute, dass die von Drittherstellern hergestellt werden und nunmal nicht auf den Nanometer genau passen.

    Meine Lösung war, weinend zum Einer zurückzukehren, sooo wichtig war mir das auch nicht. ;)
     
  6. #26 GotBoost, 13.07.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Was jetzt? Der siebträger oder der Sieb?
     
  7. #27 S.Bresseau, 13.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Ich hatte nie Probleme mit Gaggia (allerdings CC) + Bodenlosem, außer die Bohnen wurden alt.
    Problemlos läuft bei mir der Parotta Gran Grema, der auch relativ preiswert ist.
    Wie alt sind denn die Scheiben Deiner Mazzer?

    ach ja: Hast Du mal das Duschsieb ausgebaut und gereinigt, auch die Duschplatte?
     
  8. #28 GotBoost, 13.07.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand noch einen bodenlosen für die gaggia über?
     
  9. #29 zottelbeyer, 13.07.2012
    zottelbeyer

    zottelbeyer Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Platte gibts bei der Uralt nicht, Sieb hängt direkt unter Kessel. Die Scheiben haben vermutlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel Alter unbekannt.
    Siebtausch habe ich übrigens probiert und hat nichts gebracht.
     
  10. #30 zottelbeyer, 13.07.2012
    zottelbeyer

    zottelbeyer Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Ich wurde freundlicherweise per PM darauf hingewiesen dass das Sieb im Bild schlicht zu wenig Mehl enthält und das ein einfaches Mehrbefüllen Abhilfe schaffen kann.
    Und siehe da, wenn man mehr Mehl ins Sieb haut wird der Puck nicht nur Trockener sondern der Druck verteilt sich scheinbar auch gleichmässiger sodass es zu weniger Spritzen kommt. Der Rest sollte sich dann mit feineinstellung des Mahlgrades geben.
     
  11. #31 masterchris_99, 17.09.2014
    masterchris_99

    masterchris_99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe meine Gaggia CC nun seit ca. 2 Wochen und den bodenlosen Siebträger seit einigen Tagen. Dieser spritzt als gäbe es kein Morgen. Habe die Variable Mahlgrad von so grob, dass ich einen 4-fachen Espresso bis zum einfachen verändert. Das Tampern selber kann ich leider schlecht einschätzen. Auch die Menge habe ich leicht variiert.

    Was wurde verwendet?
    • original 1er und 2er Sieb
      • das 2er in etwa bis oben ohne Häufchen dann getampert. Ich glaub das macht ~17gr
    • Graef CM 800
    • Espressobohnen
      • Großröster
      • CIOCCO
      • Harrar GRAN ESPRESSO
    So. Geschmaklich, Crema, alles andere hat eigentlich gepasst. Bohnen sollten auch nicht zu frisch und nicht zu alt sein (abgesehen vom Großröster vielleicht).

    Die häufigste Ursache war ja zumindest in diesem Thread die schlechte Qualität der Bohnen. Dann der letzte Hinweis auf die Menge.
    Was gibt es noch für mögliche Ursachen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die sehen okay aus denke ich? Vielleicht etwas feucht? Aber das soll ja nicht so schlimm sein wie ich gelesen habe.

    Gruß Chris
     
  12. #32 domimü, 17.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es kann schon auch an den Sieben liegen. Sind die Original in deinem Fall solche mit doppeltem Boden?
    Und auch sonst, wenn du kein Channeling, sondern nur Spritzen hast.
    Hier mal runterscrollen - http://www.pidsilvia.com/basket.htm - das ist zwar etwas veraltet, zeigt aber, dass bis vor wenigen Jahren die meisten Siebe keine sauberen Löcher hatten. Solch unsauber gearbeitete Siebe gibt es natürlich auch heute noch in rauen Mengen zu kaufen. Das nun gar nicht mehr so neue Rancilio-Sieb gibt es ab ca. 5 EUR, noch höherwertige Alternative wäre aus meiner Sicht vor allem das LM/VST-Sieb (gibt es derzeit sehr preiswert z.B. bei Nuova-Ricambi.de) .
     
Thema:

Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger spritzt am Rand - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  2. Bodenloser Siebträger - es spritzt immer

    Bodenloser Siebträger - es spritzt immer: Ich könnte ein paar Tipps zum Bodenlosen gebrauchen. Bei mir bekommt die Tasse immer Sommersprossen, wenn ich an meiner Unica (E61) mit dem...
  3. Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb)

    Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb): Hallo, habe für meine Gaggia CC gestern den Bodenlosen Siebträger bekommen. Allerdings spritzt der Kaffee nur so aus den Sieblöchern in alle...
  4. Bodenloser Siebträger spritzt !!??

    Bodenloser Siebträger spritzt !!??: Hallo zusammen, ich habe mir einen bodenlosen Siebträger gekauft und ich bin eigentlich vom Espresso, Crema usw. begeistert. Nur das Teil hat...
  5. Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?

    Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?: Hallo Kollegen, ich habe mich nun länger mit meinem Bodenlosen Siebträger an meiner Silvia ausprobiert. Das Ergebnis ist meistens eine kleine...