Böse Pavoni

Diskutiere Böse Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welcher Pavonibesitzer hat nicht auch schon vergessen, den Tank nachzufüllen. Leer ist er zwar noch nicht, aber das Schauglas bleibt knapp...

  1. #1 blaubar, 23.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Welcher Pavonibesitzer hat nicht auch schon vergessen, den Tank nachzufüllen. Leer ist er zwar noch nicht, aber das Schauglas bleibt knapp unbefüllt. Die Maschine läuft noch nicht lange... das Manometer ist erst einen Milimeter angehoben.

    Soll ich oder soll ich nicht?
    Soll ich den Boiler noch schnell aufschrauben und Wasser nachfüllen?

    Ich schreibe dieses Eintrag mit dem Ipad. Weil das geht mit EINEM Finger.

    Kinder! Tut es nicht! Auch wenn vermeintlich noch kein Druck da ist im Boiler.
     
    domo gefällt das.
  2. tantab

    tantab Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Pavoni

    Na dann wünsch ich Dir mal gute Besserung.
    Hättest Du mich nur mal vorher gefragt ob Du das nicht besser lassen solltest.
    Ist mir vor Jahren auch passiert, aber ich hab es der Kleinen nicht übel genommen und nach ein paar Tagen haben wir uns dann bei einem Espresso wieder vertragen. :roll:
     
  3. #3 silverhour, 23.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Böse Pavoni

    Vielleicht ist die Überschrift etwas unpassend?
    Denn "böse" kann ich da seitens der Pavoni nicht erkennen. Die Ursache des Problems und damit der heißen Erfahrung scheint ja eindeutig vor der Maschine gestanden zu haben.

    Und daß man bei heißer Maschine den Boiler nicht aufschrauben sollte ohne vorher über die Dampflanze Druck abzulassen sollte jeder Pavonist im Blut haben.
     
  4. tantab

    tantab Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Böse Pavoni

    Also bei mir ist das jetzt so knapp 25 Jahre her und mir war die Physik noch nicht ganz so vertraut. :oops:

    Allerdings ist das auch nicht ein exclusives Problem der Pavoni. ALLE Maschinen mit Beulerverschraubung haben diese dumme Angewohnheit.

    Und auch wenn das o.T. ist so mancher Autofahrer hat das Gleiche wohl schon mit seinem Kühler erlebt, obwohl er doch nur "kurz um die Ecke" gefahren ist.....
     
  5. #5 ElPresso, 23.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Böse Pavoni

    Nur Interessehalber: von Limoflaschen kenne ich es so, dass beim Aufschrauben irgendwo der Punkt kommt, wo es zischt, man merkt dann, dass man besser schnell wieder zuschraubt.

    Ist das bei der Pavoni nicht so? Fliegt einem gleich der Deckel um die Ohren? Oder ist das Problem, dass einem mit dem ersten Zischen schon 105° heißes Wasser die Patscher verbrennt?
     
  6. #6 silverhour, 23.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Böse Pavoni

    Naja, wenn man die Limoflasche zu schnell aufschraubt, dann hat es schon gespritzt bis das Gehirn das zischende Geräusch verarbeitet hat.
    Beim Boiler eine Pavoni ist es ähnlich ....
     
  7. #7 blaubar, 23.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Böse Pavoni

    Die Sache ist ja die, dass manchmal die Vernunft abwesend ist (war), was ja nicht immer nur schlecht ist.
    Ich war also echt überrascht, wie heftig das Wasser-Dampfgemisch rausspritzt, OBWOHL der Presso eigentlich auf null ist. Ich hätte eher ein kleines Plopp erwartet.
    Die Pavoni kann in der Tat nichts dafür, die ist einfach so.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 23.05.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Böse Pavoni

    Ich habe es auch nicht zischen gehört als mir der Deckel um die Ohren flog und ein dicker Schwall kochendes Wasser über die Hand schoss ...
    Liegt vielleicht an der Art des Gewindes oder dem Elan mit dem man schraubt ...
     
  9. #9 blaubar, 23.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Böse Pavoni

    Also der Deckel ist mir nicht um die Ohren geflogen, es war ja kaum Druck da! Nur Wasser und Dampf. Nur.
     
  10. #10 pastajunkie, 23.05.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Böse Pavoni

    Sieh's als Erfahrung! Das passiert dir so garantiert nicht mehr ;-)
    Viel Spaß und gib Obacht im Umgang mit der Diva, sie verzeiht nichts...

    Gruß Peter
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Böse Pavoni

    Ich würde in so einem Fall, wenn ich unbedingt noch mals aufschrauben wollte, die Maschine ausschalten, den Dampfhahn aufdrehen und wenn dort kein Lüftchen mehr herauskommt, den Deckel aufschrauben.
     
  12. #12 blaubar, 23.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Böse Pavoni

    äh, ich tue das sicher nicht mehr, das war ein bleibendes Schockerlebnis. Man glaubt gar nicht, was da an Hitze und Kraft drinsteckt. Das ist nicht zum Spassen. Ich glaube, das wichtigste ist, dass die Heizung seit einem Moment aus ist und Dampfhahn auch ein Weilchen offen.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Böse Pavoni


    Doch das ist auch bei der Pavoni so. Schraubt man die langsam auf merkt man schon ob da noch Druck hinter ist oder nicht; auf dem KN-Treffen hab ich die ja auch ausgeschaltet und relativ schnell wieder nachgefüllt, über die Dampflanze merkt man ja ob da noch Druck drin ist.

    Druckbehälter aufschrauben macht man halt nicht. Dennoch wünsche ich dir wirklich gute Besserung! Versuch es mal mit Flammazine, das ist das beste bei fiesen Verbrennungen (am besten im Kühlschrank aufbewahren, dann kühlt es auch noch schön), einfach unter ein Pflaster oder einen Verband schön fett auftragen.
     
  14. #14 blaubar, 23.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Böse Pavoni

    Die Hand ist schon fast wieder in Ordnung, es hat dank sofortiger Kühlung und Behandlung keine Hautablösung zur Folge gehabt.
    Ab und zu muss man die Physik wieder real erfahren. Das ist typisch Pavoni (und ich).
     
Thema:

Böse Pavoni

Die Seite wird geladen...

Böse Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

    Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig: [MEDIA] wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville... Rotapumpe mit Flow-Control Turbo...
  2. Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis

    Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis: Hallo, bin blutiger Anfänger und ich hoffe, Spott und Hohn halten sich jetzt in Grenzen! Ich einem großen Türkischen Lebensmittelgeschäft (wo...
  3. Die Blondphase, das Böse an sich?

    Die Blondphase, das Böse an sich?: Zugegeben, der Titel ist etwas provokant. Aber ich frage mich schon, wieso allenthalben, speziell wohl auf der anderen Seite des Atlantiks, aber...
  4. Böse Überraschung.

    Böse Überraschung.: Hallo, vorhin gab es eine böse Überrschung mit meiner Alex Duetto. Mir fiel Kondenswasser in den Kaffeetassen oben auf der Ablage auf. Da ich...
  5. Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.: Ich habe meine Gaggia Coffee jetzt seit letztem Wheinachten (2008) und meine Iberital Challenge seit September. Bis dato habe ich aber keine 3...