Bodenloser ST und 21g-Sieb

Diskutiere Bodenloser ST und 21g-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb So hab eben noch mal meinen Cappu erst in eine Espressotasse laufen lassen. LM Einersieb und bis zum ersten...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Da war ich wohl zu langsam mit dem Feedback:shock:
    Trotzdem ein schönes Bild mit schicker Crema.:)
     
  2. #22 gunnar0815, 09.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    @EleMac hab es noch mal mit 21 g Sieb und 21 g Kaffee in der Tasse nach 25-30 Sek. so ca. 40 ml.
    Ein richtiger Ristretto. So meintest du das doch? Ist zwar alles in die Tasse gekommen aber es hat sich kein gebündelter Strahl gebildet. So sahen dann auch der Tassenrand aus. Der Ristretto ist an der Tassenseite herunter gelaufen. Maschine aber sauber.
    Mit einem Zweiersieb und 60 ml müsste es aber wohl mehr oder weniger gehen. Das 21 g Sieb passt ja so wie so nur in den Bodenlosen oder speziell tiefe Siebträger
    Gunnar
    P.S. @Foto schön ist anders sollte aber reichen :lol:
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Gunnar
    Yep, so meinte ich das:)
    Das Peinliche ist, das ich deine Mühen im Moment nicht durch Eigenarbeit nachvollziehen kann. Eine Elektra ist unterwegs zu mir, die andere hat die Brühgruppe beim Verchromer.
    Und für die Gaggia, die ich nur zur Überbrückung aufgestellt habe, fehlt mir was? Genau. Der passende Bodenlose:-(
    Meine früheren Bezüge mit dem Bodenlosen haben nach ein bisschen Hin und Her ganz gut geklappt. Allerding hab ich nur das (leicht überfüllte) 14g Sieb mit 16-17g verwendet.
    Der Strahl lief dann mit ein bisschen mehr Pulver schon richtig zusammen. Aber zu Anfang kam immer noch kurz hässliches Gesprotzel, bevor der Strahl sich in der Mitte findet. Die Bezüge kamen also selbst in der großen CappuTasse nicht sprenklerfrei.
    Aber wenn das mit halbwegs normalen Parametern in der kleinen Tasse ginge (also nicht 30g im 21er und 40Kg Tamperdruck:)), hätte ich was grundlegend falsch gemacht:confused:
    Und das würde ich doch wissen wollen:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  4. #24 gunnar0815, 09.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Der Anfang ist wohl immer das Kritische was Tropfen auf der Tasse angeht. Die Preinfusion bis zum ersten Tropfen ist wohl mit der wenigsten Sauerei verbunden. Bei einer normalen Flussrate (1 ml / Sek. bei 7g Kaffee; 2 ml/Sek. bei 14 g Kaffee) bildet sich immer recht schnell der Mittelstrahl. Wenn danach dann noch was Spritzt hast du definitiv was falsch gemacht und der Espresso schmeckt bauch nicht mehr.
    Bei geringerer Flussrate wie bei meinem Ristretto kommt der Mittelstrahl nicht mehr zustande und der Kaffee tropft auf der gesamten Siebfläche in die Tasse was bei einer schmalen Espressotasse dann schon knapp werden kann. Spritzen sollte es aber trotzdem nicht
    Gunnar
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Gunnar
    Flussrate Mahlgrad usw. sind ja mit und für den "normalen Siebträger mit Ausguss" genau eingestellt.
    Es geht sich auch nicht darum was passiert, wenn der Strahl sich schon gebildet hat.
    Mir geht es um den den Zeitpunkt zwischen dem ersten sichtbaren Tröpfchen am Sieb bis zu 3-7 Sekunden später, wenn sich der Mittelstrahl gebildet hat. In den paar Sekunden sprenkelt es aus dem großen Sieb halt mehr als unten eine (auch vom Durchmesser her) kleinere Tasse sauber halbwegs in der Mitte auffangen kann.
    Oder mehrere kleine Strahlen verbinden sich erst nach ein paar Sekunden in der Mitte wie z.B. auf dem Video YouTube - Bodenloser Siebträger Vibiemme zwischen Sek 15 und 20. Da passt das auch nur in eine Cappu, nicht eine Espressotasse.
    Ich hab aber noch kein Video gefunden, wo jemand das sauber mittig mit dem großen Sieb (Außlassdurchmesser ca. 43mm) in eine halbwegs normale Espressotasse mit etwa gleich großem Innendurchmesser hineinbekommt und danach ohne zu wischen eine Tasse vorzeigen kann, die man auch guten Gewissens servieren könnte.
    Hier noch mal hässliches Gesprotzel so ich wie es meine, auch hinbekomme, aber wenn es besser geht gerne vermeiden möchte.
    YouTube - doppelter Espresso mit Magister Stella
    Ursächlich war ja die Aussage und der Link von
    in dem am Ende der Eindruck impliziert wird als hätten und könnten die Herren mit dem 21g und dem Bodenlosen sauber in eine kleine Espressotasse ziehen.
    Wo bei mir entweder Skepsis oder "auch können will" eintritt:confused:
    Unabhängig davon werde ich mir Gelegenheit auch mal testweise einen Triple ziehen:)
    Gruß
    Rolf
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    bei problemen mit dem mittelstrahl eher mal den urologen aufsuchen ( stolen from bubikopf :) )

    im ernst, oft habe ich mit bottomless godshots....
    aber dann spritzt es urplötzlich wieder wie wild kreuz und quer ohne dass ich wissentlich was verändert habe

    gruß, galgo
     
  7. #27 VolkerS, 09.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo,

    ich nutze im bodenlosen für einen Espresso (Espressotasse) das LM-Einer, für einen Doppio (150ml Cappu-Tasse) das 2er-Sieb.
    Dabei spritzt nichts an die Maschine. Wenn an der Innenseite der Tasse ein paar Sprenkler sein sollten, so stört mich das nicht.
    Das 21g-Sieb habe ich noch nicht benutzt. Mit dem 2er-Sieb eine Espressotasse zu treffen, habe ich auch noch nicht versucht, da ich einen Doppio lieber aus einer größeren Tasse trinke.

    Gruß,
    Volker
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Genau das ist ja der Reiz. Schwer zu beherrschende Dinge machen halt oft mehr Spass. Aber dann holt es einen manch Mal auch wieder ein;-)
    Rolf
     
  9. #29 gunnar0815, 10.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    @EleMac so hab für dich den Doppelten heute morgen mal in eine Espressotasse laufen lassen.
    [​IMG]
    Hält sich von der Sauerei auch in Grenzen
    Gunnar
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Der sieht schick aus. Das geht selbst für mich nur noch als minimalistisches Nanogespratzel durch;-)
    Sobald die Elektra wieder lebt werde ich dir nacheifern.
    Werde es erst mal mit 1-2 mehr Pulver probieren.
    Oder hast du was an den Werten gebastelt um den so sauber in die Tasse zu bekommen?
    Gruß
    Rolf
     
  11. #31 gunnar0815, 10.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Ne ein ganz normaler Zweier mit 14 g Kaffee LM Zweiersieb und 2 ml/Sek. Flussrate.
    Sollte mit dem 21g Sieb mit 18 g Kaffee und 2,5ml/Sek. genauso gehen.
    Nur bei Ristretto mit geringerer Flussrate mit 21 g Sieb bekomme ich Probleme da sich dann eben kein Mittelstrahl ergibt und die Espressotasse grade noch so vom Durchmesser ausreicht alles auf zu fangen.
    Sprich es lauft an den inneren Ränder der Tasse runter. Sieht nicht so toll aus.
    Gunnar
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Ist das LM 2er unterschiedlich zu anderen 2er Sieben geformt?
    Dachte bisher, bei den 2er Sieben gibt es maximal Qualitätsunterschiede bei der Lochgröße. Nicht den Formen!?
    Ich muss bei mir die Gewichte ein wenig varieren. Die mit Heissluft selbst gerösteten Böhnchen wollen viel feiner gemahlen werden als gekaufte Trommelrösterbohnen.
    Wie ich schon sagte. Mit selbst geröstetem lief bisher das Bodenlose nur gut mit 1g für´s 1er und 2g für 2er mehr. Sonst gab´s immer häßliche Puk´s.
    Wie zieht man den einen Ristretto jetzt richtig. Die Flussrate anpassen? Oder den Bezug früher beenden? Ich dachte bisher immer 2tes.
    Sonst müssten die Jungs im Gastrobereich ja eigentlich eine eigene Mühle nur für Ristretto haben.
    Gruß
    Rolf
     
  13. #33 gunnar0815, 10.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Für Ristretto gibt es beide Möglichkeiten schau hier kommt drauf an was man will
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/31676-der-beste-weg-einen-ristretto-zu-br-hen.html
    Bei Zweiersieben hab ich auch nicht so große Unterschiede fest stellen können.
    Das LM Einer und Zweier passen aber Mahlgradmäßig mit 7g und 14 g zusammen.
    Zu deinen Röstungen. Hört sich an als ob deine Bohnen nicht richtig aufgehen. (klein bleiben) Du solltest ein steileres Profil bzw. eine höhere Temperatur Rösten. Bohnen die nicht richtig aufgehen verlieren auch ziemlich an Geschmack.
    Ich teste die Bohnen immer indem ich eine pur esse. Wenn sie nicht richtig aufgegangen sind kann man sie kaum klein kriegen. Sehr hart. Deswegen muss man auch feiner mahlen.
    Gunnar
     
  14. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Vielleicht liegt es eher an der missverständlichen Signatur.
    Der Gene ist erst heute Mittag erst angekommen.
    Alles was ich an selbst Geröstetem zu Hause habe wurde mit dem Dieckmann geröstet. Ich mag es aber Dunkel. Und da man beim Dieckmann die Farbe beim Rösten nicht richtig sehen kann, hab ich immer nach Gehör geröstet. Und da röste ich mindestens bis Anfang 2ter Knack. Zu wenig Temperatur kann also eigentlich nicht.
    Zu wenig steil schon. Habe immer versucht die Zeit zwischen Kn. 1 und 2 um 3-5 Minuten zu strecken.
    Heute Abend mach ich die erste Teströstung mit dem Gene. Endlich nicht mehr draußen rösten:) Passt ja zur Wetterlage.
    Kann man beim Gene den 2ten Knack sauber hören?
    Du brauchst auch nicht von mir abhalten lassen Mal kurz deine besten Röstprofile preiszugeben (falls du es wie ich auch eher italienisch wie amerikanisch magst)
    Ristretto/Bodenlos Versuche verschiebe ich dann bis eine von den Elektra´s wieder läuft.
    Werde berichten:)
    Gruss
    Rolf
     
  15. #35 gunnar0815, 10.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Da der Gene durch die Glastrommel recht gut isoliert ist hört man nicht so gut.
    Kommt daher stark auf den Kaffee an wie laut der ist. Man sieht es aber gut.
    Ich hab ja noch einen Bühnenlichtdimmer an der Heizung so das ich je nach Bohne von 70 -100% Heizleistung röste. Und 220 bis 230 °C Endtemperatur.
    Heize meistens auf 170°C auf (beim erste Röstgang auf 190°) und lasse die Temperatur (umstritten) ohne Heizung auf 85-90° fallen 2-3 Min. dann mit 70-100% auf 220-230 °C
    Wenn die Bohnen nicht richtig aufgehen dann 100% und 230°C
    Gunnar
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bodenloser ST und 21g-Sieb

    Hallo Gunnar
    So ähnliche Profile mit Abkühlung habe ich mit dem Dieckmann auch gefahren. Mit Föhn gekühlt und mit Laserthermometer gemessen.
    Hatte bei diesen Kurven Probleme mit der Widerholbarkeit.
    Schmeckte mal nach Götterdämmerung und mal nach Weltuntergang.
    Habe bisher auf dem Dickmann die besten und wiederholbaren Ergebnisse mit vorrösten 5-8min bei 160-180°, raus und komplett abkühlen lassen und dann durch bis fertig (wo immer das auch ist). Frei nach Fricke halt.
    Aber da bisher immer nur nach Gehör. Bin mal gespannt wie das nach Farbe und Rauch klappt. Probiere heute erst mal kleinere Mengen.
    Der hat doch hoffentlich kein Problem mit kleinen Chargen von 100g??
    Die Idee mit dem Dimmer ist gemerkt;-)
    Aber wir sollten hier aufhören. Ist ja nur ein wenig am Thema vorbei:)
    Sonst mach ich mal einen Neuen auf.
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Bodenloser ST und 21g-Sieb

Die Seite wird geladen...

Bodenloser ST und 21g-Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...