Bodenloser ST und 21g-Sieb

Diskutiere Bodenloser ST und 21g-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits. Bei meinem bodenlosen ST war ein 21g-Sieb dabei. Mich würde mal interessieren, ob und für welchen Zweck ihr dieses Sieb...

  1. #1 VolkerS, 03.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    Hallo allerseits.

    Bei meinem bodenlosen ST war ein 21g-Sieb dabei. Mich würde mal interessieren, ob und für welchen Zweck ihr dieses Sieb benutzt.
    Ich habe es in die Schublade verbannt und nutze das LM-Einer oder das Zweier-Sieb für einen Doppio.

    Gruß,
    Volker
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 VolkerS, 03.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Andrew,

    danke für den Link.

    Gruß,
    Volker
     
  4. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Gerne, aber eine andere Verwendung, als die Tasse draufzustellen um die Fallhöhe zu verringern, hab ich auch noch nicht dafür gefunden ...
     
  5. #5 ichbins, 05.12.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  6. #6 VolkerS, 07.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    @ichbins

    Welcher Kaffee ist das auf den Videos?. Ist der von der Rösterei Leiwes in Rheda-Wiedenbrück?

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 gunnar0815, 07.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Ist im Prinzip ein 18g Sieb (2 ½) dann passt der Mahlgrad zu meinen LM Sieben.
    Also für den ganz großen
    Gunnar
     
  8. #8 ichbins, 07.12.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Volker,

    ja es ist der Leiwes
     
  9. #9 Triple Ristretto, 07.12.2009
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hi

    21gr. um meinem Nick einen Sinn zu geben ;-).
    21 gr. in 30 sec. zu 30 ml.: Lecker:cool:!!!!

    gruß
    Jan
     
  10. #10 ichbins, 07.12.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    ( 30 sec. zu 30 ml.)Das ist ja echt Hardcore, bei mir kommen in 25sec. ca 75ml raus
     
  11. #11 Triple Ristretto, 09.12.2009
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Ich empfehle auch einen Robustaanteil von max 50%:shock: sonst wird es doch ein wenig... ähem... kräftig.

    Aber mal ernsthaft; es hat auch Vorteile
    Gimme! Coffee - Anatomy of a Triple Ristretto - Photos.
    So ein Gläschen ähnelt auch eher einer Verkostung als den Doppelten, die man den ganzen Tag trinken kann.

    Viele Grüße
    Jan
     
  12. #12 Abu Kicher, 09.12.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Für einen leckeren Ristretto. Nach ein paar Tropfen mache ich aus. Mmmmhhh....
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Holla. Das ist wie man umgangssprachlich sagen würde "Voll Porno"
    Hardcore reicht da nicht:)
    Aber man soll alles mal probiert haben.
    Werde das bei Gelengheit testen. Aber lieber vor dem Essen.
    Falls der "kleine" mich verfolgen sollte.
    Nur hab ich eine Frage zu deinem Link.
    Wie treffen die mit dem Bodenlosen in eine kleine Espressotasse ohne das es eine Schweinerei gibt;-)
    Wenn jemand einen Trick kennt, wie man das Gespratzel vor dem Zusammenlaufen des Espressostrahls in der Mitte so weg bekommt, dass in einer kleinen Espressotasse nix daneben geht her damit.
    Gruß
    Rolf
     
  14. #14 VolkerS, 09.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Rolf,

    das ist genau die Kunst. Wenn der Mahlgrad passt und die anderen Parameter stimmen, dann saut auch nichts groß rum.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #15 Abu Kicher, 09.12.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    1. Etwas mit dem Brühdruck runtergehen, wenn es partout aus den äußeren Löchern (besonders beim 1er) zum Spritzen tendiert
    2. EXTREM akkurat andrücken und auf keinen Fall mehr die Ebene verändern und "umpressen", weil die Oberfläche schräg war. Dann lieber nochmal zerhacken und neu andrücken.
    3. Manchmal weiß ich es auch nicht, warum´s rumzickt. Ist wohl das prämenstruelle ...ähhh... präinfusionelle Syndrom (PMS).
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Stimmt:) Aber das war ja nicht die Frage. Mein Auge trinkt ja auch mit. Deshalb ist für mich Schweinerei jedes noch so kleine Tröpfchen, das nicht die Tasse trifft. Auch Flecken an den Tassenwänden, die so aussehen als hätte jemand einen kleinen Stein in den Espresso geworfen gehören für mich für zu den NoGo´s im täglichen Betrieb (nicht gastro, nur für mich). "Saut nicht groß rum" kann man ja auch mit "saut ein wenig rum" anders beschreiben. Saut ein wenig hab ich auch. Das ist also nicht mein Problem. Espresso aus dem Bodenlosen schmeckt ja nicht besser. Sieht nur während es läuft besser aus. Immer eine kleine Espressoshow ohne funktionale Nachteile ist eine prima Sache. Nur wenn der Nachteil heißt, das das Endprodukt deshalb hässlich aussieht würde ich die Show lieber lassen und das bodenlose weiter nur zum Testen oder für Cappus nehmen.
    Also noch Mal meine Frage ausführlicher.
    Triffst du, oder jemand den du kennst, oder andere hier direkt mit dem Bodenlosen sauber in eine kleine Espressotasse ohne Tassenwandflecken oder sonstige (noch so kleine) Streuverluste neben der Tasse?
    Und das nicht erst wenn der Bezug in der Mitte zusammenläuft ist. Sondern von Anfang an?
    Wenn ja bitte alle Parameter posten:)
    Gruß

    Rolf
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    So kenn ich das leider auch. PMS trifft es genau. Nix, womit man morgens früh mit noch halbgeschlossenen Augen den ersten Espresso ziehen möchte.:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  18. #18 gunnar0815, 09.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Mit dem LM Einer und einer richtigen Preinfusion klappt das relativ gut. Der erste Tropfen ist dann ja unter weniger Druck in der Tasse. Trinke allerdings weniger Espresso mehr Cappu deswegen kann ich dir auch keine Wert sagen wie von 10 Espresso kleckert einer oder so.
    Wenn es dich nervt würde ich auch einen normalen Einer mit Auslauf nehmen.
    Gunnar
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Gunnar
    Ich kann leider nur mit manueller Preinfusion dienen. LM 1er hab ich gerade neu gekauft. Aber das Sieb macht ohne den passenden Tamper (noch) keinen Spaß. Den muss ich mir erst noch drehen.
    Bodenlos hab ich bisher nur mit Großen Sieben 14 und 21 Gramm probiert.
    Mich hat ja die Kombination zwischen großem 14/21er Sieb und kleiner Espressotasse angespitzt.
    Wenn das ohne Kleckerei hinzubekommen ist will ich das auch können.
    Die beiden sind auf den Bildern die ich kenne jedenfalls nie zusammen zu sehen.
    Klar. Ich nehm halt sonst für Espresso immer einen Siebträger mit "normalem" Auslauf.
    Deshalb habe ich das einfach Mal als Frage in den Raum geworfen.
    Bekommt das jemand regelmäßig kleckerfrei und sauber hin?
    Großes Sieb und kleine Espressotasse im Bodenlosen?:-?
    Gruß
    Rolf
     
  20. #20 gunnar0815, 09.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    So hab eben noch mal meinen Cappu erst in eine Espressotasse laufen lassen.
    LM Einersieb und bis zum ersten Tropfen Preinfusion
    [​IMG]
    Ein großer und ein kleiner Tropfen sind zu sehen die beim abschalten des Bezuges passiert sind. Wird mit Auslauf wohl auch nicht viel besser
    Sonst ist die Tasse sauber.
    Gunnar
     
Thema:

Bodenloser ST und 21g-Sieb

Die Seite wird geladen...

Bodenloser ST und 21g-Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] VST Sieb 18g ohne Rand

    VST Sieb 18g ohne Rand: VERKAUFT Hallo, Ich biete ein VST-Sieb 18g ohne Rand an, das ich vor ca. drei Wochen Bei Kaffeenudel gekauft habe. Es hat sich für meine...
  2. SAB Pratika welches Sieb passt?

    SAB Pratika welches Sieb passt?: Hallo, ich möchte gerne die originalen Siebe meiner SAB Pratika austauschen. Doch ich finde keine Infos, welche Siebe überhaupt passen, ob sie mit...
  3. LM 1 er Sieb --- Probleme

    LM 1 er Sieb --- Probleme: Ich bräuchte bitte Hilfe .. .kämpfe seit Tagen … folgendes Problem … 7 Gramm Kaffeepuler im 1-er LM Sieb …. mit 41 er Tamper getampert...
  4. 1er Sieb Rocket vs 2er Sieb

    1er Sieb Rocket vs 2er Sieb: Hallo! Ich habe eine Rocket Giotto.Da auch natürlich das 1er Sieb, das wie ein Trichter aussieht. Ich mache in dieses immer 13g und bekomme gute...
  5. [Erledigt] LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820

    LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820: Verkauf hier ein "handgedängeltes" LM1 Sieb für die Quick Mill 0820. Handgedängelt, da der Rand des Siebes für die Quickmill platt sein muss. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden