Bohnen frisch halten in Vacuumdose

Diskutiere Bohnen frisch halten in Vacuumdose im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich wollte hier einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit Vacuumdosen im Hinblick auf Kaffeearoma hat. Bleibt das Aroma von Kaffeebohnen in...

  1. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte hier einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit Vacuumdosen im Hinblick auf Kaffeearoma hat. Bleibt das Aroma von Kaffeebohnen in dunklen Vakuumdosen länger erhalten als in normalen luftdicht verschlossenen Dosen.

    Für diejenigen die Vakuumdosen nicht kennen. Unter Vakuumdosen verstehe ich eine Dose, aus wecher man mittels eines Anschlusses an ein Vakuumgerät oder eine Handpumpe über ein Ventil die Luft abpumpen kann. Letztendlich wird damit auch der Sauerstoff, welcher für die schädliche Oxidation verantwortlich ist, deutlich reduziert.

    Grüße

    Horst
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei ganzen Bohnen halte ich die Lagerung in Vakuumdosen für relativ sinnlos, da frisch geröstete Bohnenn noch gute 2 Wochen nach der Röstung leicht ausgasen. Zum einen wird so eh der Sauerstoff im Behälter (teilweise) verdrängt, und zum anderen würde hier ein Vakuum nicht sehr lange anhalten.
    Zum Thema Lagerung von Kaffeebohnen gibts im Board einige sehr ausführliche Threads, wenn auch ältere - versuchs mal mit der Suchfunktion.
    :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  3. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht bevor ich hier ein neues posting erstellte. Leider fand ich da auch keine Antwort auf meine Frage Aroma in der Vakuumdose. Es wird dort zwar mal erwähnt, aber keiner hat dazu eigene Erfahrungen gepostet. Deswegen meine Frage, ob jemand dazu Erfahrungen hat und berichten kann. Wenn man den Berichten der Hersteller glauben darf, halten Bohnen in den Vakuumdosen ein vielfaches länger ihr Aroma.

    Grüße

    Horst
     
  4. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,

    ich benutze Vakuumdosen. Habe die mal bei QVC bestellt :oops:
    Da ich meistens alle 3 bis 4 Wochen meinen Kaffee in 250 Gramm Packungen bei Burg in Hamburg bzw. Quickborn kaufe (ganze Bohnen) und zwar verschiedene Sorten, finde ich die Aufbewahrung in den Dosen recht praktisch. Mein Espresso schmeckt jedenfalls immer frisch.
    Ich muß Stefan allerdings recht geben, was den ganz frisch gerösteten angeht. Wenn ich nicht die Dosen kontrolliere, kann das Vakuum sich sozusagen auflösen.
    Ist aber nicht umständlich mal kurz am Verschluß zu fühlen. Meistens pumpe ich so stark, daß nichts passiert und wenn ich die Kaffeetüte eng verschließe ist es kein Thema.
    Aroma ist bei Aufbewahrung in der Vakuumdose top!

    Gruß
    Andreas
     
  5. #5 Walter_, 09.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Horst,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten die Oxidation der Bohnen zu verlangsamen, wie z.B. Lagerung unter Schutzgas, Beutel mit Einwegventilen bei denen der Sauerstoff verdrängt wird oder eben Vakuumdosen. Bei letzteren wird in der Tat der Unterdruck durch das Ausgasen der Bohnen ganz oder teilweise ausgeglichen - je frischer die Röstung, desto schneller - aber selbst wenn man den Unterdruck nicht wieder herstellt, ist der Sauerstoff weitgehend draussen.

    Speziell in den englischsprachigen Foren gibt es zahlreiche Proponenten für die Lagerung in Vakuumdosen, vielleicht suchst Du mal bei Home-barista oder Coffeegeek nach 'vacuum' und 'mason jar'. Dort findest Du jede Menge interessanter Threads.

    Ich überlege diese Methode auch g'rade für die Lagerung meiner frischen Bohnen, der einzige Nachteil den ich momentan sehe ist der, daß bei uns die Gefäße relativ teuer sind, und die Variante mit den Standard Einmachgefäßen mit 'nem realtiv günstigen Ventildeckel ist mir bei uns noch nicht untergekommen...
     
  6. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Besten Dank für die Infos. Wir haben schon recht gute Vacuum Dosen, wussten aber nicht, ob es gut ist, den Kaffee darin aufzubewahren, weshalb ich auch diese Umfrage hier startete.


    @Walter, ich habe Dir per "pn" eine Adresse zukommen lassen, wo wir super dichte Vakuum Dosen zu einem vernünftigen Preis gekauft haben. (Ich weiß nicht ob man die Adresse hier posten kann, von wegen Werbung) Übrigens deutlich stabiler, dichter und größeres Vacuum als die bei QVC. (wir können vergleichen, da wir beide haben) Vielleicht ist das für Dich ja interessant.

    Übrigens, bei diesen Dosen sieht man auch auf den ersten Blick, wenn das Vacuum geringer werden sollte.

    Grüße

    Horst
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Von der Ausgasungslogik her muesste eigentlich ein leichter Ueberdruck unter CO2 Schutzgas besser wirken als jede Art von Unterdruck?

    Wurde das schon mal betrachtet?
     
  8. #8 koffeinschock, 09.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also wenn, dann stickstoff und kein co2 - das gast eh aus den bohnen mit aus, wenn ich das richtig in erinnerung habe
     
  9. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also meine Meinung dazu ist, dass man den Aufwand etwas in Grenzen halten sollte! :wink:

    Ich denke, wenn ich für die Aufbewahrung 3 mal so viel ausgeben soll, wie ein kg neuer frischer Bohnen kostet, dann werfe ich den Rest der Bohnen nach ein paar Tagen weg oder verschenke sie und kaufe mir wieder neue frische Bohnen!

    Ich rede hier nicht davon, dass ich Bohnen 6 Monate konservieren will, sondern eigentlich geht es mir nur um den täglichen Prozess. Also morgens die Dose öffnen, Bohnen entnehmen und wieder im Vakuum verschließen, bis ich sie abends oder am nächsten Morgen wieder brauche.

    Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, die Bohnen in einem Vakuum zu halten, denn wenn ich ein Vakuum habe, dann habe ich daraus resultierend auch weniger Sauerstoff im Behälter. Und Sauerstoff ist gerade das aggresive Medium, welches die Bohnen (und die meisten Lebensmittel auch) oxidieren lässt. Ich denke die Oxidation der Bohnen ist ein weitaus größeres Problem als das ausgasen der Bohnen

    Ich würde ja gerne meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, aber als Neuling, bzw. wegen mangelnder Erfahrung bin ich derzeit dazu leider noch nicht in der Lage.

    Grüße

    Horst
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Blöde Frage: Was ist denn eine Vakuumdose? Dieses Tuppergesumse, bei dem man den Deckel etwas runterdrücken kann und es dann "pffft" macht? Wenn das Ergebnis dann als "Vakuum" bezeichnet wird, dann sollte man Vakuum mal neu definieren. "Augenwischerei" wäre als Ausdruck dafür angebrachter.

    Martin
     
  11. #11 Nightstalker, 10.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich glaub als Vakuumdose wird hier das bezeichnet was man z.B. aus dem "Werbefernsehen" kennt nämlich Dosen die ein Ventil am Deckel haben über das man mittels einer Pumpe (elektrisch o. manuell) die Luft aus der Dose pumpt. Bei einer Plastikdose halte ich das aber auch für fraglich, ein echtes Vakuum würde die meisten 0815 Dosen wohl eher zusammenquetschen.

    Bekanntestes Produkt aus dem WerbeTV ist wohl dieser "FoodSaver", für den gibts eeben auch Dosen.

    Nun ich halt das ja grundsätzlich für Schwachsinn aber bei einer stabilen Dose mit einem richtigen Ventil und einem dichten Verschluss lass ich mir das schon einreden, aber die Pumperei muss auch anstrengend sein, auf Dauer.
     
  12. #12 Walter_, 10.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    @Aristo/Horst,

    Danke für die PM, ich werd mir die Produkte mal anschauen, vielleicht finde ich ja was für meinen Bedarf. Zu meinem vorigen Post möchte ich noch anmerken, daß in den englischen Foren öfter die Kombination Vakuum mit Gefrieren - und zwar bei noch nicht ausgegasten Bohnen - als diejenige bezeichnet wird, welche die frisch gerösteten Bohnen am besten konserviert. Einen zumindest potentiellen Nachteil hat die Methode mit dem Evakuieren allerdings: Jene flüchtigen Aromakomponenten, die durch das in der Bohne vorhanden restliche CO2 im System gehalten werden, können speziell bei mehrfachem Evakuieren leichter entweichen als bei der Lagerung unter Atmosphärendruck.

    ----

    @Herb,

    industriell werden N2 und CO2 als Schutzgase für die gerösteten Bohnen verwendet. Über die Verwendung von CO2 - z.B. aus den diversen Patronensystemen - wird in den englischen Foren auch diskutiert, manche meinen wenn CO2 nach dem Ausgasen verwendet wird kommt es zu einer Übersäuerung.

    ----

    @Elbe,

    natürlich wäre "Unterdruck" richtiger als "Vakuum", aber generell sind damit Systeme gemeint, die tatsächlich nennenswerten Unterdruck mittels elektrischer, manueller oder Wasserstrahlpumpe erzeugen.
     
  13. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um sehr stabile Dosen aud Polycarbonat (Werkstoff aus den die CD´s oder DVD´s sind) allerdings in dicken Wandstärken. Hat also wirklich nichts mit den üblichen labilen Tupper oder sonstigen Frischhaltedosen zu tun.

    Aus den Vacuumdosen wird mittels einer Handpumpe die Luft abgesaugt und es entsteht ein richtiges deutliches Vakuum. Das Abpumpen ist völlig problemlos ohne großen Kraftaufwand möglich. Meine Frau nutzt diese Vakuumdosen seit einigen Wochen mit wachsender Begeisterung für viele Lebensmittel und das, obwohl sie anfangs diese Vakuumdosen total ablehnte. Von Wurst- oder Fleischwaren bis hin zu manchen Gemüsen. Die Sachen bleiben wirklich bis zu 3x oder sogar 5x länger frisch. Übrigens es gibt meines Erachtens nach bessere Produkte als die im Fernsehen.

    Die Hersteller bieten auch Vacuumdosen, dunkel eingefärbt für Kaffee an, deshalb dachte ich, es wäre ganz interessant hier mal zu posten und nachzufragen ob jemand Erfahrung damit hat. Denn was für die meisten anderen Lebensmittel gilt, warum sollte das nicht auch für Kaffee gelten?

    Grüße

    Horst
     
  14. #14 Nightstalker, 10.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    CO2 halt ich irgendwie auch für die falsche Wahl, es heißt ja auch nicht umsonst "Kohlensäure" oder?

    Beim Gefrieren bin ich mir wegen der Feuchtigkeit nicht sicher, wenn die Bohnen frisch sind enthalten sie ja vermutlich auch noch einen hohen Anteil an Feuchtigkeit das kann doch beim Frieren im schlimmsten Fall sogar die Bohnen ruinieren?

    Aber es macht wohl wenig Sinn sich die Köpfe anderer darüber zu zerbrechen denn die Industrie hat da schon ihre Mittel und Wege gefunden, imho sind Schutzgas und die entsprechend dichte und geschmacks/geruchsneutrale Umverpackung die beste Variante zur mittelfristigen Konservierung, alles was länger konserviert werden soll kann, jedenfalls wenn es um normale Lebensmittel geht, nur durch Tiefgefrieren oder, letzten Endes Gefriertrocknen konserviert werden, letzteres wird bei Kaffee wohl eher unsinnig sein oder? ;)
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Genau was walter1958 gesagt hat meinte ich, durch das vakuumieren wird der Ausgasungsprozess nur beschleunigt und die Aromaoele verpuffen mit ihnen. Die Dose riecht toll und der Kaffee wird fade.

    Ein leichter Gegendruck mit CO2 bringt diesen Prozess eher zum Stillstand, da ja CO2 der Ausgasungtreiber ist.

    Uebersaeuerung wuerde ich nur vermuten wenn die Bohnen zu viel Feuchtigkeit ziehen koennen, also klassisch z.B. nach einem Einfrieren Kondenswasser anlagern.

    Die CO2 Patronen sind diesbezueglich natuerlich auch nicht unkritisch, da sie eine erheblich Entspannungskaelte produzieren, die wiederum zu erhoehter Luftfeuchtigkeit fuehrt. Man muesste sie mit einem entfernten Druckminderer benutzen. N2 ist natuerlich genauso gut, da nahezu inert.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Kohlensaeure ist H2CO3, Kohlendioxid ist CO2

    Wenn man Kohlendioxid mit Wasser mischt entsteht die sehr schwache Saeure, Mineralwasser con Gas :wink:
     
  17. #17 Walter_, 10.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    CO2 wird zwar umgangssprachlich gelegentlich als Kohlensäure bezeichnet, aber das ist nicht ganz richtig. CO2 heißt Kohlendioxid, erst in Verbindung mit Wasser wird es Kohlensäure, H2CO3. CO2 hat keine Protonen die es abgeben könnte, deswegen kann es allein - also im gasförmigen Zustand - nicht als Säure fungieren.

    Beim Verbrennen von organischem Material entstehen hauptsächlich CO2 und H2O, das Rösten ist speziell in der späteren Phase zum Teil ein solcher Verbrennungsprozess. Das entstehende Wasser verdampft natürlich durch die hohen Temperaturen relativ rasch (u.a. f.d. "Cracken" verantwortlich) und wenn die Bohnen danach nicht mit Wasser gekühlt werden, enthalten sie nur sehr wenig Feuchtigkeit. Einfrieren - speziell frisch gerösteter Bohnen - unter Ausschluß von Luft und Feuchtigkeit hält diejenigen beiden Substanzen von den Bohnen fern, die ihnen am stärksten zusetzen: Sauerstoff und Wasser.

    Edit: Herb war schneller... :cry: ;)
     
  18. #18 Röstaroma, 10.02.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Und der echte Profi lagert seine Bohnen unter Argonatmosphäre :lol:

    Röstaroma
     
  19. #19 Nightstalker, 10.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja schon, ohne Wasser keine Säure die ist ja immerhin eine "Flüssigkeit" und kein Gas, is mir klar.

    edit: ok wenn du von frischen, unter Vermeidung jeglicher Feuchtigkeitseinwirkung gerösteter Bohnen ausgehst stimmt das sicher. In dem Moment wo die Bohnen aber schon mal unterwegs waren ist das sicher nichtmehr gegeben und je trockener etwas ist desto freudiger zieht was Feuchtigkeit doch an und dann sit die Gefahr der Säurebildung doch wieder gegeben glaub ich mal.

    Dass CO2 als "Kohlensäure" bezeichnet wird rührt wohl vom Marketing der Soda Club Geräte ;) Natürlich wird auch hier nur CO2 in H2O gepumpt aber wer nimmts denn schon so genau (unter den Normalverbrauchern mein ich).

    Ich könnts ja mal testen, hab ja auch so einen kleinen Sodamacher zuhause, einfach mal Statt Wasser Bohnen in die Flasche und hura ;)
     
  20. #20 Walter_, 10.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Was ein Argonat ist weiß ich, das hab ich schon irgendwo gelesen...

    Jason und die Argonaten ... oder so ähnlich... :D

    aber wer oder was ist eine Mosphäre? :p

    Blumento-pferde sind keine Verwandten davon, oder?...
     
Thema:

Bohnen frisch halten in Vacuumdose

Die Seite wird geladen...

Bohnen frisch halten in Vacuumdose - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  2. Bohnenfrische bei onlineshops

    Bohnenfrische bei onlineshops: Hab mal ne Frage , wollte gerade bei Espressissimo kaffe bestellen Da steht bei den meisten Sorten Röstdatum 10/22 Jetzt meine Frage , ist das...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen aus Mailand

    Röstfrische Espressobohnen aus Mailand: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...