Bodum pebo

Diskutiere Bodum pebo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander- vor ein paar Wochen bekam ich eine bodum pebo geschenkt und war total begeistert . Auch der Kaffeegeschmack war...

  1. #1 Bienchen, 28.12.2019
    Bienchen

    Bienchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander- vor ein paar Wochen bekam ich eine bodum pebo geschenkt und war total begeistert . Auch der Kaffeegeschmack war hervorragend. Doch jetzt läuft der Kaffee nicht mehr nach unten. Was kann denn da die Ursache sein?
     
  2. #2 LeckerTee, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hallo Bienchen,

    da du schreibst, dass der Kaffee nicht mehr nach unten läuft, gehe ich davon aus, dass der Kaffee zuvor erfolgreich durch den Dampf in das obere Gefäß gedrückt wurde. Daher ist vermutlich die Dichtung noch intakt.

    Es ist wichtig dass immer eine Restmenge Wasser im unteren Gefäss bleibt, damit kein Dampf entweichen kann. Das untere Ende des Glasrohres muss stets im Wasser stehen.
    Wenn der Dampf entweicht, ensteht kein Unterdruck mehr beim Abkühlen, der den Kaffee wieder nach unten saugt.
    --> Sobald sich der Wasserspiegel im unteren Gefäss dem unteren Ende des Glasrohres nähert, den Pebo von der Hitzequelle entfernen. ;) Da das Wasser beim Bewegen des Pebo etwas schwabt, immer etwas Puffer lassen.
    (Falls du eine Kochplatte benutzt, reicht es u.U. nicht, die Hitze abzudrehen. Die Platte speichert viel Hitze, wodurch noch eine ganze Weile nachgeheizt wird. Am einfachsten ist es bei einer Gasflamme.)
     
  3. #3 Bienchen, 28.12.2019
    Bienchen

    Bienchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lecker Tee- danke für die schnelle Antwort. Ich hab es gleich nochmal ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das ich die Kanne zu zeitig vom Herd genommen habe so das das mit dem Vakuum nicht geklappt hat. Also jetzt hat es fein geklappt und ich freu mich auf lecker Kaffee.
     
  4. #4 LeckerTee, 28.12.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Super!
    Dann wünsche ich guten Kaffeegenuss!
     
Thema:

Bodum pebo

Die Seite wird geladen...

Bodum pebo - Ähnliche Themen

  1. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  2. [Verkauft] Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer

    Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer: Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und...
  3. [Verkauft] Verkaufe Bodum Pebo Vacuum Kaffeebereiter

    Verkaufe Bodum Pebo Vacuum Kaffeebereiter: Verkaufe meine Bodum Pebo, wie neu in Originalverpackung. 30€ zuzüglich Versand [ATTACH] [ATTACH]
  4. Bodum Epebo

    Bodum Epebo: Guten Morgen Zusammen, nach vielem mitlesen und lernen nun auch mal mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mir vor einigen Monaten eine Epebo...
  5. Bodum Pebo Problem!

    Bodum Pebo Problem!: Hallo erstmal in die Runde. Habe seit kurzem eine neue Bodum Pebo elektrisch im Haus. Der Kaffee ist sagenhaft gut. Jetzt habe ich aber das...