Bohnen für Frenchpress im Siebträger zubereiten

Diskutiere Bohnen für Frenchpress im Siebträger zubereiten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Profis, ich habe mir ausversehen Bohnen gekauft, welche für die Frenchpress gedacht sind. Nun stelle ich mir die Frage inwiefern sich diese...

  1. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Profis,

    ich habe mir ausversehen Bohnen gekauft, welche für die Frenchpress gedacht sind. Nun stelle ich mir die Frage inwiefern sich diese Bohnen zu meinen Espresso Bohnen unterscheiden und ob es Tipps und Tricks gibt diese Bohnen im Siebträger konstant gut zubereiten zu können.

    Ich habe bereits etwas probiert aber leider sehr unterschiedlich Ergebnisse bekommen.

    Ich nutze eine Profitec Pro 300 mit einer Niche Zero.

    Falls das Thema nicht hierher gehört bitte entsprechend verschieben. Danke !
     
  2. #2 Grindiger, 17.01.2023
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Natürlich geht das, ich mache das regelmäßig.
    Zu bedenken:
    Helle Röstungen ( ich gehe davon aus, dass das eine ist, aber muss nicht der Fall sein) sind halt fruchtiger und mit der muss man klar kommen oder halt, wie meine Frau, einen Americano daraus machen.

    Ich erhöhe die Temperatur meist auf 95-96°.
    Bezugsverhältnis meist 1:3 bis 1:4 in 30-40 Sekunden.
    Experimentieren:)
     
    NoroChips und benötigt gefällt das.
  3. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Danke, das hilft mir schon einmal.

    Mit der Temperatur habe ich bereits gespielt und die bezugsdauer erhöht. Bin aber bei 1:2 geblieben.

    Ich würde sagen hell bis mittel.

    Sind die Hellen Röstungen immer für die Frenchpress gedacht bzw so deklariert ?
     
  4. #4 quick-lu, 18.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Es gibt Leuts, die finden unterentwickelte Röstungen (grasig/heuig/strohig) aus dem ST ziemlich geil.:D
    Mich wundert, dass deine Bohnen nur für FP gedacht sein sollen.
    Man unterscheidet normalerweise schon zwischen Filter- und Espressoröstung (es gibt aber auch sog. Omniroasts, die vom Röster explizit für alle Zubereitungsarten erdacht wurden). Jeder Röster hat da so seine etwas eigene Philosophie. Die Übergänge von hell zu medium hin zu dunkel oder dann letztendlich Holzkohle sind fließend (und werden manchmal ganz unterschiedlich interpretiert. Dem einen gerade recht, dem anderen zu dominante Röstaromen:)).
    Um sehr helle Röstungen so richtig g‘schmackig aus einem ST hinzubekommen, wäre aber eine entsprechende (Espresso)Mühle von Vorteil. Mahlgut aus hellen Röstungen tut sich bei der Extraktion seiner wesentlichen Inhaltsstoffe etwas schwerer als das aus klassisch dunklen Bohnen.
    Es braucht, i.d.R., höhere Temperaturen, höhere Dosierungen aber vor allem einen feineren und auch (noch) gleichmäßigeren Mahlgrad (unimodaler, einfach um die gesamte Oberfläche des Mahlgutes zu vergrößern, um dem Brühwasser mehr Kontaktfläche zu bieten).
    Die Niche ist hier nicht ganz optimal aufgestellt, durch ihr großes, konisches Mazzer-Mahlwerk.
    Versuch macht klug. Einfach ausprobieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 benötigt, 18.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn die Bohnen tatsächlich eher auf der hellen Seite sind, dann bei der Niche mal mit Slow Feeding probieren, um weniger Fines zu bekommen. Dass heisst, die Bohnen langsam manuell zuführen. Wenn Du mit dem Begriff suchst, wirst Du den entsprechenen Beitrag auf HomeBarista finden.
     
    Grindiger und Gerwolf gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Besser wäre es wenn auf Verpackungen der Röstgrad steht. Damit können aber Nicht-Forumler selten was anfangen. Daher bedienen sich Röster gerne der Krücke "geröstet für ....". Eigentlich Unfug. Aber auf z.B. Supermarkt-Bohnenverpackungen steht meist noch viel schlimmerer Unfug.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ich bereite alle (frischen!) Bohnen grundsätzlich unter Zuhilfenahme einer Mühle und dann in der Siebträger-Maschine zu, egal was drauf steht. Also egal ob "Herdkännchen, Siebträger, French-Press, Filter, Cold Brew" oder sonst was drauf steht.
     
    Ni3mand und Grindiger gefällt das.
  8. #8 Ni3mand, 21.01.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Gibt's keine Grenzen, mache French Press oder Filter such mit Espresso Bohnen oder Ibrik cezve. Aber kannst du grundsätzlich schon.
    Bei der 300 dann 35s anpeilen
     
Thema:

Bohnen für Frenchpress im Siebträger zubereiten

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Frenchpress im Siebträger zubereiten - Ähnliche Themen

  1. Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress

    Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach guten Bohnen für die Frenchpress. Bisher hatte ich einige Sorten von Docklandskaffe...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...