Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema

Diskutiere Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, bin gestern Abend beim Lesen der Crema auf den diesjährigen Lesertest hinsichtlich des "Espresso des Jahres 2021" gestoßen und habe...

  1. #1 rainerson, 11.07.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hi zusammen,

    bin gestern Abend beim Lesen der Crema auf den diesjährigen Lesertest hinsichtlich des "Espresso des Jahres 2021" gestoßen und habe hierzu kein Thread finden können. Fall es doch schon einen gibt: mea culpa.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich zu spät dran bin, da die Plätze im Windhundverfahren vergeben werden - aber konnte gerade eben noch mein Testkit bestellen. Daher die Frage in die Runde, ob noch jemand dabei ist? Dann könnte man ja auch hier etwas diskutieren, sobald die lohnenden Bohnen verkostet werden können.

    BG
     
  2. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Hättest du vllt einen Link parat? Konnte auf die schnelle nix finden. Wäre sicherlich spannend.
     
  3. #3 Christiantar, 11.07.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
  4. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Schade. Unabhängig von dem Spaß der Teilnahme, war der Preis auch super attraktiv. 2022 vllt
     
  5. #5 DerFrank, 12.07.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Habe heute eine Mail von Hoppenworth & Ploch erhalten. Sie sind vom Crema Magazin zum Röster des Jahres 2021 gekürt worden. Deshalb bieten sie einen Gratis Sertao (250 Gramm), wenn man 3 Packungen Kaffee bestellt.
    So geht’s:
    * Einfach drei Kaffeepackungen Deiner Wahl in den Warenkorb legen, den Sertao dazulegen und den Code RÖSTERDESJAHRES21 eingeben, alternativ über den Link klicken, dann wird der Rabatt automatisch gewährt. Gilt nur für Kaffeebohnen, die nicht im Abo gekauft werden. Gültig bis zum 19.07.21, eine Verwendung pro Bestellung und Kunde.
     
  6. #6 rainerson, 12.07.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Ach schade @ElPiet. :/

    Hat sich sonst noch jemand einen Platz sichern können?
     
  7. #7 oldsbastel, 15.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Mein Testpaket ist heute gekommen. :)


    IMG_2918.JPG
     
    rebecmeer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 rainerson, 17.07.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Bei mir gehts nun auch los! :) Viel Spaß @oldsbastel
     
  9. #9 rainerson, 09.08.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Na, wie lautet dein Zwischenfazit? Schon einen Favoriten gefunden?
     
  10. #10 oldsbastel, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ja, wir haben uns gestern zu dritt durch die Tüten geschlürft. Uns hat einhellig der Hensler am besten gefallen, gefolgt vom Blucaffe. Ich muss die Ergebnisse jetzt nur noch zusammenfassen und die arithmetischen Mittel bilden.

    Die anderen vier sind ebenfalls hochwertige Kaffees, die aber durchgängig nicht unseren Geschmack getroffen haben. Besonders gewöhnungsbedürftig fanden wir den La Reforma. Das ist aber alles nur unsere Meinung. Jemand anders mag das anders sehen.

    Getestet haben wir alle 6 Kaffees mit exakt den gleichen Parametern, die dann aber natürlich im Einzelfall für einen bestimmten Kaffee auch nicht optimal gewesen sein mögen. Aber anders sind die Ergebnisse strenggenommen nicht vergleichbar.

    Die Parameter waren:
    21g VST-Sieb im bodenlosen Siebträger in einer ECM Synchronika
    22,3g Füllmenge
    Brew Ratio 1:2
    94°C Voreinstellung an der Heizung
    Wasserhärte ca. 5-6 dH
    Das Flow Ventil ungefähr halb geöffnet
    Mühle 1ZPRESSO JE Plus
    Force Tamper mit flacher Base

    Die Durchlaufzeit betrugt damit je nach Kaffee zwischen 24 und 43 Sekunden.
     
  11. #11 rainerson, 10.08.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hi, unser Ergebnis ist ähnlich. Insgesamt alles hochwertige Bohnen, aber wirklich geschmeckt haben uns nur 2 / 6. Der La Reforma bildet bei uns auch das Schlusslicht (aber mit das schönste Bohnenbild), aber quasi geteilt mit dem G V Berlichingen. Platz 1 geht bei uns an Bean United knapp vor Hensler. Werde die Tage noch eine Runde starten und auch mal blind verkosten zu lassen.

    Wir haben versucht jeden Espresso "perfekt" zuzubereiten, also immer an den Parametern gespielt, bis das Ergebnis in der Tasse am besten geschmeckt hat. War für mich der plausiblere Ansatz, da ich normalerweise bei neuen Bohnen die Parameter ja auch erstmal anpasse, um dann ein gutes / besseres Ergebnis zu bekommen. Aber dabei ist dann doch interessant, dass sich unsere Ergebnisse trotz unterschiedlicher Herangehensweise hinsichtlich der Testung ähneln. Spricht ja dann auch für die Erstplatzierten.
     
    oldsbastel gefällt das.
  12. #12 oldsbastel, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Helle, fruchtige Kaffees finde ich beim Brühkaffee sehr lecker. Beim Espresso komme ich an die hellen Espressi oder einen Omniroast nicht dran. Ich habe das etliche Male probiert und bin jedesmal geschmacklich gescheitert. :( Die Espressi sind einfach nicht meine Welt.

    Ich werde aber unabhängig von dem Espresso-Test die Kaffees auch noch mal als Filterkaffee probieren. Mal sehen, was mein Gaumen dazu sagt. :) Das geht dann aber natürlich nicht in die Wertung ein. Genau wie der Durchlauf beim Cupping.

    Beim Bohnenbild habe ich eigentlich nicht wirklich einen Ausreißer gesehen. Alle Kaffees sahen gut aus.
     
  13. #13 oldsbastel, 14.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe den La Reforma jetzt mal als Immersion-Brew im December Dripper zubereitet. Da fand ich ihn gar nicht schlecht.
     
  14. #14 Ratatazonk, 29.08.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.341
    Hmmm mit dem Blucaffee bin ich irgendwie gar nicht klar gekommen (kam mir auch nach recht viel Bruch vor) - dürfte ich fragen mit welchen Parametern ihr den so bezogen habt? :)

    So sind die Geschmäcker verschieden: Ich fand den GvB gar nicht übel (Popcorn ist definitiv drin) aber ist sicher nicht meine neue Lieblingsbohne =) Generell muss ich sagen, dass (für mich) dieses Jahr viele viele Bohnen eher auf der Shortlist hätten stehen dürfen :D
     
  15. #15 oldsbastel, 10.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Es ist erstaunlich. Wir sind bei unserem Test zu einer gänzlich anderen Einstufung gekommen. Der Sieger ist bei uns geschmacklich geschlossen durchgefallen. o_O

    ...wobei ... als Cappu fand ich den "La Reforma" auch ganz lecker.


    IMG_3351.JPG
     
  16. #16 oldsbastel, 10.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe mir übrigens mal ein Cupping-Paket bestellt, dass die Crema jetzt anbietet. Das ganze klingt recht interessant. Ich lasse mich mal überraschen. :)
     
  17. #17 rainerson, 14.09.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hab' das Endergebnis auch mit Spannung erwartet - aber bin doch überrascht. Immerhin ist der BeanUnited der Geschmackssieger, der ja mein Favorit war. Aber auch die Crema des GvB habe ich als Kategoriesieger. Dennoch overall überraschend.

    Du meinst dieses das hier oder? Hab ich schon bei einigen Specialty Coffee "Influencer" gesehen. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Ist dein Paket schon da?
     
  18. #18 oldsbastel, 17.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Jupp, ist es ... :)



    IMG_3372.JPG
     
  19. #19 rainerson, 17.09.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Cool! Viel Spaß damit und berichte gerne!
     
  20. #20 oldsbastel, 16.11.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das Angebot kann aufgrund der gestiegenen Preise für die Verpackungen vorerst so nicht weitergeführt werden hat mir der Verlag eben geschrieben. Ich hatte dort nachgefragt, weil bei Erscheinen der Crema noch keine 6. Box angekündigt war. :(
     
Thema:

Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema

Die Seite wird geladen...

Bohnen, die lohnen - Lesertest Crema - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  3. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  4. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...
  5. Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?

    Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?: Hallo zusammen, TL: DR - gibt es Espressobohnen, die schwieriger "einzustellen" sind als andere? Also bei leichten Abweichungen eher zum channeln...