Bodenverleger hier unterwegs ??

Diskutiere Bodenverleger hier unterwegs ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, langsam könnte ich kotzen und verstehe auch warum alle über das Handwerk schimpfen ... Ich war bei 2 Firmen die Boden verlegen,...

  1. #1 Holger Schmitz, 13.09.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    langsam könnte ich kotzen und verstehe auch warum alle über das Handwerk schimpfen ...
    Ich war bei 2 Firmen die Boden verlegen, es soll ein PVC-Holzimitat von Gerflor werden, das Design ist bereits ausgewählt.

    Die 3 Zimmer sind genauestens vermessen, die Anzahl der qm bekannt, der Untergrund ebenso. Die Räume sind ab spätestens 15. November komplett leer.

    Bei einem konnte man wenigstens den Preis für das Material pro qm herausbekommen, konnte aber nicht sagen was die Verlegung kosten soll. Obwohl deren Handwerker - ich vermute Subunternehmer - nach Akkord bzw verlegte qm bezahlt werden. D.h. da gibt es eigentlich ja schon Preise.
    Aber einen Preis benennen können sie nicht, ein Angebot schreiben jedoch schon, das dauert dann wohl 1 bis 2 Wochen.

    Der zweite wusste weder Preis für das Material geschweige denn die Verlegung, hat aber ab nächste Woche erstmal für 6 Wochen den Laden zu, vielleicht bekomme ich das Angebot noch diese Woche, sieht aber eher schlecht aus.

    Bin gespannt was Donnerstag Nachmittag Nr 3 von sich gibt. Ein Funke Resthoffnung besteht ja noch... Wenn man einen lauten Schrei aus der Nähe MG-Rheydt hört ...

    Fehlt mir noch dass ich zu irgendwelchen ausländischen Hilfsarbeitern gehe und mir das Zeugs schwarz machen lasse ... weil die "etablierten" Firmen nicht zu Potte kommen/wollen/ nicht nötig haben...

    Hat jemand schonmal so ein Material verlegen lassen und eine grobe Hausnummer dafür parat ?

    Leicht gefrustete Grüße
    Holger
     
  2. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    So was ähnliches mache ich auch schon seit nen paar Wochen mit und hab die Schnauze auch langsam voll.

    Möchte die Fassade von meinem Haus reinigen lassen und hab bei zig Firmen angefragt. Das Verhalten der meisten Firmen ist echt nen Witz: keine Rückrufe; Termine, die nicht eingehalten werden; Angebote, auf die man wochenlang warten muss etc.

    Hab schon fast keine Lust mehr, überhaupt was machen zu lassen.
     
  3. #3 Furyfan, 13.09.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe meinen PVC-Boden selber verlegt. Bei leeren Räumen eigentlich kein Problem. Ist der Raum verwinkelt oder der Boden krumm und schief?

    Holger
     
  4. #4 exbonner, 13.09.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Ich habe mich letztes Jahr auch mehrfach gefragt, wie solche Betriebe überleben können. Oder die noch viel spannendere Frage: wieviel Geld sie eigentlich mit vernüftiger Planung usw. mehr verdienen könnten...

    Es scheint für einen Großteil der Handwerker eine schier unlösbare Aufgabe zu sein, eine grobe Zahl (oder schon irgendeine Zahl) zu benennen.

    Mir sind Preise für PVC-Verlegung im Rahmen von 5-7€ inkl. St. /qm bekannt. Dazu kommt ggfls. noch Anfahrt usw.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 13.09.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Ne, der Untergrund ist perfekt, 30 Jahre alter Estrich mit Fussbodenheizung, darauf geklebter Teppich der sich aber gut lösen lässt.

    Wenn es eine Art PVC-Teppich wäre würde ich den vielleicht auch noch auslegen bzw. flächig verkleben, aber das sind "Fliesen", ca. 20*100 cm die einzeln verklebt werden müssen, Dehnungsfugen, Spachteln, Isolieren (und noch ein neues Haus drumherum bauen - wenn man Nr 2 glauben darf)...

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 mcblubb, 13.09.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Habe gerade in meinem Büro neuen PVC verlegen lassen.

    Kostet für ca 25m^2 ca. 1.000€ Arbeitslohn incl. Material.

    Es kam ein neuer Kleber zum Einsatz, der keine reizenden bzw. geruchsbelastende Lösungsmittel enthält.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 koffeinschock, 13.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    ist dieses gerflor zeug nicht selbstklebend? ich habe mal sowas in der küche selbst verlegt - das geht super easy. wichtig ist, daß der boden darunter wirklich in gutem zustand ist. auf der rückseite der pvc-platten ist so eine schwarze selbstklebende masse. die platten kannst du mit einem teppichmesser auf der oberfläche anreißen und dann auseinander brechen. wenn dir das mit den firmen zu sehr auf den keks geht und du die entsprechende zeit hast, würde ich in erwägung ziehen, das selbst zu machen.

    edith sagt: es ist ein senso rustic von gerflor.
     
  8. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Haben die Platten irgendwelche Vorteile ausser evtl. leichtere Verlegbarkeit?
    Mit den Platten hatte ich noch nichts zu tun, aber wir lassen öfter von der Arbeit aus (Hausverwaltung) neue Böden machen, ist dann meistens vorher Teppich, der ersetzt wird durch Laminat und in der Küche PVC in der gleichen Holz Optik.

    Wir zahlen da für den PVC netto 28€/m² für alles, also Arbeit und Material, enfernen und entsorgen des alten Belags, Verlegen des PVC mit Untergrundbehandlung und anfertigen von passenden Wandleisten.

    Grüße Philipp
     
  9. #9 Mark_Twain, 13.09.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Ich bin zwar kein Bodenleger und wahrscheinlich kennst du die Website schon: Bei Myhammer.de (es gibt noch weitere, ähnliche Seiten) kannst du einen Auftrag ausschreiben und die Handwerksfirmen machen dir Angebote, die dann auch verbindlich sind. Bisher hatte ich immer innerhalb weniger Tage mehrere Angebote. Es gibt wie bei ebay ein Bewertungssystem, so dass die Handwerker dann auch einen kleinen Anreiz haben zu deiner Zufriedenheit zu arbeiten.
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    die senso serie von gerflor lässt sich in der tat sehr einfach selber verlegen. da benötigt man wenig handwerkliches spezialgeschick :) ist praktisch wie klick-laminat, nur einfacher.

    du musst den raum halt vorher genau ausmessen und schaun wo und wie du die erste reihe klebst, um so ganz schmale stücke an den kanten zu vermeiden. das schaut immer bissel komisch aus.

    ansonst geht das sehr fix und einfach.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Der Kleber ist zwar gut, die Verarbeitung hat aber ggf. einen Haken. Man muss nämlich vor dem Aufbringen des neuen Klebers den alten restlos entfernen, sonst löst der neue nämlich den alten an, der daraufhin wieder fröhlich Schadstoffe von sich gibt. Genau das ist bei uns in der Firma vor einiger Zeit passiert: der alte Kleber wurde nicht abgeschliffen, woraufhin kurze Zeit nach der Renovierung die Bewohner vieler Büros über tränende Augen, Kopfweh usw. geklagt haben. Dann kam ein Fachmann, der die Raumluft auf Schadstoffe untersucht und festgestellt hat, dass eben doch Teppichkleberausdünstungen vorhanden waren. Daraufhin hat man natürlich sehr verwundert nach der Ursache gesucht, bis man dann die mangelhafte Vorbereitung vor der Neuverlegung ausgemacht hat. Daraufhin wurde dann alles nochmal herausgerissen, die Böden sauber gemacht und die Teppichböden neu verlegt. Riesengaudi, ähh, ...aktion. :roll:

    Fazit: bei allen Belägen, die verklebt werden, darauf achten, dass der Untergrund vor der Verlegung makellos sauber ist.

    Grüße,

    hawi
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Holger, hattest Du noch nie mit Handwerksbetrieben zu tun? Das, was Du beschreibst ist völlig normal, leider. Es gibt Ausnahmen, sicher, aber man sollte nie unter Zeitdruck eine Handwerksfirma beauftragen. Die scheinen irgendwie immer etwas besser zu tun zu haben, ...keine Ahnung. Bis ich unser Dach neu gedeckt bekam, vergingen ca. 6 Monate. Ich war kurz davor, es selber zu machen.
    Ich würde das Zeug auch selber verlegen, ist wirklich kinderleicht.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 15.09.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Freudenschreiiiiii !

    Beim kleinsten Betrieb (in dem meine LAG mal eine Halle für ihren Laden mieten wollte) klappte es dann eben so wie man es sich wünscht...
    Hat zwar nicht das gleiche Material, habe den Musterkatalog und 1 Planke der favorisierten Farbe in die Hand gedrückt bekommen, nach meinem Urlaub Termin vor Ort.
    Preis konnte auch benannt werden : Alten Boden mache ich raus. Spachteln, maschinell abschleifen und glätten des Estrich, verlegen der Planken, incl. Material 50 €/qm.
    Bin gespannt ob von den anderen ein Angebot kommt, sollte es deutlich günstiger sein (was ich kaum glaube) könnte ich nochmal ans grübeln kommen, aber ansonsten sind die Würfel quasi gefallen...

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 Gandalf2904, 15.09.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Hm,
    da werd ich ja fast schwach! Würd gern was neues im Bad haben!
    Der alte PVC Boden ist wellig und nervt mich.

    Wenns bei euch gut klappt, dann würd ich gern einen Kontakt haben! ^^
     
  15. #15 yetibanger, 15.09.2011
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
  16. #16 Gandalf2904, 15.09.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    inklusive Arbeitszeit und Material etc. haut mich der Preis nicht aus den Latschen.
     
  17. #17 bjoernobst, 15.09.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Hi,

    7-8€/m² ist dann aber verlegen ohne alles denke ich?
    Ich bin zwar kein Bodenleger, aber da ist dann auch nix mehr dran verdient,
    oder es wird gepfuscht, wenn es immer nur um den niedrigsten Preis geht.

    Bei uns sagt die Kundschaft auch immer erst was sie alles gern hätte
    und wenn der Chef dann ein Angebot schreibt, dann: :shock::shock::shock:

    Edit: @Holger: Ich würd gern Fotos sehen wenns fertig ist :)
     
  18. #18 koffeinschock, 15.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    wow - für das abschleifen, boden aufbereiten, boden verlegen und den boden selbst wäre das aber sehr günstig...
    der boden von gerflor in meiner Küche kostet allein ca. 25€/m²
     
  19. #19 Holger Schmitz, 15.09.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Die 7 € / qm sind wohl möglich wenn PVC "am Stück" von der Rolle verlegt wird, aber das Verlegen der Platten (in dem Fall nicht von Gerflor sondern von einem anderen Anbieter) entspricht dem Verlegen von Fliesen.
    Die Vorbereitung muss sehr gut gemacht werden da sich kleinste Unebenheiten im Laufe der Zeit durchdrücken.

    @gandalf : Du hast Holzböden bei Dir in der Wohnung ? Dann würde ich wohl eher kein PVC nehmen, es wird an den Kanten zu den Verlegeplatten früher oder später einreissen bzw. sich durchdrücken.
    Auf Holzböden und im Badezimmer kommt mir nur noch das hier rein :
    Quarzsteinboden - Decortechnik Brasser - Fubodentechnik - Kieselsteinteppich, Kieselsteinboden, Natursteinteppich Vor allem nicht versiegelt. Man hat guten Gripp so dass man mit nassen Füssen nicht ausrutscht wie auf PVC/Fliesen und Co. Kannst Du Dir mal bei uns ansehen. Verlegung ist auch sehr sehr simpel und schnell gemacht, eine Abschlusskante wird in die Türe geklebt, die Quarzsteinchen nach Wunsch gemischt mit Kleber vermischt und flächig aufgetragen. War seinerzeit die preiswerteste Variante. Falls es mit Hr Mittag (von der gleichlautenden Firma hier in MG-Ry) gut klappt (wovon ich ausgehe) melde ich mich bzw. bist mit Deiner Frau eh eingeladen mal vorbei zu kommen.

    Grüße
    Holger
     
  20. #20 willcrema, 16.09.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bodenverleger hier unterwegs ??

    Hallo Holger,

    das ganze sollte sich alles in allem etwa netto zwischen 25 und 35 Euro abspielen, je nach Menge.

    50 Euro erschienen mir eher hoch wenn es netto ist.
    Zum Vergleich Hochkantlamellenparkett ( Massivholzboden 22mm stark) bekomme ich derzeit für 56 Euro /m² incl Material, verlegen und versiegeln.
    Linoleum netto für 21 Euro incl Material und verlegen. Beides qm preise also ohne Verlegen der Fussbodenleisten. Das ganze hier in Bayern wo die Preise üblicherweise etwas höher liegen.

    Andererseits wenn dir der Handwerker einen guten Eindruck macht - wie du schreibst, das ist was wert :-D
     
Thema:

Bodenverleger hier unterwegs ??

Die Seite wird geladen...

Bodenverleger hier unterwegs ?? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...