Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack

Diskutiere Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach Bohnensorten und Blends die ein explizites Bittermandelaroma erzeugen. Habt Ihr Tipps? Wenn ja,...

1. #1 schnick.schnack, 15.06.2007
    schnick.schnack

schnick.schnack Mitglied

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach Bohnensorten und Blends die ein explizites Bittermandelaroma erzeugen. Habt Ihr Tipps? Wenn ja, in welchen Röstgrad geht Ihr dafür ungefähr rein?

Walter hatte in einem anderen Thread folgende Empfehlung ausgesprochen:

Habt Ihr noch mehr Tipps?

lg,
    schnick

2. Stefan

Stefan Mitglied

Ein India Parchment AA kommt auch in Frage, wenns mal etwas ungewöhnlicher sein darf, versuchs mal mit nem Java Robusta. Lass dich von der Bohnengrösse/form nicht täuschen - es ist tatsächlich ein Robusta. Nicht zu dunkel rösten, und immer aufpassen, diesen Robusta auf den Punkt zu bekommen ist nicht ganz einfach. Mit einem Heissluftröster ist er fast einfacher zu handhaben als mit einem Trommelröster... :lol:

Gruss
    Stefan

3. anrubo

anrubo Mitglied

die java robusta bohnen waren auch in meinem portfolio, welches mit dem röster geliefert wurde.

sie sind echt seltsam, riesengross und werden im heissluftröster so scheckig und verbrennen sehr schnell.

aufgrund ihrer grösse fülle ich den röster nur zu 2/3, damit sie sich schön bewegen können im luftstrom, ungeblendet habe ich sie noch nicht getestet, sollte ich wohl mal ...

4. #4 Walter_, 19.06.2007
    Walter_

Walter_ Mitglied
    Moderator

Gestern habe ich die Proberöstung vom Java Jampit verkostet. Definitiv ein Kandidat für Bittermandel/Amarettogeschmack. Leider hat er sonst wenig zu bieten...

5. anrubo

anrubo Mitglied

also ich habe heute meine java robusta ungeblendet probiert, haben mir nicht geschmeckt, irgendwie zu bitter, leicht rauchig, gar nicht schokoladig.

nun sind sie vermischt mit ethiopia washed limu und china washed yunnan.

das schmeckt ganz gut; da ich diese sorten so ohne weiteres nicht nachbekomme, mache ich mir wenig notizen dazu momentan und konzentriere mich dann auf die sorten, die ich hier lokal bekomme.

gruss

Thema:

Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Bittermandel-/Amarettogeschmack - Ähnliche Themen

1. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  2. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  3. Büro-Bohne gesucht

Büro-Bohne gesucht: Hallo Leute, der Chef hat eine ordentliche Espressomaschine (Bezerra BZ10) inkl. Mühle spendiert, bei den Bohnen liegt seine Schmerzgrenze...
  4. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  5. Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Fruchtige Bohnen - Zubereitung?: hi zusammen, ich habe vor einiger zeit eine kaffeemischung entdeckt mir die mir recht gut gefallen hat: in der nase eher leicht und fruchtig und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden