Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

Diskutiere Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, es gab ja schon einige Threads über das Lagern von gerösteten Kaffeebohnen. Als Methode zur Langzeitlagerung hatte sich das Einfrieren...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    es gab ja schon einige Threads über das Lagern von gerösteten Kaffeebohnen. Als Methode zur Langzeitlagerung hatte sich das Einfrieren der Bohnen bei -20°C herauskristallisiert.
    Ich hab das jetzt auch mal gemacht, nicht ganz wie´s sein soll, nämlich eine 500gr Tüte frischer Bohnen.
    Nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierfach (ca. 8 Wochen später) und Umfüllen in 2 Einmachgläser ließ ich die Bohnen übernacht auftauen.
    Der Geruch war danach tatsächlich wie vor dem Einfrieren, die ersten Espressi richtig gut.
    Allerdings hab ich das Gefühl, daß sich das Aroma von Bohnen, die eingefroren waren, unverhältnismaßig schneller verliert als bei frischen Bohnen (nach 1 Woche Lagerung im geschlossenem Behälter)
    Vergleichbar mit Tiefkühlgemüse, das - einmal aufgetaut - bald verarbeitet werden soll, sonst wirds matschig und schal (o.k. der Vergleich hinkt ein bischen, Kaffeebohnen haben ja nur 1% Wasser)
    Kann das jemand von Euch bestätigen?
    Wenn ja, dann taugt Einfrieren nur, wenn man die aufgetauten Bohnen binnen 3 Tagen weggetrunken hat.

    Grüße
    Horst
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi Horst.
    Also deine Beobachtungen habe ich so nicht gemacht.

    Ich glaube aber auch das du einen meiner Meinung nach großen Fehler gemacht hast.

    Ich glaube das es wirklich wichtig ist, die Bohnen erst zu öffnen, wenn sie wieder Umgebungstemperatur angenommen habben. In dem kalten Zustand ziehen sie die Luftfeuchtigkeit regelrecht an. Ähnlich wie ein gekühlte Getränkeflasche im Sommer von aussen nass wird.

    Gerade bei diesem Umfüllprozess habben siedie Möglichkeit ordentlich Flüssigkeit ziehen .

    Auch Einweggläser hallte ich nicht für wirklich geeignet, da ich eigentlich der Meinung bin das auch Bohnen möglichst dunkel gelagert werden sollen.
     
  3. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    Ich hab gestern 1,5 kg Kaffee geschenkt bekommen - frisch vom Röster... Dabei sind meine Dosen alle noch gut gefüllt... Ich bin quasi gezwungen einen Gefrierversuch zu starten. Wie denkt Ihr eignen sich Toppits-Beutel um die Papiertüte des Kaffeeladens? (hab leider keine Tuppersachen)

    :cool:
    flo
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    Ich war einer der Auslöser der letzen Diskussion, mittlerweile hab ich aber durch die Bank gute Erfahrungen mit dem Einfrieren gemacht. Nach mehreren Kilo eingefrorenem Kaffee kann ich sagen, dass die Qualität durchaus besser ist als bei herkömmlicher Lagerung.
    Ich nehme aber immer nur die Menge aus dem Gefrierschrank die ich auch brauche, taue also nicht gleich einen Kilo auf. Bringt ja nix, bis ich den verbraucht habe, sind die letzten Bohnen bei weitem nicht mehr so gut wie nach dem Öffnen der Packung. Durch das Einfrieren konnte ich kaum einen Unterschied zur frischen Packung feststellen.

    Wie wirds gemacht?
    Anfangs die Originalverpackung einfrieren - von übertragenen Gerüchen usw halt ich nicht viel, da ja auch ätherische Öle und andere Dufträger beim Einfrieren stark in ihrere Wirkung reduziert werden. Friert mal einen tollen Rotwein ein und riecht an dem Eisblock....
    Zudem habe ich eine Eigene Lade in die nur Kaffee + Vanilleeis kommt, diesen zusätzlichen Geruch würde ich sogar noch verkraften wenn er denn in irgendeiner Form auftreten würde. Nach dem öffnen der Packung rolle ich sie einfach wieder ein und geb die ganze Packung in einen Tiefkühlsack. der wird mit so einem praktischen Schnappverschluss für diese Beutel zugemacht. So funktioniert das eigentlich super, vor allem ist es unkompliziert und schnell - ich will ja kein wissenschaftlich standardisiertes Experiment daraus machen. Das Kondenswasser scheint mir kein Problem zu sein, vor allem dann nicht wenn man nur eine 1-2 Tagesration rausnimmt. Die Bohnen sehen nach kurzer Zeit wieder frisch und glänzend aus, der Kaffee ist perfekt.

    Direktvergleich hab ich auch schon mal gemacht. 0,5kg bei -21C und 0,5kg im Kühlschrank aufbewahrt. Tja was soll ich sagen? Gegen Ende der Packung war der Kühlschrankkaffee dem aus der Tiefkühltruhe in Sachen Crema und Geschmack bei weitem unterlegen.

    regards Michael



    Edited By Azazel on 1038168434
     
  5. #5 zzzzzwf, 20.09.2009
    zzzzzwf

    zzzzzwf Gast

    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Kann mann die eingefrorenen Bohnen direkt in die Kaffeemühle packen oder muß/sollte man die zu verarbeitende Portion vorher auftauen?
     
  6. #6 Milkyway, 20.09.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Einfrieren gemacht, habe sie in ca. 125 g Portionen (vakuumiert) eingefroren und bei Bedarf auch sofort vom Gefrierfach in die Mühle getan, okay vieleicht wäre es günstiger gewesen sie eine Nacht vorher in den Kühlschrank zum auftauen zu tun, aber Probleme mit Kondenswasser oder so hatte ich nicht, bzw. sind mir nicht aufgefallen.
     
  7. #7 Ungarnfreund, 21.09.2009
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Hi,

    ich habe in meiner Ferienwohnung eine La Pavoni stehen, die ich mit fertig gemahlenen Kaffee (nach meiner Anweiseung... :oops: ) betreibe, erfolgreich versteht sich!

    :lol:

    Das Kaffeepulver friere ich immer ein, damit nichts damit passiert, die olle Zicke kommt gut damit zurecht, ;) einmal mußte ich sogar 3 Monate eingefrorenen Kaffe verbrauchen, weil der frische in Deutschland geblieben war - vergessen :roll: .

    Gruß

    Michael
     
  8. #8 ChristianK, 21.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Im Kühlschrank taue ich nicht auf. Ich lege die Tüte einfach in die Küche, dann haben die Bohnen Raumtemperatur und ich habe das Feutigkeitsproblem nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch schneller geht wenn es mal eng wird.
     
  9. #9 ComKaff, 21.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Vorausgesetzt, der Kaffee ist trocken geblieben, was er auch sollte, kannst Du ihn direkt in die Mühle geben. Durch die Wärme, die beim Mahlen entsteht, bekommt er die richtige Temperatur. #

    Das hat sogar den Vorteil, dass der Kaffee im Zweifelsfall nicht zu warm wird, das würde nämlich das Aroma beeinträchtigen.

    Grüsse, Stefan
     
  10. #10 ChristianK, 21.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Endlich haben wir ein neues Hype-Thema! Vorgekühlte Bohnen bzw. Mühlen die die Bohnen kühlen!!!
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Vielleicht baut jemand eine Mühle mit Gefriereinrichtung, damit beim Mahlen der Kaffee garantiert nicht zu warm wird. Das wäre sicher eine Marktlücke.
     
  12. #12 zzzzzwf, 22.09.2009
    zzzzzwf

    zzzzzwf Gast

    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Wir friert man die denn am besten ein, so daß sie kein Wasser ziehen? Die Packungen mit den Bohnen irgendwie in Tupperdosen (hab ich nicht) oder reichen auch so Zip-Gefrierbeutel?
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Bei mir kommt gleich die Mühle mit Inhalt in den Gefrierschrank. Da hat man nicht diesen Umstand mit dem Umfüllen. Weiterer Vorteil. Die Erhitzung des Kaffeemehls durch das Mahlen ist recht gering. Aber Achtung: Nachdem die Luftfeuchtigkeit auf der Mühle kondensiert ist, sollte man sie mindestens eine Stunde ausgeschaltet lang stehen lassen und keine metallischen Teile berühren. Auch sollte man die Mühle gründlich trocken einfrieren, sonst muss man nach einiger Zeit mit dem Eispickel nach dem Einschalter suchen.

    Grüße

    Axel
     
  14. #14 Ranger Kevin, 22.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Gut währen glaub ich diese kleinen 50-ml-laborbecher mit Deckel, dann kann man die Bohnen portionsweise einfrieren und kalt in die Mühle schütten, ohne dass die restlichen Bohnen feucht werden :-D
     
  15. #15 ergojuer, 22.09.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Es gibt doch diese Riesenkühlschränke mit eingebautem Eiswürfelbereiter.
    Könnte man Letztere nicht ausbauen, und die Mühle irgendwie in den Kühlkreislauf einschleifen. Um Kondenswasser zu vermeiden, baut man dann noch ein luftdichtes Plexiglasgehäuse davor. Das Kaffeemehl wird dann über eine Schleuse portionweise entnommen.:roll:
     
  16. #16 KlausMic, 22.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Warum werden Bohnen eigentlich nicht in Blister-Verpackungen (wie Medikamente, siehe hier) geliefert? Dann wäre jede Bohne separat luftdicht verpackt und man könnte auch einen ganzen Stapel Blister einfrieren, ohne Angst vor Kondenswasser haben zu müssen. Außerdem läßt es sich so optimal portionieren: einfach 53 Bohnen aus dem Blister drücken..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #17 ergojuer, 22.09.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Oder besser noch so: [​IMG]
     
  18. #18 KlausMic, 22.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Ist das nicht Nespresso? ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    habt ihr heute alle panama red in der mühle ? :shock: :-D

    gruß, galgo
     
  20. #20 Milkyway, 22.09.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

    Ja Axel, hab ich auch lange Zeit gemacht, dann aber mal übern Urlaub vergessen und danach mußte ich mit dem Bergsteigerpickel dran, hat mir die Mühle dann Übel genommen, seitdem lass ichs.:oops:
     
Thema:

Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller

Die Seite wird geladen...

Bohnen einfrieren - Aroma verfliegt schneller - Ähnliche Themen

  1. Bohnen einfrieren und auftauen

    Bohnen einfrieren und auftauen: Ich habe einen tollen Kaffee, der ein Weihnachtsgeschenk sein soll, nach 2 Wochen degassing als ganze Packung gestern eingefroren. Der Kaffee muss...
  2. Bohnen einfrieren?

    Bohnen einfrieren?: Hallo jetzt erst gelesen, dass man seine Kaffeebohnen einfrieren sollte, damit sie länger frisch sind. Ich kaufe in der Regel einen Vorrat für 2-3...
  3. Kann man Kaffeebohnen einfrieren?

    Kann man Kaffeebohnen einfrieren?: Ich wohne am A.... der Welt und manchmal vergesse ich (schleichende Demenz) Kaffee zu bestellen - so wie jetzt. Als Lösung habe ich mir nun...
  4. Bohnen geschenkt bekommen - einfrieren?

    Bohnen geschenkt bekommen - einfrieren?: Ich habe letzte Woche 1kg Bohnen gekauft bzw. geöffnet und komme mit einem Bedarf von 2-3 Espressi täglich ca. 2 Monate aus. Meine netten...
  5. Einfrieren von Espressobohnen - wer hat schlechte Erfahrung damit gemacht?

    Einfrieren von Espressobohnen - wer hat schlechte Erfahrung damit gemacht?: Hallo Leute, ich hab immer das Problem, dass die 1kg-Packungen zulange offen sind und das Aroma nach ca. 2-3 Wochen deutlich nachlässt. Im Forum...