Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal)

Diskutiere Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin was Kaffee angeht kein Anfänger mehr, aber auch kein Experte. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einem Bodum Pebo zugelegt....

  1. #1 anghostdy, 14.08.2015
    anghostdy

    anghostdy Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    ich bin was Kaffee angeht kein Anfänger mehr, aber auch kein Experte. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einem Bodum Pebo zugelegt. Nach relativ viel Recherche hier im Forum, YouTube und auf Blogs habe ich mittlerweile verschiedene Verfahren probiert und bin mir aber über gewisse Dinge immer noch nicht sicher, weshalb ich nun nach euren Erfahrungswerten fragen wollte.

    Meine Verfahren ist das folgende:

    1. Nicht zu feines, sondern leicht feines, Kaffeepulver verwenden
    2. Die Pebo auf Platte stellen
    3. Wenn das Wasser unten anfängt zu Blubbern, den oberen Teil darauf setzten
    4. Wenn das Wasser komplett oben ist,..

    4.1.1 ...sollte ich laut Blogs/Videos oben die Temperatur messen. Wenn im oberen Behälter das Wasser ca. 92-96° C hat, leere ich den Kaffee hinein
    4.1.2 Nach 45-60s entferne ich die Pebo von der Platte und stelle sie ab.

    4.2.1 ...sollte ich laut anderen Quellen warten, bis es oben leicht blubbert (80°C), den Kaffee hinzufügen und 2 Minuten warten. Danach wird die platte aufgeschalten und die Pebo von der Hitzequelle entfernt

    5. Nachdem der Kaffee im untern Behälter angekommen ist, warte ich 5 Minuten und danach ist er trinkfertig

    Nun, frage ich mich:

    1. Wie genau bereitet ihr euren Kaffee mit der Pebo zu (am besten, ihr nutzt das Teil schon recht lange bzw. einen anderen SIphon Maker)?
    2. Welchen Mahlgrad nutzt ihr?
    3. Wartet ihr, bis das Wasser oben 90°C+ hat oder fügt ihr es direkt hinzu?
    4. Wie lang lasst ihr die Pebo dann weiter auf der Herdplatte kochen?
    5. Manchmal habe ich das Problem, dass der Kaffee vom oberen Behälter viel zu schnell in den unteren Behälter fließt. An was liegt das?
    6. Habt ihr sonst noch Tips & Tricks zur Pebo?
     
  2. #2 anghostdy, 16.08.2015
    anghostdy

    anghostdy Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    keiner unter euch Kaffeesüchtigen der dieses Teil nutzt? :)
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Was genau ist dein Problem ?
    Schmeckt Dir der Kaffee au der Pebo nicht ?
    Ich mache es so:
    Wasser unten rein, Kaffeepulver oben, Mahlgrad ca wie fertig gemahlener Filterkaffee, ab auf die Heizplatte und warten bis das Wasser oben ist.
    Dann je nach Kaffeesorte und persönlichen Geschmack noch etwas warten bis ich die Kanne von der Platte nehme.
    Wie schnell es unten ist hängt davon ab wie schnell der untere Behälter abkühlt und durch das Vakuum das Wasser nach unten zieht.
    Diese Methode hat sich bei mir am besten bewährt, feiner, milder Geschmack, absolut keine Bitterstoffe.
    Kannst ja auch mal das Pulver noch etwas umrühren wenn der Behälter oben voll ist.
    Viel Spaß

    PS:
    Spiel doch auch mal mit dem Mahlgrad, bei der Pebo kannst Du sogar Espressopulver verwenden und hast nur sehr wenig Satz in der Kanne.
    Ich mahle eher etwas feiner als zu grob.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal)

Die Seite wird geladen...

Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  2. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  3. Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

    Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum) Er macht das ganz prima, schön...
  4. [Verkauft] Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer

    Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer: Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und...
  5. Ersatzteile für Bodum Granos 3020

    Ersatzteile für Bodum Granos 3020: Hallo in die Runde Ich bin Krampfhaft auf der Suche nach einer Siebträger Dichtung für meine geliebte Espressomaschine ( Bodum Granos 3020)....