Bodenloser siebträger - Wie sind die praxiserfahrungen

Diskutiere Bodenloser siebträger - Wie sind die praxiserfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; same here... habe seit jahren zwei bodenlose filterträger, eben für 1er und doppelten. vorteil ist die sofortige kontrolle und, für mich wirklich...

  1. #41 bassato, 23.03.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    same here... habe seit jahren zwei bodenlose filterträger, eben für 1er und doppelten. vorteil ist die sofortige kontrolle und, für mich wirklich ein faktor, die ästhetische qualität des auslaufenden bezuges - ein genuss. kann mich aber erinnern, dass die lernkurve nach einiger schweinerei seinerzeit zwangsläufig recht steil verlief - der bodenlose verzeiht eben keine fehler, dafür ist der bezug klasse.
     
    Ajescha gefällt das.
  2. #42 Heisswasserhedonist, 24.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    IMG_20190322_201735~01.jpg

    Um die Sauerei etwas einzudämmen, habe ich mir einen kleinen Trichter aus einem Eisbecher gebastelt. Der bleibt immer drin, beim Tampen verschwindet er im Inneren.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Och nö, da ist doch die schöne Optik dahin..dann sind mir IMHO die Spritzer doch lieber :)
     
  4. #44 Schwarz wie die Seele, 24.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Bodenloser Siebträger - schaut einfach gut aus, die paar mal wo was rumsaut sind für mich vernachlässigbar und es liegt sowiso a Handtuch / Küchntuch in der Kaffeecke. Da irgendwas immer zum wegwischen ist.

    Ansonsten genieß ich genau folgendes mit den Bodenlosen:
     
  5. #45 Aeropress, 24.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich der falsche Schluss. :) Ein Bodenloser saut nicht wenn die Parameter passen, daher sollte man daran arbeiten und nicht an einem Trichter um Fehlerfolgen zu minimieren. Weil ersteres kommt dem Geschmack zu Gute und da sollte man den Wink mit dem Zaunpfahl den der Bodenlose gibt auch für sich nutzen.
     
    Neil.Pryde, Cappu_Tom, Ajescha und einer weiteren Person gefällt das.
  6. worcy

    worcy Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde gerne als Neuling, und somit Anfänger in der Espressozubereitung, ein weiteres Plädoyer für einen bodenlosen Siebträger halten.
    Mit diesem habe ich, gerade zu Beginn der Bezugskarriere, die deutlichste, weil optische, Fehlerkontrolle, die ich mir vorstellen kann.
    Neben dem Abschlagbehälter mit Abstand meine beste Investition im Espressobereich :)
     
    Ajescha gefällt das.
  7. #47 Heisswasserhedonist, 24.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Nee, der Trichter ist nur für den mittlerweile seltenen Fall Fälle.
     
    Aeropress gefällt das.
  8. #48 Ajescha, 24.03.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Also wir haben auch fast immer den Bodenlosen drin. Ich habe die Möglichkeit nach wenigen Sekunden schon zu sehen ob es was wird oder eher nicht. Wenn ich ein mieses Gefühl habe, da es nicht so gut aussieht und ich dann einen Blick auf die Waage und Zeit werfe, wird es meist bestätigt.

    Ich finde es optisch sehr schön wie der Espresso durch das Sieb kommt und den Effekt des "Rumsauens" hatte ich erst ein Mal, ansonsten geht der Bezug sauber in die Tasse. Ich möchte das Teil nicht mehr missen :)
     
    DoubleShot gefällt das.
  9. #49 GranniS, 14.07.2021
    GranniS

    GranniS Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen meine erst Siebträgermaschine und geißele mich vom ersten Tag an einen bodenlosen ST zu nutzen. Ich glaube meine Lernkurve wäre mit einem anderen nicht so gut gewesen.
    Zu 90% passt alles und in den 10% wo es nicht passt sehe ich meist sofort was los ist. Das ist unglaublich viel wert.
    Und ich mag die dickere Crema. Obwohl ich keine ahnung habe warum das selbe sieb mit den selben einstellungen eine dickere crema produziert
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Die Erfahrungen mit der dickeren Crema habe ich auch gemacht. Ich erkläre mir das so, dass die Crema beim Durchlaufen des Siebträgerauslauf teilweise zerstört wird.
    Geschmacklich finde ich den Espresso im bodenlosen Siebträger auch etwas kräftiger.

    Optisch finde ich es aber schöner, wenn der Espresso durch einen (einzelnen) Auslauf läuft.
     
  11. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe schon 2x längere Zeit den bodenlosen benutzt. Bin wieder davon abgekommen, da ich nie dauerhaft Bezüge ohne spritzen hinbekommen habe. Leider muss ich immer an der Mühle minimal verstellen.
    15g in 30-32 g out
    Sette 270 WI,
    Bezzera BZ10
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Bodenlos an Diva: genial!
    das ~14gr Sieb passt herrlich zu einem typischen 32gr. HebelBezug und dann mit dem Druck freudig das Mäuseschwänzchen regeln*... ein Traum.
    Nie mehr was anderes :)



    ________________________________
    * in aller Regel wunderbar seidig ohne rumzuspritzen
     
    Li-Si gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich kann @joost nur zustimmen, klappt perfekt an der Diva. Und da ich kein Spiegelchen habe, gibt es regelmäßig Verrenkungen, weil Hebeln und gleichzeitig druntergucken nicht ganz so easy ist. :D
    Bei der Gaggia Classic funktioniert der Bodenlose ebenfalls prima. Und Knopfdrücken und Druntergucken geht dort wesentlich entspannter. :cool:
    Ich finde, im Bodenlosen sieht der Bezug einfach faszinierend aus.

    Aber direkter zum Thema, meine Erfahrungen sind bis auf einen kleinen Anfangspatzer bei der Gaggia durchweg positiv.
    Nach dem ersten Patzer hatte ich bei den nächsten Bezügen einfach ein Handtuch um die Maschine gelegt. War aber kaum mehr nötig.
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  14. #54 muemmel, 15.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich benutze auch nur noch den bodenlosen.
    Alles was unterhalb des Siebes liegt und den Espresso versaut fällt beim bodenlosen weg
     
    Ländlesachse gefällt das.
  15. #55 sudobringcoffee, 17.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Nutze den bodenlosen ST nachdem die Mühle für die Bohnen eingestellt ist. Hab das einmal mit dem Bodenlosen gemacht... Nie wieder.... was ne Sauerei :mad:. Insbesondere wenn man nicht immer so viel Pulver wegwerfen will und die Espresso dennoch trinken kann... Wenn aber alles ok ist und die Änderungen nur noch minimal sind steige ich auf den bodenlosen um, da ich dann sehe ob ich richtig vorbereite oder nicht. Und es sieht einfach super aus. Soll ja auch Spass machen das Ganze:cool:.
     
Thema:

Bodenloser siebträger - Wie sind die praxiserfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bodenloser siebträger - Wie sind die praxiserfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  5. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...