Bodum granos - Erste infos vom anfänger

Diskutiere Bodum granos - Erste infos vom anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gestern, nach längerer Überlegung, eine Bodum Granos Espressomaschine recht günstig ersteigern (von Händler mit Garantie)...

  1. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe gestern, nach längerer Überlegung, eine Bodum Granos Espressomaschine recht günstig ersteigern (von Händler mit Garantie) können.
    Hier im Board habe ich über die Maschine leider fast nichts finden können. Sie ist aber wohl noch ziemlich neu.
    Daher werde ich, wenn Recht ist ;-), meine Erfahrungen hier kundtun.
    Hier erst einmal ein paar Daten:

    - vollständig programmierbar
    - Mengeneinstellungen werden gespeichert
    - 19 bar Pumpendruck!
    - doppelwandige Siebe
    - Zwei unterschiedliche Siebe für die Zubereitung von einer oder zwei Tassen
    - neben klassischer Espressozubereitung (mit gemahlenem Kaffee)
    ist alternativ auch die Verwendung von Espresso-Einzelportionsbeuteln möglich
    - stabilisierende Dampfbremse
    - Funktionswahlschalter Wasser/Dampf
    - produziert Dampf zum Milch-Aufschäumen
    - produziert heisses Wasser (z.B. für eine Tasse Tee)
    - Wärmeplatte zum Anwärmen der Tassen, mit Kuppel
    - automatischer Standby-Modus zum Stromsparen

    Optisch eine Augenweide:
    [img:post_uid0]http://www.1st-line.com/images/bodum/3020-16USA.jpg[/img:post_uid0]


    Bis dahin
    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 Barista, 03.03.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hi,

    ein extravagantes Design. Was kostet die Maschine denn?
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Barista"]Was kostet die Maschine denn?[/quote:post_uid0]
    Ich habe sie für 289,- plus Versand bekommen.
    Normal kostet sie im Web 499,-, bei Ebay 349,-

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 Grüne Bohne, 16.03.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Die sieht wirklich toll aus.

    Gerade weil die Espresso-Geräte-Kultur mir als Laien doch sehr stark von der Tradition der kantigen italienischen Maschinen aus den 50-iger und 60-iger Jahren dominiert erscheint, wirkt das erfrischend unkonventionell.

    Es gab oder gibt ja noch eine ähnliche Maschine, die so eine Art "Sputnik-Design" hat. Da sitzt eine große Kugel auf 3 oder 4 Beinen und als Gimmik hat die noch lauter "Igel-Dornen" . Hatte die mal bei Saturn gesehen, da erschien sie mir sehr klapperig.

    Wie stabil ist denn diese Konstruktion von Bodum ?
     
  5. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Grüne Bohne"]Wie stabil ist denn diese Konstruktion von Bodum ?[/quote:post_uid0]
    Die Maschine habe ich nun seit ca. einer Woche. Sie macht, zumindest was die Chromteile angeht, den Eindruck als wäre sie aus den "Vollen" gefräst worden. Alles ist stabil und sauber verarbeitet.
    Die Plexiglaskuppel über dem Tassenwärmer ist leider nur eingehakt und nicht mit einem Schanier befestigt. Dadurch wirkt sie ein wenig "klapperig". Sie fällt aber nicht ab oder so.
    Ansonsten bin ich mit der Maschine bisher sehr zufrieden.

    gruß
    Jörg



    Edited By cibao on 1111050393
     
  6. #6 Grüne Bohne, 20.03.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Hallo Cibao,
    bin selber auf der Suche nach einem schnuckeligen Espresso-Maschinchen.

    Daten zu Bodum Granos:
    [quote:post_uid0="cibao"]
    - vollständig programmierbar
    - Mengeneinstellungen werden gespeichert[/quote:post_uid0]

    Was wird denn da genau programmiert, Temperatur ? Brühzeit ? , die Menge wird ja vermutlich manuell eingegeben ...
    Wie mißt Du denn die Menge ?

    Bei den Beiträgen zu bestimmten Maschinen hier im Forum geht es ja oft darum, wie das Optimum für das jeweilige System zu erreichen ist. Dabei sind die Parameter oft durch die Konstruktion bedingt. Da finde ich bei dieser Maschine sehr interessant, daß man da offenbar einige Parameter elektronisch verändern kann.

    Hast Du das jetzt schon soweit ausgetestet, daß Du da einige Ergebnisse berichten kannst ?
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das einzige was programmierbar ist, ist die Wassermenge bei betätigung der Tasten für eine bzw. zwei Tassen.
    Temperatur und Zeit oder so lassen sich nicht einstellen :(

    Was daran "vollständig" sein soll frage ich mich auch noch...
    Ich werde das mal bei Budum nachfragen.

    Gruß
    Jörg
     
  8. #8 Holger Schmitz, 21.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und eine Dampfbremse möchte ich auch haben :D

    Notwendig ist ja nur die Wassermenge, die Zeit ergibt sich durch Mahlgrad und Anpressdruck. Wenn die Temperatur stimmt braucht diese in der Regel nicht verstellt werden.

    Gruß
    Holger
     
  9. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Notwendig ist ja nur die Wassermenge, die Zeit ergibt sich durch Mahlgrad und Anpressdruck. Wenn die Temperatur stimmt braucht diese in der Regel nicht verstellt werden.[/quote:post_uid0]
    Das ist soweit korrekt, aber:

    Bei der Maschine sind nur sogenannte "Cremasiebe" bei. Diese sind doppelwandig und haben nur ein Loch in der Mitte. Wenn man da das Kaffeemehl ein wenig fester andrückt, kommt unten nichts mehr raus :(

    BTW: Gibt es normale Kaffeesiebe in 52,4mm ?

    Gruß
    Jörg
     
  10. #10 Holger Schmitz, 21.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    Es gibt 52 und 53 mm Siebe, schau mal bei Espressoxxl vorbei oder frag mal beim Hersteller nach. Vielleicht passen auch die Siebe der kleinen Innova Kaffeemaschinen.

    Ehrlich gesagt halte ich den Preis von 349 respektive 499 für eine solche Maschine unter dem Aspekt daß ein Cremasiebträger drinne ist für überteuert. Es sei denn die Verarbeitung ist wirklich heftig massiv, das ist auf dem Bild nicht so erkennbar. In dieser Preisklasse würde ich eher eine Gaggia o.ä. nehmen.

    Gruß
    Holger
     
  11. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Ehrlich gesagt halte ich den Preis von 349 respektive 499 für eine solche Maschine unter dem Aspekt daß ein Cremasiebträger drinne ist für überteuert. Es sei denn die Verarbeitung ist wirklich heftig massiv, das ist auf dem Bild nicht so erkennbar. In dieser Preisklasse würde ich eher eine Gaggia o.ä. nehmen.[/quote:post_uid0]
    Ehrlich gesagt bin ich mir mitlerweile auch ein wenig unsicher ob ich das Richtige gemacht habe. Massiv ist sie auf jeden Fall. Der Körper ist komplett aus Messing. Das ganze wiegt 11kg leer.
    Dagegen wirken anderen Maschinen doch eher als "Leichtbau" :)

    Allerdings geht mir das mit den Sieben schon auf den Geist.
    Allerdings ist der produzierte Espresso aus meiner Sicht recht gut.

    Mich hat einfach der Preis (289,-neu mit Garantie) und das Design gereizt. Ich der Küche siehr sie einfach umwerfend aus :D

    Ich ruf wohl mal bei espressoxxl an und frage man nach anderen Sieben.
    Ansonsten halte ich noch nach einer defekten Hebelmaschine ausschau, die ich dann restaurieren möchte.

    Gruß
    Jörg
     
  12. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei EspressoXXL auch Siebeinsätze mit - meine ich, 53mm - bekommen. Aber ich habe dafür angerufen, denn durch die Suche hat sich da damals nichts ergeben. Jetzt bin ich mit der Solis auf jeden Fall zufrienden und glaube nicht, dass man aus einer kleinen Gaggia oder ähnlichem besseres herausholen kann. Trotzdem schiele ich seit einer Weile zu etwas Größerem, wenn jemand also eine Oscar oder ein anderes (am besten 2Kreisiges) Modell loswerden möchste, solle er sich doch bitte bei mir melden.

    Gruß,
    Matthias
     
  13. #13 finnischeruhu, 08.02.2008
    finnischeruhu

    finnischeruhu Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    "Normale" Siebe für Bodum Granos

    Leider bin ich mit meiner Antwort ein bißchen spät, aber vielleicht hilft sie anderen mit der gleichen Frage:
    Es gibt für die Granos passende Siebträger von Krups. Ich habe mir bereits das 2-Tassen-Sieb bei "ABC-Ersatzteile" bestellt, das Ein-Tassen Sieb ist offenbar derzeit nicht lieferbar.
    Die Krups-Bestellnummern sind 0907163 für das 2-Tassen-Sieb und 0925592 für das 1-Tassen-Sieb. Die Siebe sind "spitz zulaufend", d.h. die Grundfläche ist kleiner als der Siebträger-Durchmesser. Dafür hat man aber mehr als ein Austrittsloch. :)
     
  14. #14 finnischeruhu, 29.03.2008
    finnischeruhu

    finnischeruhu Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodum granos - Erste infos vom anfänger

    Meine Granos ist z.Zt. in Reparatur, kann aber nicht mehr instand gesetzt werden, da keine Ersatzteile mehr verfügbar sind - das Modell wurde vom Markt genommen. Hat jemand Interesse an den Krups-Sieben für seine Granos? Für mich haben sie jetzt keinen Nutzen mehr.
     
  15. #15 guenni-k, 24.05.2009
    guenni-k

    guenni-k Gast

    AW: Bodum granos - Erste infos vom anfänger

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 6 Monaten eine neue Pumpe für meine Granos hier gekauft, und dort kann man die Maschinen auch reparieren lassen:

    DTS
    Service & Vertrieb GmbH
    Schwabacher Strasse 11
    90439 Nürnberg
    Tel: +49 (0)911 � 27 981 14
    Fax: +49 (0)911 � 27 981 16
    www.dts-online24.de
    http://shop.dts-online24.de


    Super Service, ich war wirklich schwer begeistert, und habe seither wieder Freude an meiner Granos.


    Weiss jemand, wo man die Siebe von Krups bekommt? ich finde sie nur bei Amazon, aber die verkaufen sie nicht nach Deutschland...
    Die Seite von ABC-Ersatzteile funktioniert bei mir nicht.



    Grüße,
    Gunther

     
  16. #16 hiphood, 05.02.2011
    hiphood

    hiphood Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Bodum granos - Erste infos vom anfänger

Die Seite wird geladen...

Bodum granos - Erste infos vom anfänger - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Bodum Granos 3020

    Ersatzteile für Bodum Granos 3020: Hallo in die Runde Ich bin Krampfhaft auf der Suche nach einer Siebträger Dichtung für meine geliebte Espressomaschine ( Bodum Granos 3020)....
  2. Erfahrungen mit Bodum Granos

    Erfahrungen mit Bodum Granos: Hallo zusammen, beim Stöbern bin ich im Internet über die Bodum Granos gestolpert und war sofort vom ungewöhnlichen, schönen Design angetan....
  3. (Verkauft) Bodum Granos 3020 EURO Einkreiser

    (Verkauft) Bodum Granos 3020 EURO Einkreiser: Schweren Herzens biete ich meine futoristisch angehauchte Espressomaschine von Bodum zum Verkauf an. Leider muss sie ihren Platz für einen...
  4. Bodum Granos hauchte heute ihr Leben aus...!

    Bodum Granos hauchte heute ihr Leben aus...!: Hallo Amici, ich war sehr lange nicht mehr hier, aber ich hoffe auf Hilfe von euch. Heute hat sich nach vielen Jahren unsere geliebte Bodum...
  5. "Normale" Siebe für Bodum Granos - Gefunden!

    "Normale" Siebe für Bodum Granos - Gefunden!: Besitzer der serhr schönen Granos von Bodum kennen das Problem: Es werden nur Drucksiebe mit Doppelboden mitgeliefert. Diese sind aber nur bedingt...