Bohnen für die Tchibo Esperto

Diskutiere Bohnen für die Tchibo Esperto im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag, Ich bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach der perfekten Bohne für meine Maschine. Ich habe mich auf ein paar Sorten bisher...

  1. #1 Sascha.k, 20.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Guten Tag,
    Ich bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach der perfekten Bohne für meine Maschine.
    Ich habe mich auf ein paar Sorten bisher beschränkt, das is einmal Berliner Kaffeerösterei Berliner Perle, dann der rote Macambo und Café di Monte 02.
    So gesehen komme ich vom Filterkaffee und habe ein einziges Problem mit den ganzen Bohnen, mir ist der Kaffee zu mehlig im Mund, ich kenne den Fachbegriff nicht, würde aber der Crema die Schuld geben.
    Gibt es Bohnen die nicht diesen Belag auf der Zunge hinterlassen?
    Ich trinke klassisch Kaffee mit Milch.

    Mfg
     
  2. #2 siebträger--boy, 20.10.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Du bist sicher, dass du nicht ein Problem mit Deinem Vollautomaten hast? Der kann halt nun mal nur Schümli.
    Was genau war so Dein Geschmacksziel? Gibts irgendeine Referenz?

    .. und da bist Du sicher? (siehe: Beste Lösung für mich gesucht)
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Sascha.k, 20.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Mir is klar das der nur Crema kann, ich habe auch kein Problem damit, nur ich finde das Filterkaffee nicht diesen mehligen Belag im Mund erzeugt.
    Deswegen auch die Frage ob das an den Bohnen liegt oder beim Crema immer so ist?
     
  5. #5 Sascha.k, 20.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Das soll keine Diskussion über zweitklassige Maschinen werden, es hätte ja sein können das die Bohnen schuld sind und ich da auf etwas achten muss.
     
  6. #6 Knabberkram, 20.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Eventuell liegt es an der verbauten Mühle,
    dem Mahlgrad oder zu inhomogenem Mahlgut.

    Der Fachbegriff ist Clarity / Klarheit,
    wobei Filterkaffee grundsätzlich klarer ist als Cremabezüge.
     
  7. #7 Sascha.k, 20.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ok danke für den Tipp, habe die zweit feinste Stufe beim mahlen, noch feiner wird er mir zu bitter und kräftig, ich könnte eine Stufe gröber probieren.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 20.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So spontan fällt mir für eine Tschibo Maschine nur Tschibo Kaffee ein. Die sollten doch optimal aufeinander abgestimmt sein?

    Im Zweifelsfalle:
     
  9. #9 Knabberkram, 20.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn die Werbesprüche nicht so durchsichtig / dämlich bis widersprüchlich wären, hätte ich mir auch schon mal einen KVA zugelegt (hab ich bisher nicht).

    Der neueste KVA-Test von Stiftung Warentest ist genauso nichtssagend: allesamt 'gut' :D
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 20.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Das sind eigentlich alles recht kräftige Espressoröstungen, die Du für die Kaffeezubereitung mit einem Vollautomaten verwendest, vielleicht auch deshalb der etwas pelzige Geschmack auf der Zunge. Eine speziell für Vollautomaten angepasste Kaffeemischung oder etwas mit der Bezeichnung wie Café Crème oder Schwyzer Schümli dürften sich für dich wohl besser eignen.
     
  11. #11 Sascha.k, 21.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Mir wurden extra dunkle röstungen empfohlen, einmal Säurearm wegen meinem Magen, wegen dem Koffeingehalt und für einen kräftigen Geschmack..
    Kann ich auch auf hellere Röstungen umsteigen?

    Ich habe heute mal ein klick gröber probiert, der Kaffee wurde leicht wässriger, leichter und der mehlige Belag im Mund war fast weg.
    Das werde ich mal über die kommenden Tage probieren, was wären denn Kaffeesorten die ihr mir noch empfehlen könntet.
    Bitte jetzt keine tchibo 2kg Pakete für, 5.99 empfehlen.
     
    Knabberkram gefällt das.
  12. #12 silberkorn, 21.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das ist eines der größten Kaffeemythen die heute noch geglaubt werden obwohl es nicht stimmt.
    Der pH wert, also die echte "Sauerheit" des Kaffees ist bei allen Kaffeesorten im Groben gleich, völlig unabhängig davon ob viel oder wenig sensorisch erfahssbare Säure im Kaffee ist. Kaffee ist mit seinem pH wert um die 5 dabei deutlich weniger Saürehaltig als eine Limonade oder andere Getränke:

     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 Sascha.k, 21.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ja aber die billigen Kaffee werden doch schnell und viel zu heiß geröstet wo mehr Säure und Bitterstoffe entstehen und er nicht bekömmlich ist.
    Manche vertragen ihn, ich vertrage ihn nicht, die meisten kleinen Röster Kennzeichnen die Kaffees ja mit "Säurearm".
     
  14. #14 silberkorn, 21.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423


    Auch dass ist so eine common Misconception. Ab 21:40
     
  15. #15 Knabberkram, 21.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mittlere Röstgrade passen idR am besten.
    Die ganz hellen tendieren zu saurer bis adstringent,
    und die ganz dunklen zu bitter.
     
  16. #16 Sascha.k, 21.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ok, mag alles sein, aber woher kommt bei normalem Kaffee das Sodbrennen und beim Säurearmen habe ich das nicht?
    Worauf muss man dann achten so das er bekömmlich ist?
     
  17. #17 Knabberkram, 21.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  18. #18 Sascha.k, 21.10.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es keine einheitliche Meinung zu dem Thema?
    Der eine meinte jetzt alle Kaffee's haben den gleichen Säure Gehalt, der nächste meint, Säurearm verwenden.
    Was glaubt man denn nun und worauf achtet man, Mittel dunkle Röstungen die Säurearm sind?
     
  19. #19 silberkorn, 21.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Aus der Quelle:

    "Studien konnten bisher nicht belegen, dass Sodbrennen durch die enthaltenen Säuren im Kaffee ausgelöst wird"
     
  20. #20 silberkorn, 21.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ja, das ist so, mehr oder weniger alle Kaffees liegen zwischen pH 4,8 und 5,1. Das kann man messen.
    Und damit wesentlich weniger Säurehaltig als viele Limonaden, Fruchtsäfte unsw.

    Das Thema Sodbrennen bei Kaffee ist viel komplexer. Das hat bei einigen wohl auch damit zu tun dass
    das Koffeein den Verschluss des Magens beeinflusst und dann Magensäure zurückfliesst etc.
     
Thema:

Bohnen für die Tchibo Esperto

Die Seite wird geladen...

Bohnen für die Tchibo Esperto - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...