bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

Diskutiere bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sorry, ich verstehe den Ansatz nicht :rolleyes: alles ok - mir schmeckt eben kein einziger robusta (und ich habe mit die besten probiert) - kann...

  1. #21 Tokajilover, 27.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles ok - mir schmeckt eben kein einziger robusta (und ich habe mit die besten probiert) - kann sein, das das ist wie kümmel für dich :D

    btw. ich komme aus neapel und bin gerne in sizilien, dass bedarf ebenso keiner rechtfertigung :)
    salute!
     
  2. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Dein gutes Recht! Ich mag keine Säure im caffe. :)

    Ich mag Kümmel, aber @BasaltfeueR z.B. nicht :D

    Weiß ich doch, bin ja fleißig am lesen hier :)

    Alla tua salute! ;)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  3. #23 tauceti, 27.03.2020
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Ich mache es so: abwiegen, mahlen, füllen in Siebträger, Mit Zahnstocher verteilen, Siebträger auf tamping matte klopfen um es weiter zu verteilen, leveler, dann mit Tamper festdrücken.
     
    cammi gefällt das.
  4. #24 viczena, 27.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    VST Rules! An sich muss der Strahl nach etwas hin und her in der Mitte rauskommen. Das Mehl gleichmässiger verteilen. Oder 6Bar druck und nur 14g in einen 18g VST Filter. Da reicht grobes verteilen, ohne Zahnstocher etc.
     
  5. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    auch ich versuche mich schon seit einiger Zeit am bodenlosen ST. Ich bekomme schon gute Shots raus mit verschiedenen Bohnen. Auch stimmt oft das Verhältnis zwischen Zeit und Menge usw.
    Als Tamper benutze ich einen dynamometrischen Tamper.
    Doch leider habe ich es noch nicht geschafft Shots ohne Spritzer zu bekommen. Ich habe eigentlich immer so kleine Microspritzer rund um das Shotglas.
    Den Spiegel, die Waage und das Tropfgitter ist immer voll.

    Ist das bei euch auch so ?
    Ist das Endziel, daß alles sauber bleibt ?
     
  6. #26 KeinGewerbe, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Hi, bei mir kommt das zum Glück nur ganz selten mal vor und das, ohne dass ich irgendwie speziellen "Aufwand" bei der Vorbereitung betreibe. Habe schon immer nur einen Bodenlsen Siebträger benutzt, sowohl bei der Sylvia als auch jetzt, bei der CT2. Keine Ahnung, ich muss ein Naturtalent sein :D

    Das Endziel ist aus meiner Sicht ein leckeres Getränk. Aber es soll auch bitte alles schön sauber bleiben! Ob das eine nur mit dem anderen geht. Keine Ahnung, es wirkt auf alle Fälle professioneller;)
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Zum größten Teil sind einfach die "Bohnen" ausschlaggebend, Sorte, Röstung, Alter etc. Sofern alle Parameter dann stimmen und vernünftiges Equipment vorhanden ist (was nicht automatisch bedeutet, dass es sehr teuer sein muss)...Ich z.B. arbeite seit über einer Dekade mit einer VBM Domobar, aber die beherrsche ich, wir sind Freunde und die Espressi schmecken wie in einer "guten" italienischen Bar aus Sizilien :D



    Am Ende ist es tatsächlich so...
    ;)
     
    MrBean und Lada11 gefällt das.
  8. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    oh, ja das ist perfekt
    habe jetzt etwas feiner gemahlen, das bringt auch was
     
    cammi gefällt das.
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi Leute,

    brauche mal wieder eure Unterstützung... Ich habe mir einen Bodenlosen Siebträger gekauft (21g) - befüllt habe ich den ST mit 18 gr - am Ende gabs eine ziemlich dolle Sauerei. Woran liegt das? Muss ich etwa den ST mit mehr Kaffee befühlen? Vielleicht feiner mahlen? Das Ergebnis z.B. vorher mit dem 1er mit Auslauf war nahezu perfekt - mit dem 2er mit Auslauf floss der Kaffee etwas schneller, geschmeckt hat der Espresso trotzdem. Ürbigens besitze ich die Sab Pratika+die Mühle Eureka Specialita, und nutze vor dem Tampen einen leveler. Was mache ich falsch? Vielen Dank und schönen Abend!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Auf jeden Fall mal unterfüllt. Entweder du füllst es mindestens mit der Nominalmenge oder Du tauscht das Sieb gegen dein bisheriges aus. Die Siebe sind nicht fest mit dem Siebträger verbunden.
    Wenn Du das gemacht hast kommen die üblichen Fragen, die Du ja schon kennst:
    Welche Bohnen, wann geröstet?
    Wie viel Gramm Kaffee in der Tasse nach welcher Zeit?
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren. Passen die bisherigen Siebe in den neuen bodenlosen ST einfach rein?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    So sollte es sein, ich kann meine Siebe durchtauschen wie ich mag. Nur die ganz großen passen nur in den bodenlosen, weil sie bei den anderen untern aufstossen.
     
  13. #33 Tokajilover, 07.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371

    Kombination oder einzelne Fehlerquellen aus:
    Bohnen zu alt
    Mischungen aus unterschiedliche Röstungen / Röstgraden weil sie zu unterschiedlichen Kaffeemehlbildern führen
    Verteilfehler zb durch Statische Klumpenbildungen oder handhabungsfehlern
    Zu viele Bolder durch schlechte (unjustierte) und stumpfe Mühlen
    Benuzerfehler wie "an etwas anschlagen" oder anschlagen beim Eindrehen in den B.-Kopf
    Schiefes oder andere Fehler beim Tampen
     
  14. #34 Apollo30, 08.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hab mir letzter Woche auch nen bodenlosen Siebträger gekauft und mir ist auch noch aufgefallen, dass die Kombination aus 1. (zu)viel Brühdruck und 2. das 1er Sieb zu einer ziemlichen Sauerei führen kann. Ich habs heute mal ohne Kaffeemehl, nur mit Wasser in meinem 1er Sieb und der Einstellung, welche normal zu etwa 9 Bar Brühdruck führt, probiert und es hat sehr gespritzt. Anschließend das 2er Sieb bei sonst gleichen Parametern probiert und keine Spritzer. Danach dasselbe noch mit Kaffeepulver und immer noch fast keine Spritzer. - Letzter Woche mal mit etwas älteren Bohnen aber arge Probleme gehabt, was ja auch zu erwarten war.
     
Thema:

bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

Die Seite wird geladen...

bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin: Hallo Forum-Gemeinde Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...