Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

Diskutiere Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum? so, jetzt kann ich auch mal was dazu sagen, denn seit kurzem habe ich auch einen bodenlosen......

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    so, jetzt kann ich auch mal was dazu sagen, denn seit kurzem habe ich auch einen bodenlosen... der wurde mit einem 21g-sieb geliefert (also für einen 3fach-espresso) und ich weiss nicht, ob es am bodenlosen oder an der grösseren kaffeemenge (gewogen: 23g) liegt: wenn auch mal was kleckert oder spritzt und daher (bei mir) optisch einige abstriche gemacht werden müssen -

    die espressi mit diesem teil sind eine geschmackliche offenbarung!!

    die crema hat endlich mal die richtige farbe (sonst eher tendenziell zu hell) und beim geschmack erlebe ich eine neue dimension. so. jetzt brauche ich mal ein paar testreihen und wechle die siebe untereinander und muss mal rauskriegen, woran das genau liegt. ich bin ja immer zuerst skeptisch und kann das eigentlich nicht so genau für mich begründen, aber an dieses phänomen werde ich wohl jetzt erstmal wissenschaftlich herangehen müssen :)
    wer hat in dieser hinsicht schonmal experimentiert?
     
  2. #22 demidie13, 02.05.2009
    demidie13

    demidie13 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Was für ein Ansatz das darstellt, ist mir egal. Auf so etwas kommt es mir nicht an. Ich kann nur meine Erfahrungen anhand der Phänomene schildern. Und da hat das Ergebnis sehr viel mit dem Kaffee und der Mühle zu tun. Vielleicht die Form des Tamper-Tellers passend zu der Maschine bzw. dem Extraktionverlauf. Voraussetzen tue ich die Einstellung der Maschine.

    Ich persönlich halte von der Diskussion ob Ami und/oder doppelter Ristretto nicht so viel. Mich fasziniert das geschmackliche Ergebnis mit Kaffee. Und da muss ich sagen, es geht noch viel in Europa. Der beste Kaffee wird in Europa noch gar nicht bis wenig gehandelt. Das heißt, die italienischen und deutscher Röster sind qualitativ vornherein limitiert.

    Abschließend noch ein Wort zum offenen Siebträger. Ich finde, das 1er LM
    ist extraktionstechnisch benachteiligt, kann also mit einem großen Sieb nur knapp mithalten. Da der offene ST das Thema Extraktion ausreizt, warum sollte ich es dann wieder limitieren.

    Es geht noch was - Kaffeegeschmack ist Zukunft
     
  3. #23 KlausMic, 02.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    ???

    Kannst Du diese Aussage / Behauptung bitte näher erläutern?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #24 demidie13, 02.05.2009
    demidie13

    demidie13 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Hallo Klaus,

    heute werden Rohbohnenqualitäten in ein Punkteraster eingeordnet - dieses Raster geht bis 100 und bei 80 Punkten beginnt die Spitzenqualität. Momentan werden in Deutschland bzw. Europa Qualitäten bis 83 Punkte als Rohbohne gehandelt. Jetzt fragt sich, welche Qualität in einer Espressomischung verwendet wird. Ich wage es und meine unter 80 Pkt oder vielleicht unter 70. Jetzt gehe ich davon aus, dass die Rösterfahrung dadurch auch limitiert ist.

    In Dänemark und England gibt es schon Bestrebungen in höhere Gefilde.

    Das Gute daran ist, es wird in Zukunft interessant. Ob man dann noch zum italienischen Espresso greift ist fraglich. Bei denen steckt einfach auch das Geschäft dahinter, die Tradition und so weiter.

    Neues ist vor allem neu!!!

    Gruß Dieter


    Mazzer Kony - Nuova Simonelli P1 - bottomless - Torr
     
  5. #25 Mastertarium, 02.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Ich glaube nicht, dass das Geschäft im grossen Vordergrund steht. Jedenfalls nicht bei allen Röstern. Außerdem sehe ich Tradition weniger als Nachteil, eher als grossen Vorteil.
    Ich denke nicht das dänische und englische Röster von Haus aus besser Rohqualität beziehen als Klein-italienische-Röster oder deutsche Röster.

    Jedenfalls konnte ich mich nicht daran erinnern in London einen guten Espresso getrunken zuhaben.

    Wie hoch muss denn bitte die Qualität sein um die große Masse zu befriedigen? Der Trend auf immer hochwertigere Qualität ist doch total abwegig.
    Eine 100 Qualität garantiert noch lange keinen "besseren" Geschmack. Lieber sehe ich mich in einer neapolitanischen Bar mit einem bodenständigen Espresso als einen Deluxe o´doro vom Goldschmied^^

    Ähnlich wie die gute deutsche Currywurst am Stand um die Ecke. Wäre schrecklich wenn alle nur noch beim 5 Sterne Koch essen gehen würden nur weil die Qulität besser ist. Aber gott sei dank gibt es Kultur.
     
  6. #26 demidie13, 03.05.2009
    demidie13

    demidie13 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Ich finde die Diskussionsführung ein wenig zusammenhanglos.
    Selbstverständlich steht bei den meisten Röstern aus Italien, deren Kaffee wir hier in Deutschland beziehen können der Profit im Vordergrund.
    Selbstverständlich ist es schwierig in London einen guten Espresso zu trinken. Ich meine auch nicht, dass jede dänische Rösterei total tollen Kaffee röstet.

    Meine Meinung ist, Kultur ist nicht Vergangenheit, sondern Zukunft. Zukunft heißt Veränderung. Ich denke, es ist förderlich, besseren und anderen Kaffeegeschmack kennen zu lernen.

    Ach ja, hier geht es ja um den bodenlosen Kaffeegeschmack. Kommt nicht aus Italien, oder?

    Wenn Du in Stuttgart bist, lade ich Dich auf eine diskussionsarme Runde Espresso ein.

    Grüßle
     
  7. #27 norschtein, 03.05.2009
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    hallo dieter

    die 14g-espressi haben dich aber schon ganz schoen hibbelig gemacht. :lol:
    wo ist denn in s dein bevorzugter caffè spot? komm ich gern mal vorbei.
    gruss
    a r h
     
  8. tom02

    tom02 Gast

    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Hallo die Runde,

    Frage zum bodenlosen Siebträger - wo bekommt man so ein Teil ? Z.B für eine Dalla Corte mini ?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  9. #29 xmasman, 26.06.2009
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hilfe!

    Hallo zusammen,

    hab jetzt vor kurzem auch einen bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic bekommen. Von EspressoXXL, also mit 14 gr Sieb montiert.

    Nun fliesst der Espresso aber in gut 5 Sekunden durch!
    Bekomme es also nicht so gebacken. Kann man das Sieb da drin austauschen? Oder was muss ich anders machen?

    Grüsse
    xmasman
     
  10. #30 Largomops, 26.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Normalerweise ist in den bodenlosen ein 21 Gramm Sieb. Könnte da der Fehler liegen?
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    xmasman- das sieb kannst du wie bei jedem ST austauschen.....

    ABER die durchlaufzeit hat absolut nix damit zu tun, ob der nun bodenlos ist
    oder nen einer/zweier-auslauf hat

    gruß, galgo
     
  12. #32 xmasman, 26.06.2009
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Laut EspressoXXL :
    Die Verwendung eines 21gr Kaffee-Sieb ist bei diesem Siebträger nicht möglich!!

    Sieht auch so aus wie mein 14gr Sieb. Aber es sieht nicht so aus, als wenn man es entfernen könnte. Dabei brauch ich doch nur 7 gr für einen Espresso :-(
     
  13. #33 Largomops, 26.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Normalerweise werden bodenlse Siebträger mit 21 Gramm Sieben ausgeliefert. Man kann die Siebe normalerweise ganz leicht nach oben rausdrücken und andere mit gleichem Durchmesser einsetzen. Mach mal ein Bild von dem Teil.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    bei manchen ist ein 21ger dabei, bei anderen passt das aus platzgründen nicht rein....

    rausgehen muss das aber immer, bei meinem geht es auch etwas "streng"
    aufgrund der verbauten klammer
     
  15. #35 cappufan, 26.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Hi,
    wenn Deiner so aussieht wie im XXL Shop abgebildet, müßte ich den gleichen haben (woanders bestellt). Da kann man das Sieb ganz normal von unten nach oben herausdrücken. Die Haltespange ist oft ziemlich stramm, so daß man mit viel Kraft gegen den Siebboden drücken muß.
    Mit komplett montiert meinen die bei XXL wohl den ST selbst (Griff usw.), aber das Sieb ist normalerweise immer auswechselbar.
    Weshalb man kein 21g Sieb verwenden kann, verstehe ich aber auch nicht. Vielleicht baut das höher auf, so daß der ST dann nicht mehr in die Gaggia Brühgruppe eingedreht werden kann. Ein 21g Sieb braucht man sowieso nicht.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    ich würde erstmal den mahlgrad anpassen. idR heißt anderes Sieb auch anderer mahlgrad...
     
  17. #37 Ranger Kevin, 26.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

    Also als ich den für meine CC bei XXL bestellt hab war der im Shop auch mit 21g-Sieb angegeben, XXL hat ihn mir dann aber auf Wunsch auch mit LM-1er geliefert. Das Sieb sitzt wirklich ziemlich stramm drin, vor allem weil die LM Siebe auch noch eine Nut haben, wo die sowieso schon sehr stramme Feder einrastet.
    Daher nehme ich für 2er bzw. Blindsieb den alten Gaggia-ST.
    Versuch mal, ein Handtuch über das Sieb zu legen und dann kräftig dagegenzudrücken (evtl mit einem Besenstiel oder sowas, dann sollte es rauskommen.
     
  18. #38 xmasman, 26.06.2009
    xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Geschafft!!

    Puh, endlich hab ich das Sieb draussen!
    War nen ganz schöner Aufwand...
    Ich danke Euch!
    Hab jetzt das 7gr Sieb drin und werde jetzt mal nen Espresso machen....

    Es klappt! Spritzt nur noch nen bisschen rum... ;-)
     
  19. #39 Ranger Kevin, 26.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Geschafft!!

    Tja, das bekommst du auch noch in den Griff, dafür hat man ja den Bodenlosen gekauft...
    So lernt man eben am schnellsten, falsches Tampern wird umgehend mit viel Putzerei bestraft :lol:
     
Thema:

Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum?

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger - wieso -weshalb- warum? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...