Bodenloser Siebträger spritzt !!??

Diskutiere Bodenloser Siebträger spritzt !!?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte dasselbe Problem, wochenlang. Ursachen sind ja schon viele genannt worden. - Kaffee zu alt - Kaffee zu frisch - Mahlscheiben der Mühle...

  1. #21 Bob de Cafea, 15.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hatte dasselbe Problem, wochenlang. Ursachen sind ja schon viele genannt worden.

    - Kaffee zu alt
    - Kaffee zu frisch
    - Mahlscheiben der Mühle verschlissen
    - falsches tampern

    Bei mir war es allerdings der Brühdruck, der Ab Werk auf 12 Bar eingestellt war und so gar nicht mit dem Brühkopf harmonierte. Bei Vibrationspumpen herrscht ja oft die Meinung vor, dass der Brühdruck höher eingestellt werden solle. Bei Bezzera kommen die Geräte teilweise mit 12 Bar aus dem Werk. Bei denen scheint es auch zu funktionieren. Bei mir aber eben nicht. Reneka mag Brühdrücke ab 10 bar abwärts --> bis ich das rausgefunden hatte.

    Ich erwähne den Brühdruck, weil es eine Möglichkeit von Vielen ist und, wenn auch selten, ebenfalls vorkommt.
    Zu hohen Brühdruck erkennt man daran, dass anfangs nur ein ganz dünner schwarzer Strahl rauskommt und die eigentliche Extraktion so gar nicht in Fahrt kommen will. Im weiteren Verlauf fängt es dann an fürchterlich zu spritzen. :)

    Nachtrag: Huch der Fred ist aber schon etwas älter. :D
     
    pheidrias und landys gefällt das.
  2. #22 dharbott, 15.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Rolf bringt es m.E. auf den Punkt versuch das ganze mal in dem Du das Sieb mit einem Handtuch auswischt vorm Mahlen. Dann sollte es viel besser werden....
     
    landys gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Was mich jetzt noch wundert, ist der große Tamper beim LM1 er Sieb. Dachte immer dafür wäre ein 41mm Tamper richtig.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Muss man so nicht stehenlassen, der Bruehdruck stellt sich abhaengig vom Mehl ein, je feiner/frischer (Menge spielt auch eine Rolle), desto hoeher wird der Bruehdruck werden, abhaengig von der Kennlinie der Pumpe. Was man einstellen kann, ist der maximale Bruehdruck, der "Bypass" drueckt halt alles ueber z.B. 9bar weg zurueck in den Tank oder wohin auch immer.
    Es gibt jede Menge Maschinen,die kommen mit guter Muehle, guten Bohnen und faehigem Mensch davor ganz ohne "Bypass"/OPV klar, eigentlich alle. Mit eingestelltem Maximaldruck wird die Maschine lediglich fehlertoleranter.
     
    posmanet gefällt das.
  5. #25 Bob de Cafea, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Über 10 Bar Brühdruck oder maximalem Druck oder wasauchimmer funktioniert meine Macchiavalley nicht ohne zu spritzen mit einem Bodenlosen. Deshalb habe ich den maximalen Druck der Pumpe durch das Expansionsventil auf unter 10 Bar limitiert und die Maschine zaubert seit dem perfekten Espresso. Vielleicht ist das bei der verbauten Reneka Triangel Brühgruppe ein Sonderfall. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Ich wollte ja auch einen bestimmten Geschmack erzielen und das habe ich nur mit einer bestimmten Mehlmenge bei einem bestimmten Mahlgrad hinbekommen. Dazu habe ich den maximalen Druck limitiert und jetzt gehts.

    Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben dann Danke für die Berichtigung. :)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat Deine Maschine nicht eine Rotationspumpe? Da sieht's anders aus, ich bin von einer Vibrationspumpe ausgegangen.
     
  7. #27 Bob de Cafea, 15.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nee bist schon richtig, ist eine Vibrationspumpe.
     
  8. #28 gunnar0815, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Deswegen kauf man sich doch einen Bodenlosen Siebträger um am Spritzen sofort zu sehen das man Chenneling hat.
    Wenn es spritzt kann man eigentlich nicht begeistert sein vom Ergebniss da ja ein Fehler vorliegt und das Ergebniss also schlecht ist.
    Such mal hier nach Chenneling da gibt es Seitelang Lösungen wie man das in den Griff bekommt. Man muss ja nicht alles neu schreiben
    Gunnar
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Channeling aber schon :D

    Nix für ungut ;),
    Thomas
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. #30 gunnar0815, 15.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Irgendwie kommt mit der Tittel hier so vor wie
    "in meinem Smartfortwo passen keine 5 Personen rein!!??"
    Ob uns Netti77 da nicht mal wieder an der Nase herumführt?

    Gunnar
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :D
    Oder @kallekenkel; Netti77`s Post ist ja schon 17 Monate alt.
    Und nix gegen das Abwischen des Duschsiebes mit 'nem Lappen von unten, aber Reinigung geht anders. Dazu LM1 Sieb überfüllen :rolleyes: und das Kloppen gegen den Hopper der Mühle - macht Spaß, das Video :)
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich seh da keinen LM1er aber ein schiefes Tampern vorm zweiten Shot.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Er selbst schreibt LM1 in seinem Video, ca. Sekunde 12 bis 22
     
  14. #34 kallekenkel, 16.11.2014
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Danke für eure Kommentare zum Video! Ich erhebe definitiv keinerlei Anspruch auf Perfektion ;)
    Ich bin tatsächlich noch Anfänger und muss auf jeden Fall noch weiter an der Technik feilen.

    Siebkritiker haben vollkommen recht: Im Einsatz befindet sich ein Sieb für eine Carimali (xxl Artikel 529021). Ich war echt monatelang der Meinung, es handle sich um ein LM1er, habe es aber nie als solches benutzt (= keinen kleinen Tamper benutzt).. Werd's direkt mal im Video korrigieren.

    Das Trocknen des Siebes probiere ich gleich mal aus!! Danke für den Tipp!

    Das schiefe Tampern ist mit im Video auch aufgefallen; mache ich normalerweise nicht an diesem Brett, sondern an einer geraden Kante.

    .. nachdem ich Mittwoch in Schwelm war auch endlich mit frischem Kaffee ;)
     
  15. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, durch das Durchrühren mit der Gabel wurde auch mehr Pulver in den ST eingefüllt ;-) Das ist wohl eher der Grund, dass es besser funktionierte, oder....
     
  16. #36 therock124, 20.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    A: Das ist bald 2 Jahre her ;)
    B: Durch das Überfüllen wird meiner Erfahrung die Extraktion (bezüglich spritzen und so) nicht wirklich automatisch besser, außer der Puck wird dann gerade so günstig gegen das Duschsieb gedrückt. Andere Fehler lassen sich aber nicht so gut damit ausgleichen. Das Umrühren und gute verteilen und entklumpen des Mehls sind da schon entscheidend.
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  17. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Zu A) Die Anzeige der Forumspolizei habe ich gerade erhalten. Danke für Deinen Hinweis ;-)
    Du bist als Hilfspolizist eingeladen, sagten sie mir...
    Zu B) Gut gesagt. Du hast Dich selber im ersten Satz widerlegt. Nicht schlecht. Gönn Dir ;-)
     
  18. #38 therock124, 20.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Nö hab ich nicht, aber erstmal immer draufhauen :p Bei meiner Pavoni wird der Puck von der Oberfläche etwas besser (und damit vielleicht in gewissen Masse die Extraktion) wenn er gegen das Duschsieb drückt, generell ist bei "normalen" Maschinen eher angesagt den Puck nicht zu sehr gegenstoßen zu lassen. Über oder Unterfüllen ist dem Channeling erstmal egal, das ist meistens ein Problem von ungleichmäßiger Verteilung des Mahlguts, ungleichmäßigem Tampern oder klumpigen Mahlgut. Oder total unverständlicher undurchsichtiger nicht auffindbarer Gründe :D Du siehst, die Menge hat da ne untergeordnete Rolle. Wenn dan der Mahlgrad.

    Aber aber, hier wird doch niemand beim ersten Strike gleich angezeigt :D Du bist ja noch neu, wenn man sich da durchs Forum wühlt kann das ja mal vorkommen. Aber Hilfspolizei ist nich wirklich mein Ding, ich bin eher der freundliche Anmahner der alles besser weiß ;)
     
  19. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Draufhauen? Alles klar...
    Der Hilfspolizist verzeiht mir, dass das mal vorkommen kann?
    Lach mich tot. Du bist genau einer von denen, die die Leute aus den Foren treiben.
    Btw, schaumal seit wann ich dabei bin.
    Im CB Funker Club ist übrigens noch ein Platz frei. Geh mal schön dahin. Und Tschüss ;-)
     
  20. #40 Equinox83, 21.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Was hast du denn für ein Problem? Mal abgesehen davon, dass sein Beitrag neben dem Hinweis auf das Alter des Threads ja auch noch einen konstruktiven Hinweis zum Thema enthielt, bist du es nun, der hier inhaltsleer herumpöbelt anstatt die Sache auf sich beruhen zu lassen. Vielleicht schaust du dich mal selbst bei den genannten CB Funkern um :p
     
    ImNoSuperman, George55 und NiTo gefällt das.
Thema:

Bodenloser Siebträger spritzt !!??

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger spritzt !!?? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  2. Bodenloser Siebträger - es spritzt immer

    Bodenloser Siebträger - es spritzt immer: Ich könnte ein paar Tipps zum Bodenlosen gebrauchen. Bei mir bekommt die Tasse immer Sommersprossen, wenn ich an meiner Unica (E61) mit dem...
  3. Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb)

    Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb): Hallo, habe für meine Gaggia CC gestern den Bodenlosen Siebträger bekommen. Allerdings spritzt der Kaffee nur so aus den Sieblöchern in alle...
  4. Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Bodenloser Siebträger spritzt am Rand: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Gaggia Uralt einen bodenlosen Siebträger und habe das Problem, dass es vom Rand her immer Spritzt und die...
  5. Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?

    Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?: Hallo Kollegen, ich habe mich nun länger mit meinem Bodenlosen Siebträger an meiner Silvia ausprobiert. Das Ergebnis ist meistens eine kleine...