Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich lese hier im Forum nun schon länger mit und hätte nun auch mal ein Frage. Ich habe mir für den Einstieg eine DeLonghi EC...

  1. #1 Firewire, 01.04.2017
    Firewire

    Firewire Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich lese hier im Forum nun schon länger mit und hätte nun auch mal ein Frage. Ich habe mir für den Einstieg eine DeLonghi EC 680.R zugelegt mit einer Graef CM800. Die Orginalen Cremasiebe der DeLonghi habe ich gegen passende Siebe von Greaf getauscht. Die Temperatur habe ich aktuell auf Stufe 2 gestellt.

    Zubereitung:
    In der Mühle befinden sich bei mir nur ein paar Bohnen da ich gelesen habe, dass diese im orginal Kaffeebeutel besser aufgehoben sind. Den Mahlgrad habe ich ich jetzt so eingestellt, damit am Ende eine Ordentliche Crema dabei raus kommt, die nicht zu Dunkel ist und bei mir eine Bezugszeit von 23s hat. Mein Problem ist jetzt, dass dieser Espresso einen leichten Bitteren Beigeschmack hat. Es wurden 15g Espressopulver verwendet, bei einer Bezugsmenge von 50 ml. Die Crema auf dem Foto sah in echt noch ein bisschen Dunkler aus, warum die auf dem Foto so bleich wirkt weiß ich nicht :)
    Habt ihr für mich ein paar Vorschläge, was ich noch Falsch mache oder verbessern kann?

    Vielen Dank!

    Grüße Firewire

    PS: Die DeLonghi wurde vorher frisch gereingt, das heißt auch hinter dem Blech der Brühgruppe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 quick-lu, 01.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Hallo im KN,
    du wirst es nicht hören wollen und es werden jetzt sicher noch einige Verbesserungsvorschläge zur DeLonghi aus berufenerem Munde als meinem kommen, hier noch der Thread zur Maschine falls du diesen noch nicht kennen solltest, viel Spaß, es besteht da sehr viel Gesprächsbedarf;)
    aber du brauchst einen andere Maschine:).
    Der Mahlgrad ist offensichtlich zu grob und wäre mir viel zu schade, solch gute Bohnen dafür zu verschwenden.
    Grundsätzlich würde ich mal versuchen, weniger Menge in etwas längerer Zeit zu beziehen, also bei 15 Gramm in, 30-35 Gramm out in 25-30 sec.
     
    mamu gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 01.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Naja - eine andere Maschine kann aber muss nicht. Wenn man den Aussagen hier im Forum glaubt. DeLonghi ist sicher nicht das Maß der Dinge, aber gehen sollte das trotzdem.

    Das Kaffeemehl sieht erstmal viel zu grob aus, das sollte wesentlich feiner sein. 50 ml in 23 Sekunden ist auch ziemlich flott. Feiner mahlen und wenn nicht genug durchkommt ev. die Menge noch ein wenig verringern.

    Den Ultrafrettchen hab ich mir auch grade zum ersten Mal bestellt, aber meiner ist noch zu frisch zum Testen - wann wurde deiner geröstet? nach etwa 14 Tagen trinkreif - sollte man denke ich beachten. Und Ultrafrettchen heißt ja nicht umsonst so, ich erwarte kräftigen Geschmack davon - je nachdem was man vorher gewohnt war, kann das durchaus auch als bitter empfunden werden.
     
  4. #4 Firewire, 01.04.2017
    Firewire

    Firewire Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    mhh das habe ich mir schon halbe gedacht. Da ist wohl der Student und der Schwabe in mir raus gekommen :) Da ich viel Kritik über den Milchaufschäumer gelesen habe, aber da einige mit den bearbeiteten Sieben gute Resultate bekommen haben, dachte ich dass es für mich zum Einstieg erstmal reicht :rolleyes:

    Das komische ist, sobald ich mit dem Mahlgrad weiter nach unten gehe, schaltet die Espressomaschine nach ein paar Sekunden ab. Das würde doch bedeuten, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist oder?
     
    DC5656 gefällt das.
  5. #5 Firewire, 01.04.2017
    Firewire

    Firewire Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ultrafrettchen wurde am 13. März geröstet.
     
  6. #6 quick-lu, 01.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Das würde für mich einfach bedeuten, dass die Maschine mit solchen Röstungen nichts anzufangen weiß (ja, bitte, ich habe ein breites Kreuz, alle DeLonghi Besitzer die das Gegenteil behaupten, dürfen sich gerne daran abarbeiten:))
    Sie ist an ihrer Leistungsgrenze und limitiert so von vornherein die Möglichkeiten, mit denen man Espresso zubereiten könnte. Also bei nicht neapolitanisch gerösteten Bohnen auch mal feiner mahlen um längere Bezugszeiten zu ermöglichen.

    Wenn das Budget begrenzt ist, gäbe es den Klassiker Bialetti, gebrauchte Maschinen, Filterkaffee (;), ich weiß, für viele keine Alternative, allerdings gibt es da so ein Teil, nennt sich Aeropress, damit kann man auch was reißen, Espresso ist das zwar nicht, dafür aber unschlagbar flexibel und günstig).
    Schau mal, ob du eine Quickmill 0820 gebraucht findest, dann evtl. immer noch etwas teurer als die DeLonghi, aber damit funktioniert es dann auch mit feinem Mahlgrad.
     
  7. #7 boehny194, 01.04.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Hey hast du das Sieb passend gekauft oder selbst bearbeitet?
     
  8. #8 Robustalix, 01.04.2017
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Tidaka hat es gegen Aufpreis von ca. 10€ passend gemacht.
     
    boehny194 gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist aber eher ein Ristretto, als ein Espresso.
     
  10. #10 Enniefahrer, 02.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Versuche einmal, auf 30 Sekunden mit 32g für einen doppelten Espresso zu kommen (16 g Kaffee).
    Bei mir dauert es dann einige Sekunden, bis es anfängt zu fließen.
    Für mrin Empfinden wird das Frettchrn so optimal.
     
  11. #11 chrisspeed, 03.04.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Mit der Delonghi schaffst du kaum die 25 Sek für 25ml. 50ml gehen dagegen wiederrum.

    Ich habe die Maschine auch, die funktioniert recht gut, das einzige Problem ist die Temperaturstabilität. Ich beziehe immer einen einfachen Espresso, schaffe aber die 25 Sekunden so gut wie nie. Die Machine kriegt den Druck nicht aufbebaut. Aber dies sollte den Espresso nicht bitter machen, eher leicht "wässrig".

    Ultrafrettchen habe ich auch zur Zeit. Mir geschmacklich nicht so meins, aber bitter ist er nicht.

    Wie ich es mache:

    - Temperaturstufe 2

    - Einer Sieb (Graef)

    - 9-10 Gramm Espresso

    - ich fülle heißes Leitungswasser in den Tank (wir haben sehr weiches Wasser bei uns)

    - Einen Leerbezug vorher (danach Unterseite trocken wischen)

    - die Dampftaste drücken und 5-6 Mal blinken lassen und wieder abstellen

    - Espresso ziehen
     
  12. #12 Schneidersche, 03.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Primär möchte ich hier jetzt nicht schon wieder anfangen gegen die negativen Stimmen zu kämpfen, nur so viel:
    Warum sollte die Delonghi EC680 es NICHT schaffen, bei passenden Mahlgrad, 25ml in 25 Sekunden durch Kaffeemehl zu pressen - die Quickmill aber doch?
    Die in der 680 verbauten Ulka EP5 steckt wohl auch in vielen anderen Quickmill Thermoblock Maschinen. Also - warum sollte die Pumpe in der Delonghi schlechter sein?

    Ich lasse gerne die Diskussion über die Haltbarkeit (obwohl keiner eine negative Erfahrung gemacht hat und es jedes Ersatzteil gibt), die Dampflanze oder die Siebe samt Siebträger zu, aber wer die Delonghi nicht bediennen kann, wird dies auch nicht bei einer Quickmill schaffen!

    Gerne nochmal mein Video mit einem 100% Arabica mit 1:2 in genau 25 Sekunden. Obwohl das Ergebnis zwar für diese Bohne sehr lecker war, bei anderen Sorten ging ich später eher Richtung Ristretto bei 30-32 Sekunden, meine Lernkurve ging danach weiter. Ich könnte mir in den Arsch beißen den damaligen Vergleich mit der BZ99 nicht als Video festgehalten zu haben. Gleicher Mahlgrad gleiche Bohne in beiden Maschinen. Aber dies hätte die Hater wohl auch nicht davon abgehalten dann die Fehler bei mir zu suchen.
    Daher gerne mein Angebot: Wenn jemand in Nähe SP/HD/NW/LU die Delonghi samt einwändigen Sieben besitzt, komme ich mit Mühle und Bohnen vorbei und zeige was so möglich ist.

    So, nun zum eigentlich Thema. Meiner Meinung nach limitiert eher die Mühle das Ergebnis. Bei welcher Stufe bist du im Moment? Hast du den oberen Mahlkranz ausgebaut, die seitlichen Schrauben gelöst und auf die feinste Stufe gedreht? Dazu gibt es ein Video. Danach musst du den passenden Mahlgrad aber erst wieder finden, würde ich nicht mit den Quijote machen. Wenn du noch Luft hast beim drehen dann ruhig auch unter 0 drehen, meine CM800 kann ich bis etwa -3 stellen bis sie begrenzt. Erst dann müsstest du den Kranz verstellen.
    Das Temperatursurfen wie von Chrisspeed beschrieben ist aber auch ein guter Tipp. Manchmal bringt aber auch schon die Einstellung auf Stufe 3/1 ein anderes Ergebnis. Auf jeden Fall sollte die Maschine gut vorgeheizt sein und ein zwei Leerbezüge sind nie falsch.
    Nach meinem Gefühl würde ich auf 15,5g gehen und so lange feiner mahlen bis du auf ein Verhältnis unter 1:2 kommst also maximal 30g in 25 Sekunden. Falls diese Einstellungen zwischen zwei Klicks liegt den Rest mit der Menge ausgleichen ( oder mit dem tampern).
    Dann noch Temperaturstufe 3 und 4x blinken lassen, danach direkt den Bezug starten.

    Ansonsten einfach üben üben üben.
     
  13. #13 chrisspeed, 03.04.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    @Schneidersche
    Schaffst du 25ml in 25 Sekunden? In deinem Video schreibst du 2er Sieb und 16gr auf 30gr. Die Menge sieht eigentlich wie 50ml aus, oder täusche ich mich da?
     
  14. #14 Schneidersche, 03.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die 25ml beziehen sich auf ein Einersieb, wären dann etwa 18g aus 9g Mehl. Bei einem Doppio sind es 50ml, im Video habe ich die Waage unten drunter und es waren ziemlich genau 30g.

    Aber ja, auch wenn es zickiger ist, habe ich früher mit der 680 oft mit dem Einser gearbeitet also um die 25ml in 25 Sekunden bezogen.

    Aber auch 1:1 kam manchmal dabei raus also 16g aus 16g in 40 Sekunden. Alles möglich.
     
    chrisspeed gefällt das.
  15. #15 Bianca_Steuernag, 04.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Ich kann mich Schneidersche nur anschließen, hier liegt der Fehler beim Anwender, Firewire du musst alle Parameter notieren und danach deine Kaffeemenge und den Mahlgrad anpassen. Anbei, 7g rein 25 sec 14g raus sind deine grobe Richtlinie, das darf auch gerne variieren nach Geschmack. Einfach etwas üben, es geht mit der 680, ich spiele seit über einem Jahr mit ihr. =)
    Liebe Grüße

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
Thema:

Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Bohne quijote Ultrafrettchen Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

  1. Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad

    Handhebel Cafelat Robot - Quijote Bohnen - Mahlgrad: Hey, ich habe einige Espressi mit dem Black Ape gemacht. 16,5g in, 36g out, lange PI, fein gemahlen und der schmeckt mir sehr gut, trotz der...
  2. [Verkauft] Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta

    Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta: Hallo Zusammen, ich hatte mir den Kaffee 2x bestellt, ist jedoch nicht so mein Fall und verkaufe 1x 500g. Röstdatum: 30.07.2020 Quijote-Preis...
  3. Commandante MK3 + French Press + Bohnen Quijote

    Commandante MK3 + French Press + Bohnen Quijote: Hallo, ich habe mir ganz neu eine Commandante C40 MK3 sowie eine French Press Espoo Press (500 ml) bestellt und habe so noch einige Fragen: Welche...
  4. Suche Bohne wie Quijote X-Roast Nr. 2

    Suche Bohne wie Quijote X-Roast Nr. 2: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich und meine Freundinn waren begeistert von dem X-Roast Nr. 2, welcher so Sirup artig aus unserem Sieträger ron...
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...