Bodenloser Siebträger

Diskutiere Bodenloser Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bodenloser Siebträger In der Tasse kommt mehr Crema an, da dieser weniger Fläche und Weg hat um sich abzusetzen. Fehlerquellen wie Channeling...

  1. #21 Markenmehrwert, 06.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bodenloser Siebträger

    Gerade bei einem Neuling wird die Crema eher neben als in der Tasse landen:mrgreen:
     
  2. #22 S.Bresseau, 06.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bodenloser Siebträger

    um so besser.
     
  3. #23 LaCrematore, 07.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bodenloser Siebträger

    Versteh' ich nicht, den joke!? Bitte um Aufklärung ;-)
     
  4. #24 Terranova, 07.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Bodenloser Siebträger

    Ich würde es so interpretieren :
    Somit sieht man frühst möglich die Fehlerquelle, aber vielleicht lieg ich falsch.
     
  5. #25 LaCrematore, 07.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bodenloser Siebträger

    Mnhja, wäre ne dürftige Erklärung. Aber unlustig. Ich gönn' auch dem Anfänger die Crema in der Tasse. Und wieso nimmst Du das Leerzeichen zwischen 'Aufklärung' und Smilie raus, das sieht sch**** aus :mrgreen: Oder kommt das vom kursiven Zitat?
     
  6. #26 Terranova, 07.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Bodenloser Siebträger

    Damit habe ich nur Deine lockere Art betont / unterstrichen :rolleyes:

    Edit: Es sollte vielleicht gar nicht lustig sein von Stefan, sondern einfach nur ein erster Beweis , für die dahseins Berechtigung des Bodenlosen.
     
  7. #27 S.Bresseau, 07.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bodenloser Siebträger

    so isses. Je früher man merkt, dass ein Fehler vorliegt, umso besser. Wenn es spatzelt, stimmt normalerweise etwas mit der Bohne oder der Mühle nicht - da kann ich noch so fest tampern oder fein mahlen, es wird nicht gut schmecken und auch keine tolle Crema geben.
     
  8. #28 S.Bresseau, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bodenloser Siebträger

    Ein Vorteil, der mir vorhin wieder aufgefallen ist, wurde noch nicht genannt: man kann größere Tassen verwenden.
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bodenloser Siebträger

    Dann landet auch mehr in der Tasse. :lol:
     
  10. #30 Tschörgen, 07.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Bodenloser Siebträger

    Oder gleich für Kännchen!:mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bodenloser Siebträger

    21 Gr Pulver für 1 Espresso? na dann mal prost!
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Bodenloser Siebträger

    Neulich mal probiert... nicht wirklich meins. Aber ich kann nun sagen: ich habe es probiert :)
     
  13. #33 Terranova, 08.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Bodenloser Siebträger

    Vielleicht ist für Dich, Dein Geschmack und Vorgehensweise, das Maß aller Dinge.
    Es gibt aber auch anderes, hast Du schonmal eine Barista Meisterschaft gesehen ?
    Ist natürlich auch nicht der ultimative Benchmark, aber zumindest besteht die Möglichkeit, seinen Espresso so zu ziehen.

    Kafischmitte Philipp Meier Swiss Barista Champion 2012 bei Premium-kaffee.ch

     
  14. #34 Kerberos, 08.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bodenloser Siebträger

    Vorteil: mehr Crema, leichter zu reinigen, sieht lecker aus - einfach geil
    Nachteil: verzeiht keine Fehler.

    Ich nehme ihn wenn ich nur eine Portion mache und zum einstellen. Wenn es mit dem Bodenlosen klappt, dann geht es auch mit Auslauf.
    Ein Bekannter nimmt immer eine Mug und stellt die unter den Bodenlosen. Er lässt auch lange laufen und plattert immer ne große menge in die Tasse. Ohne große Tasse wäre das ne riesen Sauerei.
    Ist zwar nicht der Grundgedanke des Bodenlosen, aber auch dieser Einsatzzweck wird ermöglicht.

    Viele Grüße
    Matze
     
  15. #35 S.Bresseau, 08.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Bodenloser Siebträger

    Was hat Dir nicht gefallen?
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Bodenloser Siebträger

    Bei Slayer nehmen sie auch 20gr für nen Single Espresso... hab ich sogar letztens noch auf fb nachgefragt, weil ich mich gewundert hatte. Kein Wunder dass dann da krasse Espressi rauskommen!
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Bodenloser Siebträger

    Ich bin trinke normalerweise Cappu, ab und an einen einfachen Espresso. Da ich aber bei irgendeiner meiner Bestellungen ein 21g Sieb dazu bekommen habe, wollte ich es mal versuchen. War mir einfach zu viel. Aber gerade kommt mir der Gedanke mal einen Cappu mit 21g zu machen. Mal schauen...
     
  18. #38 Tschörgen, 08.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Bodenloser Siebträger

    Hi.

    Ein Hauptargument pro BL nennt ihr hier immer wieder "Mehr Crema".
    Ich finde es eher einen Nachteil, vor lauter Crema den leckeren Kaffee nicht mehr zu schmecken.
    Ok, keine Crema ist genauso schlecht wie zuviel Crema. Aber habt ihr schon mal
    versucht mit dem Löffel nur die Crema abzuschöpfen um den Geschmack zu analysieren?
    Und wie schmeckt sie? Also ich finde das nicht sehr berauschend.
    Aber ich finde auch die Malabars schrecklich und trinke lieber pure Arabicas.
    Keiner hat bisher geschrieben, dass es merklich besser schmeckt.
    Nur ein einziger von den Vorschreibern, bildet sich ein, zusätzliche Nuancen herauszuschmecken,
    aber sagt auch gleich ,dass das den Mehrpreis nicht Wert ist.

    Sonst liest man, sieht gut aus, leichter zu putzen, einfacher zu tampern usw.
    Alles schön und gut, aber ich schwitze auch gerne etwas mehr und mache
    mir den Aufwand um aus einer etwas hässlicheren Machine was raus zu kriegen,
    was meinen Gaumen erfreut und nicht hauptsachlich nur mein Auge.

    Ich sehe nur einen wirkichen Vorteil, und das ist wenn man sich einen Americano
    machen möchte und einen grossen Humpen darunterstellen will. Dann macht auch
    ein evtl. 21 Gramm Sieb Sinn!

    Gruss Tschörgen








     
  19. #39 Kerberos, 08.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bodenloser Siebträger

    Hallo Tschörgen,

    manches macht auch einfach nur Spaß.
    Siebträger ohne Boden ist - leider geil.

    Ne satte Crema ist zum Milchmalen im Cappu recht brauchbar.

    Viele Grüße
    Matze
     
  20. #40 Tschörgen, 08.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Bodenloser Siebträger

    @Kerberos - Deine Meinung respektiere ich voll und ganz! Jeder hat eben andere Erwartungen.

    Zu "leider gei" fällt mir folgendes ein:

    Auf dem Weg zur Arbeit springt einem Nerd ein Frosch entgegen.
    “Ich bin eine verzaubertes Mannequin, küß mich.”
    Der Frosch wird in die Jackentasche gesteckt. In der Mittagspause quakt es wieder.
    “Bitte, bitte, küß mich, ich bin eine verzauberte vollbusige, willige Blondine.”
    Keine Reaktion. Als er abends in der Kneipe den Frosch vorführt, wird der Nerd gefragt, warum er den bettelnden Frosch nicht erhört?
    Antwort: “Für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber einen sprechenden Frosch finde ich leider soooo geil…”

    Was den Cappu betrifft, habe ich schon gehört dass zu viel Crema nicht optimal für LA wäre.
    Ich bin jedoch kein Maler und wenn ich, und das kommt selten vor, mal einen für mich mache,
    dann schmeckt er mir nur wenn der Schaum schon etwas zu fest für Latteart ist.
    Wie du siehst, jeder erwartet was anderes.

    Aber meine Botschaft an den Ersteller lautet.
    Die meisten Anfänger haben mit einen herkömmlichen Siebträger das Handwerk erlernt.
    Und mir sind keine Todesfälle bekannt.:lol:

    Also wenn du Platz in der Lade und ein paar Münzen übrig hast, schlag zu.
    Einen Bottomless wirst du immer wieder los, gibt ja genug verrückte wie du
    vielleicht schon bemerkt hast.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...