Bohnen für Anfänger (Spektrum erleben)

Diskutiere Bohnen für Anfänger (Spektrum erleben) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile Besitzer eines KVA und würde gerne das gesamte Spektrum von Kaffeebohnen erschmecken. Inwiefern kann man...

  1. #1 OliverGF, 11.06.2018
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Weile Besitzer eines KVA und würde gerne das gesamte Spektrum von Kaffeebohnen erschmecken. Inwiefern kann man den Geschmack der Bohnen übergreifend einordnen und welche Extremfälle gibt es? Irgendwie muss man sich ja an seinen Lieblingskaffee rantasten.
    Getrunken wird Espresso und Milchkaffee.

    Zu Hause habe ich folgende Bohnen:

    Name: Brasil Yellow Bourbon
    Brasilien Cerrado
    Sorte: 100 % Arabica
    Varietät: Mundo Novo/Catuai/Bourbon
    Aufbereitungsart: trocken aufbereitet

    Name: Caffè Gioia 100% Arabica

    Name: Café Royal Sir Edward
    Name: Café Royal King Ralph
    Name: Café Royal Single Origin India

    Brasil Yellow Bourbon und den Gioia habe ich mehrfach getrunken und finde ihn ziemlich mild und weich. Der Sir Edward hat schon mehr Röstaromen.

    Wie ordnet ihr die Bohnen ein? Habt ihr Empfehlungen was ich zusätzlich mal testen könnte was sich geschmacklich deutlich von dem abhebt was ich habe?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hast Du dich hier schonmal durchgekämpft? Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Über 300 Seiten Lesestoff zu Espresso Bohnen (und etwas Plauscherei;))
    Sind zwar vorrangig Siebträger User, aber Grundsätzliches zu den Bohnen und ihren Charakter kannst Du da auf jedem Fall erfahren.
     
  3. #3 OliverGF, 11.06.2018
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Das ist wirklich viel Text...
    Gibt es denn davon ab Empfehlungen für Bohnen die Spitzenreiter in einer bestimmten Richtung sind?
    Sowas wie z.B. Bohne XY schmeckt am intensivsten nach Schokolade (hypothetisch).
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schau mal in den Quijote Thread wie unterschiedlich dort die Einschätzungen und Wahrnehmung unterschiedlicher Leute zu ein und derselben Röstung sind. Und die beziehen alle mit Siebträgern. KVA extrahieren noch anders, „richtiger“ Espresso geht damit in der Regel garnicht, das gibt eher mehr oder weniger konzentrierten Schümli/Café Crema oder wie man es nennen mag. Insofern dürfte sich hier kaum jemand zu so einer Pauschalaussage hinreißen lassen. Das Bild wirst Du dir aus denn Berichten schon selbst machen müssen.
     
Thema:

Bohnen für Anfänger (Spektrum erleben)

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Anfänger (Spektrum erleben) - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  2. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  3. Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

    Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger: Ich will mit diesem Thread Anfängern den Rat geben, es mit dieser Bohne zu versuchen. Sie schlägt bei mir alles was ich bisher probiert habe und...
  4. Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?

    Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?: Hallo Gemeinde, so, ich bin nun endlich auch auf den Geschmmack gekommen und mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Espresso mit...
  5. Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin

    Espressomaschine und Bohnen für Anfängerin: Hallo, derzeit trinke ich Filterkaffee, möchte mir jedoch leckeren Espresso, Cappuccino usw. mit einem Siebträger machen. Allerdings möchte ich...