Bodenloser Siebträger

Diskutiere Bodenloser Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bodenloser Siebträger @Tschörgen Darf ich Dir die selbe Frage stellen, die ich auch Arni gestellt habe (der sie aber leider nicht beantwortet...

  1. #41 S.Bresseau, 08.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Bodenloser Siebträger

    @Tschörgen Darf ich Dir die selbe Frage stellen, die ich auch Arni gestellt habe (der sie aber leider nicht beantwortet hat)?

     
  2. #42 Tschörgen, 08.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Bodenloser Siebträger

    Ja ich habe einen!

    Ich habe damals einen alten, versifften mit einer Lochfräse aufgebohrt, wenn ich zuhause bin
    mache ich evtl. mal ein Foto, sieht etwas abenteuerlich aus aber er geht!

    Und nein ich schmecke keinen Unterschied!

    Ich habe auch keine Tamperstation (mehr), da ich in "der Luft" über den Waschbecken andrücke. Das funktioniert bei angepassten Mahlgrad wunderbar.
    Wird ja auch überbewertet das Ganze. PID ist auch was für Seerosengiesser,
    mit etwas Erfahrung kann man sich das auch sparen. usw.usw.

    Verstehst du auf was ich raus will, all nice to have, aber nicht wirklich!
    Ich will das keinen Ausreden, um Gottes Willen, aber es soll auch nicht der Eindruck
    entstehen dass man das unbedingt braucht - als Anfänger.

    Peace!

    Gruss Tschörgen
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bodenloser Siebträger

    ich habe mir zur LELIT auch gleich einen Bodenlosen dazugekauft.
    IMHO wird die Crema schöner, aber ein Bodenloser ist ein Gnadenloser... :cry:
     
  4. #44 Terranova, 08.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Bodenloser Siebträger

    Deine Interpretation finde ich ein wenig unfair


    Das Hauptargument ist nach wie vor, das ermitteln der Fehlerquelle und der hygienische Aspekt.
    "Mehr Crema" mag ein angenehmer Nebeneffekt sein.
    Gerade bei vielen Arabica Mischungen, ist die Cremaausbeute mager.
    Ein guter Cappuccino, bedarf ein minumum an Crema, der wie erwähnt nicht immer selbstverständlich ist.
    Du sagst, dass Du einfach einen Espresso aus Deiner hässlichen Maschine willst, hab doch etwas Verständnis, für viele, die ihr Equipment anders sehen als Du Deins.
    Der Preis eines BL (meiner hat 27€ gekostet) ist doch ein Witz, erst recht in Relation zu dem, wieviel andere für Tamper und Co. ausgeben.
    Selbst bei einer geringen Geschmacksverbesserung sind im KN etliche Nutzer bereit, deutlich mehr auszugeben, in diesem Fall erst recht, wegen der anderen oben genannten Gründen.

    Wer ihn nicht braucht, völlig ok, man kann es auch minimalistisch angehen, aber die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.



     
  5. #45 Tschörgen, 08.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Bodenloser Siebträger

    Hi.

    Ich will nochmal auf deine beiden Hauptargumente eingehen ohne unfair zu wirken.

    Der hygienische Aspekt, ok, wo nix ist da kann nix versiffen, klarer Fall!

    Bei der Fehleranalyse sehe ich da nicht unbedingt einen Vorteil.
    Du siehst beim BL am Extrakt, dass/ob was falsch läuft,
    ich sehe es beim herkömmlichen ST am Strahl und anschliessend
    an der Sichtung des Puck ob was falsch lief.
    Aber eben erst 20 Sekunden später aber worin besteht der Vorteil?
    Kannst du dann noch was korrigieren? Den shot ad hoc noch retten?

    Welchen Vorteil hat dann ein Anfänger im speziellen? Ist mir nicht klar!

    Was meine Maschine betrifft, die ist wunderschön! Vielleicht ist sie mit BL
    sogar noch schöner, aber hässlich ist sie nicht, das habe ich auch nicht geschrieben.

    Alles ist relativ, und ich habe hier alles gesagt was es zu sagen gibt. Causa finita.

    Gruss Tschörgen

     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Bodenloser Siebträger

    Du siehst aber mit einem normalen Auslauf nicht ob es Stelle gibt, die nicht genügend oder garnicht extrahiert worden, oder ob der Strahl mittig aus dem Sieb läuft, oder ob er links schon ganz früh blond ist, auch bestimmte Blasen siehst du teilweise nicht.


    Ich weiß um ehrlich zu sein garnicht was das Problem ist. Die Vor- und Nachteile von bodenlosen Siebträgern sind doch nun spätestens jetzt bekannt, da kann sich dann jeder selbst ein Urteil drüber bilden. Da können wir dann auch gleich anfangen über Zweikreiser und Dualboiler zu diskutieren, oder ob jetzt eine teurere Mühle mit konischem Mahlwerk besser ist. Es bringt einfach klare Änderungen... und es ist ja jetzt nicht so, als würde der Preis für einen Bodenlosen in irgendeiner Relation zum Anschaffungspreis der Maschine stehen, also ist doch alles ok.
     
  7. #47 schlürfi0711, 08.08.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodenloser Siebträger

    Auch ich bin der Meinung, dass man über den Bodenlosen nicht eine bodenlose Grundsatzdiskussion führen muss. :)
    Ich benutze ihn prinzipiell auch deswegen, weil der Geschmack zwischen Einersieb und Zweiersieb beim BL sehr nahe beieinander liegt. Das habe ich so mit dem LM 1er nicht hinbekommen.
    Der Geschmack beim Cappuce ist für mich einfach runder.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bodenloser Siebträger

    Wenn du den Kaffee verwendet hast, der dir sonst "normal" dosiert gut schmeckt, ist das kein Wunder, der wird vermutlich sehr, sehr bitter oder auch sauer geschmeckt haben. Aber bei geeigneten Röstungen und Bohnen kannst du so bisher völlig unbekannte Geschmacksbereiche kennen lernen. Ob sie dir gefallen werden, weißt du leider erst hinterher...
    Aber ich finde, es lohnt den Versuch!

    LG Andreas
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bodenloser Siebträger

    Das ist natürlich etwas, was ich nicht bedacht habe. Stimmt, da hast Du natürlich recht. Gibts denn ein Erkennungsmerkmal, ob eine Sorte für 21g geeignet ist? Bei den Sorten selber steht es ja nicht dabei.
     
  10. #50 MrGaggia, 09.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenloser Siebträger

    Es gibt auch noch einen Kompromiss zum bodenlosen Siebträger. Ich habe bei meinem Siebträger den zweier Auslauf abgeschraubt. So läßt sich der Strahl auch begutachten. Im Fehlerfall sieht man dann, dass der Strahl dann nicht konsequent an einer Seite aus der Öffnung läuft sondern sich die Position ändert.
    Hier wird man dann aber nicht zu hart bestraft bzgl. Küche reinigen.
     
  11. #51 LaCrematore, 09.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bodenloser Siebträger

    Völlige Zustimmung. Ich versteh' auch diesen Widerstand gegen ein Hilfsmittel, dessen Vorzüge alle lang und breit benannt wurden, nicht...dies ist ein Kaffee-Forum. Wenn der Nachbar oder Postbote kein Verständnis für einen Bodenlosen hat - schon klar. Aber Kaffeeenthusiasten!?
    Ich dachte vor Jahren, als ich die ersten YT-Videos mit Bodenlosen gesehen hab', das sei nur Poserei. Inzwischen hab‘ ich den Doppelauslaufenden bestimmt seit 6 Monaten nicht mehr benutzt.
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bodenloser Siebträger

    Hab seit rund 8 Monaten eine Espressomaschine und habe den 2er-Auslauf-ST nur die ersten Wochen genutzt. Seither nur den bodenlosen. Also auch als Anfänger kam ich recht schnell mit diesem Teil klar.
    Nicht klar komme ich derzeit mit dem 21er Sieb, das ich mal spaßeshalber ausgekramt habe. Ich ziehe mir immer einen Doppio (sagt man das so?) und fülle dann meinen Kaffeepott mit geschäumter Milch auf. Ich hatte mir erhofft, mit einem 21er Sieb einfach einen etwas stärkeren Kaffee zu bekommen. Aber irgendwie sind die Durchlaufzeiten noch nicht so wie sie sein sollen. Ab und an habe ich Channeling, der Puck ist ab und an matschig oder der Kaffee schmeckt bitter. Am Mahlgrad etc. habe ich immer wieder mal rumgespielt. Aber das Ergebnis ist noch nicht das, was ich mir erhoffte. Eventuell wäre ein 21 VST-Sieb noch eine Investition.
    Mal schauen. Aber den bodenlosen ST möchte ich in jedem Fall nicht mehr hergeben. Inzwischen habe ich auch zwei in Nutzung ;-).
     
Thema:

Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  2. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  3. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  4. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...
  5. [Erledigt] Rancilio Bodenloser Siebträger

    Rancilio Bodenloser Siebträger: Hi, suche einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Welcher von beiden ist mir erstmal egal, bietet einfach alles an :) Danke