Bohnen für Bialetti - Röstgrad

Diskutiere Bohnen für Bialetti - Röstgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, Ich möchte mir demnächst eine Bialetti New Moka kaufen um mein Filter Equipment zu erweitern. Aktuell trinke ich rein Filter (Clever, V60,...

  1. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Hi,

    Ich möchte mir demnächst eine Bialetti New Moka kaufen um mein Filter Equipment zu erweitern. Aktuell trinke ich rein Filter (Clever, V60, FP).

    Meine Frage dazu wäre ob ich für die Bialetti erst einmal mit einer klassischen Espresso Bohne anfangen soll oder ich auch meine jetzigen Bohnen nutzen kann. Diese sind im mittleren Bereich geröstet und frisch.
     
  2. #2 Tokajilover, 20.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutze (in den ferien) immer meine mittel-hellen röstungen

    IMG_9304.jpeg
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich auch. Da die Bialetti potentiell „zu heiss“ brüht, finde ich hellere Röstungen sogar sehr gut dafür geeignet.
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 20.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.252
    Dark und medium Roasts klappen bei mir fast immer gut, den Mahlgrad passe ich je nachdem etwas an. Mit Filterröstungen wurde es mir doch immer arg sauer.
     
    cappufan gefällt das.
  5. #5 Zersch, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Da muss ich aber Mal kurz nachfragen. Was ist bei dir denn der Unterschied zwischen Filterröstung und Medium Roast.

    Eine in meinen Augen stinknormale Filterröstung ist doch Medium Roast oder?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 20.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.252
    Naja, auf Toasts schmiere ich Nutella, auf Filterkaffee eher nicht. :p

    Ernste Antwort: Da bin ich wahrscheinlich geschmacklich vorgeprägt, Filter heißt für mich hell und funky. Medium Roasts gehen aber natürlich auch als Filterröstungen durch, wenn es klassischer sein darf. Du kannst also Filterröstung durch Bright Roast ersetzen.
     
  7. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Danke dir. Dann werde ich das Mal so ausprobieren mit der Bialetti und meine Filterbohnen verwenden.
     
    kiwigitti und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 jani80k, 25.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mal rein in Theorie gesprochen: Sollte durch anpassen des Mahlgrades nicht jede Röstung nutzbar sein?
    Es klingt ja erstmal schlüssig, dass bei zuviel Hitze eher helle Röstungen geeignet scheinen. Aber Herr Bialetti kam doch bestimmt aus Italien dem Namen nach und hat dann entsprechend deren dunkle Röstungen auch in der Kanne zubereitet und das wird ja auch geklappt haben. Ich kann mir das nur über die Anpassung des Mahlgrades vorstellen, oder?
     
  9. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Also heute kam die Venus an. Gleich mal ausprobiert das gute Stück. Ich war mir allerdings nicht sicher bezüglich des Mahlgrades. Ich habe eine JX Pro und dort mit 20 Klicks gemahlen. Das ist irgendwo zwischen Espresso und V60 (eher Richtung Espresso).
    Da das Gebräu aber ganz annehmbar geschmeckt hat gehe ich Mal von aus das das so gepasst hat. Vielleicht hat ja trotzdem noch einer einen Tipp bzgl. Mahlgrad.
     
  10. #10 jani80k, 28.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mich würde mal interessieren, welchen Mahlgrad diese Bohnen haben: das ist ja dunkle Röstung für Bialetti vorgemahlen.
    [​IMG]
    Ich habe leider keine Bialetti, aber das Thema interessiert mich trotzdem, da ich evtl. eine für den Urlaub anschaffen will.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 29.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.252

    Hatte immer zwischen 15 +/- 1 auf der Skala für Espressoröstungen. Du meinst auch die Skala oder? 20 hörbare Klicks wäre eher im bereits sehr feinen Siebträgerbereich...
     
  12. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ja ich meine schon die Skala. 20 wären also 2 ganze Umdrehungen? Hast du wirklich die 15 für die Bialetti? Das wäre ja schon sehr fein.
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 29.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.252
    Ja, meistens 17, bei einigen Röstungen schmeckte es mit 15 oder 16 aber besser. Habe immer kochendes Wasser eingefüllt und dann auf mittlerer Kochplattenstufe "gebrüht", bis der Kaffee nicht mehr ruhig rausfloß, sondern spratzelte.
     
  14. #14 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ich empfehle (auch auf der Arbeit in einer Rösterei), allen Bialetti-Trinkern, einfach mal eine Filterröstung auszuprobieren. Der Mythos dass die Herdkanne eine Methode ist um "Espresso" zuzubereiten, hält sich ja nach wie vor hartnäckig beim Verbraucher und ich arbeite hart daran das aufzuklären. Ich würde behaupten, die meisten Leute die mal eine Filterröstung aus der Bialetti trinken, gehen nicht zu den Espressoröstungen zurück.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #15 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Auch was den Mahlgrad betrifft, würde ich im selben Bereich bleiben den du auch für Filterkaffee nutzt
     
  16. #16 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Gleich hast du es geschafft! bin schon gespannt, was du verkaufen willst ;)
     
  17. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Also ich geb Mal kurz Rückmeldung. Ich habe jetzt mehrere Kaffees aus der Bialetti bezogen mit meinen Filter Röstungen. Ich bin mir aber abschließend noch nicht ganz sicher ob mit das ganze so zusagt bzw. schmeckt.

    Die Kaffees waren auf jeden Fall für meinen Geschmack in der Balance aber halt kräftig. So wie es wahrscheinlich sein muss. Für die Interessierten: gemahlen mit der JX Pro auf Stufe 20. Da hat es mir am besten geschmeckt. Bei Stufe 18 war es mit schon einen Ticken zu bitter.

    Ich bin jedenfalls unschlüssig ob ich das Ding behalten soll und den Weg weiter gehe in Richtung Robot/Europiccola.

    Dem kann ich gerade nicht ganz folgen :confused:
     
  18. #18 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Der Kollege schreibt so fleißig (auch mal zwei Beiträge hintereinander im selben Thread) , weil er auf 25 Beiträge kommen muss. Ob das der Sinn der Regeln bzw im Sinne des Forums ist? Eher nicht.
     
    Zersch gefällt das.
  19. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Fiorenzato Briccoletta
     
  20. #20 jani80k, 03.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    wofür braucht man die 25 Beiträge?
     
Thema:

Bohnen für Bialetti - Röstgrad

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Bialetti - Röstgrad - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

    Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...