Bohnen einfrieren?

Diskutiere Bohnen einfrieren? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo jetzt erst gelesen, dass man seine Kaffeebohnen einfrieren sollte, damit sie länger frisch sind. Ich kaufe in der Regel einen Vorrat für 2-3...

  1. #1 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo jetzt erst gelesen, dass man seine Kaffeebohnen einfrieren sollte, damit sie länger frisch sind. Ich kaufe in der Regel einen Vorrat für 2-3 Monate ein.

    Frage: Macht sich das bemerkbar? Macht ihr das auch?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nach monaten ja
    nein
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #3 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ok, die Frage ist dann, ab wie vielen Monaten es sich bemerkbar macht. Wer kauft schon Bohnen als Vorrat für mehr als 3 Monate.....
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 31.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja, wenn man Bohnen aus dem Ausland bestellt, kann es aufgrund der Versandkosten auch interessant sein, etwas größere Mengen zu bestellen. Im Zuge dessen hab ich ganz gute Erfahrungen mit Einfrieren gemacht. Die Packungen bekommen dann nochmal einen dichten Folienbeutel um die eigentliche Tüte, der auch während des Auftauens dran bleibt, so daß die Feuchtigkeit in der Tüte bleibt und auch nichts beim Auftauen kondensieren kann.
     
  5. #5 Kaffkaesk, 31.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich hab das früher auch oft gemacht, wenn ich größere Mengen aus dem Ausland bestellt hatte. Hat immer gut funktioniert, auch wenn ich oft lese, man solle das unter gar keinen Umständen tun. Vermutlich gibt es Menschen mit dreimal so vielen Geschmackszellen wie ich, die da einen Qualitätsverlust herausschmecken. Ich nicht.
     
  6. #6 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich frage mich nur, wann der richtige Zeitpunkt wäre, denn ganz frische Bohnen müssen ja auch "ausdünsten", oder nicht?
     
  7. #7 Kaffkaesk, 31.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kannst ja mal in Abständen von Tagen kleine Päckchen einfrieren und dann berichten, was du als besten Zeitpunkt bestimmen konntest ;)
     
  8. #8 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin ja noch im Stadium des Überlegens, ob es überhaupt Sinn macht ;-) Denke es macht kaum einer hier und von dem her bestelle ich erstmal weiter kleinere Mengen
     
  9. #9 Kaffkaesk, 31.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Also, vielleicht könntest du die Phase des Überlegens mit der Phase des Ausdünstens synchronisieren? :)

    Sei nicht so ein Schisser - wie gesagt, bei mir hat das immer gut geklappt, und meine Bohnen waren auch ganz frisch (also trinkfrisch, sprich zehn Tage nach Röstung).
     
  10. #10 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Wie viel Tage vorher nimmst Du denn die Bohnen wieder aus dem Froster? Denke ein Tag sollte dafür reichen, oder?
     
  11. #11 Kaffkaesk, 31.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nein, ich hab die immer rausgenommen und ziemlich gleich gemahlen. Es ist ja nicht so, als müsste da erst eine Menge Wasser auftauen.
     
  12. #12 Salbramahibi, 31.05.2018
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Das hat was :D
     
  13. #13 Kaffkaesk, 31.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, damals in den Achtzigern haben das alle Kaffeefuzzis so gemacht. Und wie du siehst, lebe ich noch und trinke immer noch gerne Kaffee.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bitte auch einfach mal die Boardsuche verwenden, z.B. nur die Titel nach "einfrieren" durchsuchen. Das Thema ist wahrlich oft diskutiert worden ;-)
    LG, blu
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    deswegen diese antwort.
     
Thema:

Bohnen einfrieren?

Die Seite wird geladen...

Bohnen einfrieren? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Kaffeebohnen einfrieren?

    Kann man Kaffeebohnen einfrieren?: Ich wohne am A.... der Welt und manchmal vergesse ich (schleichende Demenz) Kaffee zu bestellen - so wie jetzt. Als Lösung habe ich mir nun...
  2. Bohnen geschenkt bekommen - einfrieren?

    Bohnen geschenkt bekommen - einfrieren?: Ich habe letzte Woche 1kg Bohnen gekauft bzw. geöffnet und komme mit einem Bedarf von 2-3 Espressi täglich ca. 2 Monate aus. Meine netten...
  3. Bohnen einfrieren?

    Bohnen einfrieren?: nachdem ich der Versuchung erlegen bin frischen Kaffee zu bestellen, bevor ich die letzte Bohne verbraucht habe, kann ich nun entweder Schlaf...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...