Bodum santos - Eine empfehlung

Diskutiere Bodum santos - Eine empfehlung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Seit kurzem ist mein neues Spielzeug ein Bodum Santos Vakuum Kaffeebereiter. Ich bin schlicht begeistert davon. Noch nie war der Kaffeegeschmack...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Seit kurzem ist mein neues Spielzeug ein Bodum Santos Vakuum Kaffeebereiter. Ich bin schlicht begeistert davon. Noch nie war der Kaffeegeschmack so aromareich und transparent wie aus diesem Teil. Vor allem „transparent“ trifft es wohl ziemlich gut. In jeden Kaffee kann förmlich „hineinhören“ und einzelne Geschmacksnuancen herausschmecken, die ich im Filterkaffee oder in der French press eher selten gefunden hatte.
    Dabei denke ich, daß die Kaffeezubereitung damit ziemlich idiotensicher ist, vor allem was die Brühtemperatur betrifft, die ja systembedingt relativ konstant ist. Der Trick bei der ganzen Sache ist IMHO, den oberen kaffeegefüllten Glasbehälter erst dann aufzusetzen, wenn das Wasser im unteren Behälter schon kocht. Dann nämlich wird sofort mit der richtigen Temperatur gebrüht und man kann die Brühzeit genau kontrollieren. Brühzeit schließt auch das „Runtersaugen“ mit ein, daß je nach Kaffeemenge unterschiedlich lange dauert. Ich lasse den Kaffee meistens 1,5 min im oberen Behälter „brodeln“ und nehme die Kanne dann vom Feuer. Das Abkühlen und Runtersaugen dauert für 1 Tasse ca. eine Minute.
    Bis jetzt ist mir noch kein Kaffee zu sauer oder zu bitter geraten, bei Filter oder French press manchmal schon.
    Das Gute ist, daß solche Vakuumbereiter des eleganten Aussehens wegen gerne verschenkt werden, die Beschenkten aber wenig damit anfangen können, oder das Kaffeebrühen damit schlicht zu aufwendig finden und die Dinger dann bei ebay verhökern. An meine unbenutzte Vakuumkanne bin ich für 12 Euro gekommen, da kann man nicht meckern, selbst wenn man die Methode nach einer Weile selbst für zu aufwändig erachtet.

    Grüße
    Horst

    P.S. Für diejenigen, die nicht wissen wovon ich rede:
    hier wird das Vakuumkaffee-Prinzip erklärt.
     
Thema:

Bodum santos - Eine empfehlung

Die Seite wird geladen...

Bodum santos - Eine empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Bedienung Bodum Santos

    Bedienung Bodum Santos: So, ich hoffe ich hab den ultimativen Thread nich tübersehen. Scheinbar kam das immer nur am Rande zur Sprache. Also, ich hab mir aus Spaß an der...
  2. Bodum santos - Hat jemand erfahrungen damit?

    Bodum santos - Hat jemand erfahrungen damit?: Hallo allerseits, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Nespresso-Machine (bin übrigends sehr zufreiden damit) eine Bodum-Santos Maschine für...
  3. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  4. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  5. Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

    Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum) Er macht das ganz prima, schön...