Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack

Diskutiere Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach Bohnensorten und Blends die ein explizites Bittermandelaroma erzeugen. Habt Ihr Tipps? Wenn ja,...

  1. #1 schnick.schnack, 15.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits!

    Ich bin auf der Suche nach Bohnensorten und Blends die ein explizites Bittermandelaroma erzeugen. Habt Ihr Tipps? Wenn ja, in welchen Röstgrad geht Ihr dafür ungefähr rein?

    Walter hatte in einem anderen Thread folgende Empfehlung ausgesprochen:

    Habt Ihr noch mehr Tipps?

    lg,
    schnick
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ein India Parchment AA kommt auch in Frage, wenns mal etwas ungewöhnlicher sein darf, versuchs mal mit nem Java Robusta. Lass dich von der Bohnengrösse/form nicht täuschen - es ist tatsächlich ein Robusta. Nicht zu dunkel rösten, und immer aufpassen, diesen Robusta auf den Punkt zu bekommen ist nicht ganz einfach. Mit einem Heissluftröster ist er fast einfacher zu handhaben als mit einem Trommelröster... :lol:

    Gruss
    Stefan
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    die java robusta bohnen waren auch in meinem portfolio, welches mit dem röster geliefert wurde.

    sie sind echt seltsam, riesengross und werden im heissluftröster so scheckig und verbrennen sehr schnell.

    aufgrund ihrer grösse fülle ich den röster nur zu 2/3, damit sie sich schön bewegen können im luftstrom, ungeblendet habe ich sie noch nicht getestet, sollte ich wohl mal ...
     
  4. #4 Walter_, 19.06.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Gestern habe ich die Proberöstung vom Java Jampit verkostet. Definitiv ein Kandidat für Bittermandel/Amarettogeschmack. Leider hat er sonst wenig zu bieten...
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    also ich habe heute meine java robusta ungeblendet probiert, haben mir nicht geschmeckt, irgendwie zu bitter, leicht rauchig, gar nicht schokoladig.

    nun sind sie vermischt mit ethiopia washed limu und china washed yunnan.

    das schmeckt ganz gut; da ich diese sorten so ohne weiteres nicht nachbekomme, mache ich mir wenig notizen dazu momentan und konzentriere mich dann auf die sorten, die ich hier lokal bekomme.

    gruss
     
Thema:

Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...