Bohnen für den Vollautomaten

Diskutiere Bohnen für den Vollautomaten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffee-Netz, hier eine kleine Anfrage an euch, die hoffentlich nicht zu ketzerisch daherkommt. Ich habe Freitags immer Bürotag (sonst...

  1. #1 Yoku-San, 05.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Liebes Kaffee-Netz,

    hier eine kleine Anfrage an euch, die hoffentlich nicht zu ketzerisch daherkommt.

    Ich habe Freitags immer Bürotag (sonst HomeOffice). Im Büro steht ein KVA (Delonghi Magnifica S) aus dem ziemlich ungenießbare Plörre kommt, die mir den Magen verdirbt.

    Bevor ich meine Filterkaffeemaschine, die zuhause rumsteht, oder evtl. meine vernachlässigte Elektra MCAL mit auf Arbeit bringe, würde ich gerne ausprobieren, ob sich durch entsprechende Bohnen die Qualität des Heißgetränkes deutlich verbessern lässt.

    Hat jemand Tips für gute Bohnen, die mit der Zubereitung im KVA kompatibel sind und ein wohlschmeckendes Getränk ergeben? Preis ist egal, Geschmack (und Bekömmlichkeit) sind wichtig.

    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!


    P.S.: ich weiß, es gab schon ein paar Threads zu Bohnen und KVAs, aber vielleicht gibt es ja aktuell ein paar neue Erfahrungen dazu.
     
  2. #2 nobbi-4711, 05.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hat die Temperaturstufen für die einzelnen Getränke?
     
  3. #3 Yoku-San, 05.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    upload_2021-11-5_15-57-15.png

    Von Niedrig bis hoch. Was auch immer das bedeutet.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Yoku-San gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 05.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Bohnen funzen richtig gut, wenn man den einzelnen Getränken wie bei Jura Temperaturen zuordnen kann, also Espresso - hoch, Kaffee - niedrig. Dann ist jeder zufrieden. Eine Delonghi lässt sich anscheinend espressofein einstellen, zumindest hatten wir so eine letztens in einem Ferienappartment stehen. Was da rauskam (mit meinen mitgebrachten Bohnen), hat mich erstmal umgehauen. Sieht aber so aus, als müsse man sich bei Eurer Maschine mir einer einzelnen Temperatur begnügen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 06.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Das ist ja auch ok, wenn man zumindest die Temperatur schon einstellen kann. Das Problem ist, dass alle Kollegen wahrscheinlich gerne eine größere Tasse beziehen wollen (irgendwas über 100 ml), Richtung Schümli. Insofern muss ich eine Bohne finden, die ich dann relativ grob mahlen kann, damit ich mit möglichst großer Kaffeemenge dann einen längeren Bezug in ca. 30-40 Sekunden kriege, ohne dass es zu wässrig wird.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin
    Ich hänge mich mal hier rein :
    Ein Bekannter hat bald Geburtstag und ich würde ihm gerne ein paar gescheite Bohnen für sein Vollautomaten schenken:
    Anforderungen: die sollen sehr kräftig im Geschmack sein und evtl ne gute Quote an Robusta Bohnen haben........die müssen den Koffeinjunkie (IT Spezialist) wach halten können.
     
  8. #8 Yoku-San, 06.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Welche deiner Bohnen wären denn für einen kräftigen Schümli am geeignetsten?
     
  9. #9 Wrestler, 06.11.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wir haben die rocinante von quijote schon mehrfach in verschiedenen KVA eingefüllt.
    die Nutzer waren durchweg positiv überrascht, welch guter Geschmack mit hochwertigen Bohnen möglich ist.

    ansonsten hat langen ja auch einiges im Angebot, was explizit im KVA geeignet ist.
     
    Yoku-San und Pappi gefällt das.
  10. #10 nobbi-4711, 07.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte den Principale dabei, aber ein Arabesco oder Regolare sollte genauso tun. Hatte auch schon mal den Al Banco in einer großen WMF als Espresso, das kam auch richtig gut.
     
  11. #11 SebiEspresso, 07.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Bei der Magnifica solltest du die höchste Temperatur wählen. Das entspricht etwa 88-90 Grad. Die deLonghis sind leider etwas kühl abgestimmt.

    Ich hatte 3 Jahre eine Magnifica S. Mein Favorit war am Ende der La Piacenza von Henning Böhm. Eine Arabica/Robusta Mischung, Mittel bis dunkel geröstet, keine Säure.
    Die deLonghi schafft es meiner Meinung nach nicht die Säure eines Kaffees ordentlich einzubinden (evtl auch da zu kalte Brühtemperatur).
    Ich würde entweder eine Espresso-Mischung bis max. 60/40 oder einen säurearmen/säurelosen Arabica (Brasilien, Kolumbien, etc...) ausprobieren.

    Nicht zu fein mahlen, das mag sie leider nicht (mit Espressopulver probiert, verstopft). Ich fand den optimalen Punkt bei etwa Mahlwerk Stufe 3-5, Mengenregler auf 2-3 Uhr, 140ml out, ganz heiß.... Eventuell ist das ja ein Startpunkt, ist aber natürlich von Bohne und Maschine abhängig und vermutlich recht unterschiedlich.
    .
     
  12. #12 Yoku-San, 07.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Super, das ist schon mal ein guter Startpunkt. Hast Du dann dafür den Knopf für doppelte große Taste genutzt?

    Ich werde jetzt erst mal den Arabesco von Caffè a Due probieren. Der geht ja in Richtung klassisch italienischer Espresso bloß ohne Robusta Anteil.
     
  13. #13 SebiEspresso, 07.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Genau, doppelt Großer!

    Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt ;)
     
    Yoku-San gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Sodele am W-ende bei Quijote Dulcinea bestellt.
     
  15. #15 jani80k, 08.11.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe in der Firma (bevor ich meine alte Gastroback aufgestellt habe) alle mgl. Spezialitätenkaffees und hellen Röstungen aus dem KVA getrunken. Dann habe ich angefangen und mit der C40 gemahlen und übers Pulverfach befüllt. Naja und letztendlich habe ich dann die Gastroback mit zur Arbeit genommen und nutze sie mit der C40.
    Ales hat gut funktioniert. Selbst die helle kenianische Filterröstung von Nordcoast war gut aus dem KVA. Dunkle Röstungen schmecken mir als lange Tasse aus keiner Zubereitungsform gut. Espresso habe ich aus dem KVA auch schon aus mittleren Röstungem bezogen. Alles möglich. Eigentlich ist mit korrekter Einstellung des Mahlgrades und der Wassermange alles möglich. Der Geschmack ist natürlich nicht so klar und intensiv wie aus profesionelleren Zubereitungsformen.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Hin und wieder bin ich mit der Situation konfrontiert, dass ich Freunden/Besuchern auf Nachfrage 'meine' Bohnen empfehle, was dann aber in deren KVA nicht unbedingt zum entsprechenden Erfolgsergebnis wird :(

    Mein 'Workaround': ich frage beim lokalen Röster (wenn ein Auskenner im Laden ist) welche tolerante Mischung er für die üblichen KVA empfiehlt. Diese Bohnen bringe ich dann beim nächsten Besuch als Gastgeschenk mit. Das klappt üblicherweise sehr gut, wenn der KVA nicht komplett daneben ist. Aber auch das lässt sich meist mit ein paar Handgriffen beheben bzw. verbessern.
     
  17. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Nein , das klappt nicht. Der oben genannte KVA ist eine reine Schümlimaschine, wie wahrscheinlich fast alle KVA für Heimanwender.
    Hatte das früher ausprobiert. Wenn du dagegen extern gemahlenes, espressofeines Mahlgut einfüllst, blockiert die Maschine. Du musst anschließend die Brühgruppe rausnehmen und den Puck händisch entfernen.
     
  18. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Also Yoku-San, wie ketzerisch :D
    Ich hatte mich in anderen Threads schon mal als Ketzer geoutet, der an manchen Tagen die erste Tasse nach dem Aufwachen aus Bequemlichkeit per Knopfdruck bezieht (KVA), bevor er für weitere Tassen zum Handaufguss übergeht.

    Meine sehr subjektive Meinung zu den Bohnen:
    -> auch für KVA nur frische Bohnen vom Röster
    -> Bezugsmenge auf Schümli einstellen (ca 120ml), ist kein Espresso und auch kein Filterkaffee
    -> daher auch keine Espressobohnen, schmeckt sonst nach verwässertem Espresso
    -> nimm eine mittlere Röstung, eventuell die dunkelste Filterkaffeeröstung deines Rösters (Schümli liegt zwischen Espresso und Filterkaffee, aber näher beim Filter)

    Zuletzt: keine falsche Erwartungshaltung, ist kein "handwerklich" bezogener Espresso, sondern "nur" ein Schümli auf die Schnelle
     
    Yoku-San gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Meine Erfahrung (Jura/DeLonghi) dazu:
    Ob Espressofeine Vermahlung, das vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls lassen sich beide Mühlen so fein einstellen, dass die Maschine über kurz oder lang verstopft - also zu fein - mit den sattsam bekannten Folgen ... :(
    Das mag von Gerät zu Gerät schwanken, vermutlich je nach Begrenzung der Mühleneinstellung.
    Ich bin seitdem jedenfalls zurückhaltend wenn ich beim Besuch in einem KVA Haushalt wieder mal versucht bin, die Mühle feiner zu stellen ;)
     
    Yoku-San gefällt das.
  20. #20 jani80k, 09.11.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Meine Antwort auf die Frage "Welche Bohnen für den Vollautomaten" wäre aufgrund meiner Erfahrungen mit 3 KVA:

    1. Wenn es irgendwie geht, verwende keinen Vollautomaten. Wenn nicht vermeidbar, weiter bei 2.
    2. Verwende die Bohne, die DIR schmeckt. Ich habe nicht feststellen können, dass es eine Limitierung hinsichtlich irgendwelcher Bohnen gab.
    3. Den Vollautomaten immer gut reinigen. Am besten nach jedem Puck Spülen und einmal am Tag das komplette Innenleben rausnehmen und reinigen.

    Ich muss noch einmal ausdrücklich betonen, dass bei den drei Modellen, mit denen ich gearbeitet habe, möglich war Bohnen von The Barn, Nordcoast, Quijote, usw. von hell bis dunkel zu verwenden. Die Steuerung von Bohnenmenge, Wassermenge und Mahlgrad hat mir gereicht gute KVA-Espressos und KVA-Filterkaffees zu ziehen.

    Die einzige kleine, aber für mich auch logische Einschränkung, war, dass es sein kann, dass man für Espressobezug den Mahlgrad / wenn mgl. die Temp optimal eingestellt hat und dann die lange Tasse nicht mehr schmeckte. Warum das so ist, sollte ja jedem klar sein.

    Also einfach die Lieblingsbohne rein in den Automaten, mit gelerntem Espresso-/V60-Wissen das Gerät einstellen und freuen. Reinigung ist essentiell, sonst schmeckt es ganz schnell ganz schlecht.
     
Thema:

Bohnen für den Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Bohnen für den Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Bohnen für Vollautomaten

    Bohnen für Vollautomaten: Moin. Ich habe Ewigkeiten FrenchPress mit mittelpreisigen Mainstrem-Bohnen getrunken. Ich habe nichts vermisst. Der Kaffee war weder sauer noch...
  4. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  5. gute Bohnen für Vollautomaten

    gute Bohnen für Vollautomaten: Guten Morgen, da ich schon einige Zeit mitlese und ich derzeit noch den richtigen Kaffee für mich suche wollte ich mal noch nach weiteren Tipps...