"Bodenschätzte" vs. Kaffeeanbau

Diskutiere "Bodenschätzte" vs. Kaffeeanbau im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moinmoin! Bei sehr vielen der mit uns in Kontakt stehenden Kooperativen und Farmern kommt es in den letzten Jahren verstärkt zu Konflikten in...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Moinmoin!

    Bei sehr vielen der mit uns in Kontakt stehenden Kooperativen und Farmern kommt es in den letzten Jahren verstärkt zu Konflikten in ihren Gemeinden, da die Regierungen ihrer Länder Schürf-, Abbau-, Abholzungs- oder Bohrrechte an große Konzerne vergeben.

    Diese versprechen der Bevölkerung meist im ersten Schritt ihrer Strategie, Wohlstand und Fortschritt sowie tolle Arbeitsplätze. Eingehalten wird dies in den allerwenigsten Fällen, meist kommt es stattdessen zu einer Spaltung der Gemeinschaften (sowie Freundeskreisen und Familien) in Gegner und Befürworter des Großprojektes, Vertreibungen von Menschen die sich gegen die Ausbeutung der Ressourcen stellen und später zu erheblichen Umweltschäden, welche meist den Kaffeeanbau stark erschweren oder verunmöglichen.

    Ein großartiges Beispiel, dass die Menschen auch zusammenhalten, sich wirklich Alternativen ausdenken, die Natur bewahren, ökologisch hochwertigen Kaffee anbauen ;-) und sich damit jahrzehntelang gegen internationale Multis behaupten können ist das Valle de Intag in Ecuador nahe der kolumbianischen Grenze.

    Bekannt wurde dieser spezielle Konflikt durch mehrere ökologische Organisationen wie "Rettet den Regenwald e.V.", " GEO schützt den Regenwald e.V.", zwei sehr erfolgreiche Dokumentarfilme, eine größere Kampagne vom Ökostromanbieter Lichtblick
    sowie einen Verein von ehemaligen Freiwilligen aus der Region.

    Ich werde mich in den nächsten Jahren bemühen, diese Thematik gemeinsam mit Bauern- und Umweltorganisationen vermehrt in die Öffentlichkeit zu bringen.

    Nächste Woche startet unsere Kaffeereise ins Valle de Intag und just in diesem Moment droht der Konflikt dort wieder aktuell zu werden. Mehr dazu findet Ihr auf unserer Homepage.

    Falls Ihr bei Reisen auf ähnliche Problematiken stößt würden wir von Quijote uns sehr über Eure Informationen freuen.

    pingo
     
Thema:

"Bodenschätzte" vs. Kaffeeanbau

Die Seite wird geladen...

"Bodenschätzte" vs. Kaffeeanbau - Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Kaffeeanbauländern?

    Urlaub in Kaffeeanbauländern?: Mich würde es mal reizen eine Kaffeefarm zu besuchen. Leider gibt es die nicht ums Eck, da ist schon eine weite Reise fällig. Habt ihr sowas...
  2. Projekt Kaffeeanbau Westafrika

    Projekt Kaffeeanbau Westafrika: Möchte das Thema löschen- weiß aber nicht wie....
  3. [Vorstellung] Bildergalerie: Kaffeeanbau in Nicaragua am Cerro Kilambé

    Bildergalerie: Kaffeeanbau in Nicaragua am Cerro Kilambé: Wir bauen seit über zehn Jahren auf unserer Modellfinca Los Alpes und gemeinsam mit unseren Nachbarn, in Kooperativen organisierten Kleinbauern,...
  4. Baba Budan und die sieben Wundersamen (über den Kaffeeanbau in Indien)

    Baba Budan und die sieben Wundersamen (über den Kaffeeanbau in Indien): Hallo liebe Kaffeekenner! Nach meinem letzten Besuch beim brasilianischen Kaffee war ich nun vor kurzem für ein paar Tage auf einer indischen...
  5. Kolumbianische Kaffeeanbauer streiken

    Kolumbianische Kaffeeanbauer streiken: Coffee farmers strike across Colombia | The Stream - Al Jazeera English In The News: A Primer On The Colombian Coffee Growers Strike »...