Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress

Diskutiere Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach guten Bohnen für die Frenchpress. Bisher hatte ich einige Sorten von Docklandskaffe...

  1. #1 josch.k, 21.04.2015
    josch.k

    josch.k Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin momentan auf der Suche nach guten Bohnen für die Frenchpress. Bisher hatte ich einige Sorten von Docklandskaffe ausprobiert, vor einiger Zeit hab ich mich dann hier mal umgesehen nach spezielleren Bohnen und Röstereien. Zunächst bin ich auf Machörndl in Nürnberg gestoßen und habe da einige Packungen bestellt.Die Sorten sind dort grob in Espresso und Filterkaffee unterteilt und so hab ich mal einige Packungen Filterkaffee bestellt. Zunächst war ich schon mal überrascht zu dem Unterschied im Geschmack, bin jetzt kein Feinschmecker, aber zu den Sorten von Docklands war finde ich schon eine gewisse Steigerung vorhanden. Was mir allerdings nicht so gefiel war diese fruchtige Note in allen Kaffees. Bisschen recherchiert und festgestellt, dass dies von den hellen Röstungen kommt und Machhörndl wohl auch überwiegend dafür bekannt ist. Da ich lieber die Schokol/Kaffeenote bevorzuge habe ich nach einem Röster gesucht der mehr auf dunkle Röstungen spezialisiert ist und bin auf Goodkarmakaffee gestoßen, der hier auch gute Empfehlungen hatte.
    Jetzt herscht allerdings nur noch eine Note bei meinem Kaffee vor: Bitter. Ich hab als Mühle die CM80 von Gräf und diese auf den gröbsten Mahlgrad eingestellt. Brühtemperatur 95 grad und beim Machörndl eine Brühdauer von 3:30 Minuten womit ich eigentlich sehr zufrieden war, bei bisher zwei getesteten Sorten von Goodkarma wie gesagt eine sehr starke Bitternote. Ich hab die Brühzeit schon auf 3 min gesenkt was eine kleine Verbesserung brachte, aber noch nicht den gewünschten Geschmack.
    Was mach ich falsch? Falsche Bohne, falsche Zubereitung?
    Gruß
    Jochen
     
Thema:

Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress

Die Seite wird geladen...

Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress - Ähnliche Themen

  1. Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.

    Bohnen, die sich für den sensorischen Einstieg eignen bzw. passende Seminare.: Ich nehme das Thema aus dem Tüten-Kauf-Thread mit dem Vorschlag von KN-Mitglied "bean shared" einmal für einen gesonderten Thread auf. Wir trinken...
  2. [Verkauft] Deckel für Mazzer Bohnenbehälter bzw. Quick Mill Glasbehälter

    Deckel für Mazzer Bohnenbehälter bzw. Quick Mill Glasbehälter: Ich hatte den Deckel auf einem Glasbehälter einer alten Quick Mill Mühle. [IMG] Preisvorstellung 49 Euro. Grüße Roger Gesendet von iPad...
  3. 400gr bis 800gr Bohnen im Topf (Perol) rösten, geht das? bzw. wie am besten?

    400gr bis 800gr Bohnen im Topf (Perol) rösten, geht das? bzw. wie am besten?: Hallo miteinander, habe mir einen kleinen Sack Kaffebohnen vom Anbauer gekauft. Habe rund 4mal Mengen zwischen 40 bis 120 gr geröstet. Das wars...
  4. Die "bohnenaufbewahrung" - ...allegemeinen klärung bzw. tips...

    Die "bohnenaufbewahrung" - ...allegemeinen klärung bzw. tips...: Hallo... hier mal eine Allgemeine Frage: Wie bewahrt ihr eure "Bohnen" auf wenn ihr eine 1KG Packung kauft ? ??? -500g einfrieren ?!?...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...