Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal)

Diskutiere Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin was Kaffee angeht kein Anfänger mehr, aber auch kein Experte. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einem Bodum Pebo zugelegt....

  1. #1 anghostdy, 14.08.2015
    anghostdy

    anghostdy Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    ich bin was Kaffee angeht kein Anfänger mehr, aber auch kein Experte. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einem Bodum Pebo zugelegt. Nach relativ viel Recherche hier im Forum, YouTube und auf Blogs habe ich mittlerweile verschiedene Verfahren probiert und bin mir aber über gewisse Dinge immer noch nicht sicher, weshalb ich nun nach euren Erfahrungswerten fragen wollte.

    Meine Verfahren ist das folgende:

    1. Nicht zu feines, sondern leicht feines, Kaffeepulver verwenden
    2. Die Pebo auf Platte stellen
    3. Wenn das Wasser unten anfängt zu Blubbern, den oberen Teil darauf setzten
    4. Wenn das Wasser komplett oben ist,..

    4.1.1 ...sollte ich laut Blogs/Videos oben die Temperatur messen. Wenn im oberen Behälter das Wasser ca. 92-96° C hat, leere ich den Kaffee hinein
    4.1.2 Nach 45-60s entferne ich die Pebo von der Platte und stelle sie ab.

    4.2.1 ...sollte ich laut anderen Quellen warten, bis es oben leicht blubbert (80°C), den Kaffee hinzufügen und 2 Minuten warten. Danach wird die platte aufgeschalten und die Pebo von der Hitzequelle entfernt

    5. Nachdem der Kaffee im untern Behälter angekommen ist, warte ich 5 Minuten und danach ist er trinkfertig

    Nun, frage ich mich:

    1. Wie genau bereitet ihr euren Kaffee mit der Pebo zu (am besten, ihr nutzt das Teil schon recht lange bzw. einen anderen SIphon Maker)?
    2. Welchen Mahlgrad nutzt ihr?
    3. Wartet ihr, bis das Wasser oben 90°C+ hat oder fügt ihr es direkt hinzu?